Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 CAM
  Fehlermeldung in Maschinensimulation (R18)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min
  
KISTERS 3DViewStation: 3D-Heatmaps für aussagekräftige Machbarkeitsanalysen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Fehlermeldung in Maschinensimulation (R18) (974 mal gelesen)
Kmuster
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kmuster an!   Senden Sie eine Private Message an Kmuster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kmuster

Beiträge: 21
Registriert: 15.05.2006

erstellt am: 13. Mrz. 2009 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir haben von R16 auf R18 umgestellt. Mein unter R16 funktionierendes Vorführbeispiel zur Maschinensimultion läuft unter R18 nicht mehr.

Sobald ich in NC Machine Tool Simulation wechsle, öffnet sich dort eine Messagebox mit der Fehlermeldung:
[SCHWERWIEGENDER FEHLER): An unexpected malfunction has occured during compilation of simulation

Ich meine alles genauso wie in R16 eingestellt und durchgeführt zu haben. Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar.

Danke und Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 1010
Registriert: 05.2002.27

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2020 bis V5-6R2024

erstellt am: 14. Mrz. 2009 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kmuster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Evtl. bringt CATDUA was?

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kmuster
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kmuster an!   Senden Sie eine Private Message an Kmuster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kmuster

Beiträge: 21
Registriert: 15.05.2006

erstellt am: 14. Mrz. 2009 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

Danke für den Tipp. Prüft CATDAU auch Prozesse? Ich dachte bisher, es werden nur "Geometrien" geprüft.

An der Geometríe sollte es nicht liegen. Werde aber CATDAU trotzdem ausprobieren. Es ist nur ein einfacher Block, der geplant wird. Auch das WZ ist ein Standard-Fräser.

Als Maschine ausgewählt: "...\intel_a\startup\Manufacturing\Samples\NCMachineToollib\DEVICES\Mill_3axis.CATProduct"

Eigentlich alles Standard. Bin trotzdem noch ratlos.

Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 14. Mrz. 2009 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kmuster 10 Unities + Antwort hilfreich

Verwendest Du mit R18 dieselben CatSettings wie mit der R16 ?

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kmuster
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kmuster an!   Senden Sie eine Private Message an Kmuster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kmuster

Beiträge: 21
Registriert: 15.05.2006

erstellt am: 14. Mrz. 2009 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und vorerst Danke,

@martin2: CATDUA hat nicht weiter geholfen (Rückkehrcode 0)

@Axel: ich habe die Optionen noch einmal überprüft, sind die gleichen Einstellungen. Ansonsten sind jeweils die Standard-Settings geladen.

Bin weiter ratlos.

Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 14. Mrz. 2009 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kmuster 10 Unities + Antwort hilfreich

Also dann andersrum gefragt, benutzt Du für die R18 dieselbe Directorystruktur für die CatSettings wie für die R16 (und damit die mit R16 erzeugten Dateien) ?

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kmuster
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kmuster an!   Senden Sie eine Private Message an Kmuster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kmuster

Beiträge: 21
Registriert: 15.05.2006

erstellt am: 15. Mrz. 2009 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da hatte ich mich schlecht ausgedrückt. Da das Beispiel nur die Maschinensimulation aufzeigen soll und sonst keinen richtigen Nutzen hat, besteht die Geometrie nur aus einem Klotz mit Rohteil, der einfach geplant wird.

Den Part und Prozess habe ich komplett in R18 erstellt und somit nicht auf R16-Daten zurückgegriffen. Nur die Vorgehensweise ist gleich.

Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kmuster
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kmuster an!   Senden Sie eine Private Message an Kmuster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kmuster

Beiträge: 21
Registriert: 15.05.2006

erstellt am: 18. Mrz. 2009 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe eine Lösung meines Problems gefunden:
- in der Aufspannung darf der Maschine kein Postprozessor zugewiesen werden. Dann läuft es bei meinem Testprozess.
R16 war da nicht so empfindlich?!

Was ich leider auch nicht hinbekomme, ist eine Maschinensimulation mit Matrialabtrag. Unter Tools => Optionen => Bearbeitungssimulation => NC Machine Tool Simulation => Simulation ist die Option "Enable material removal computing during machine simulation" aktiviert.

Welche weiteren Optionen/Einstellungen sind denn auch noch notwendig?

Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ducati750
Mitglied
CAM


Sehen Sie sich das Profil von Ducati750 an!   Senden Sie eine Private Message an Ducati750  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ducati750

Beiträge: 18
Registriert: 06.12.2007

erstellt am: 18. Mrz. 2009 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kmuster 10 Unities + Antwort hilfreich

Du solltest auch in der Aufspannung / Part Operation das Fertigteil bzw. Rohteil auch angeben. dann sollte es gehen.

Gruß Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kmuster
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kmuster an!   Senden Sie eine Private Message an Kmuster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kmuster

Beiträge: 21
Registriert: 15.05.2006

erstellt am: 20. Mrz. 2009 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist ein Werkstück und ein Rohteil definiert. Sonst würde die "normale" Viedeosimulation mit Materialabtrag ja nicht funktionieren.

Ich vermute, dass zur gewünschten Maschinensimulation mit Materialabtrag eine an das Maschinenmodell zugeschnittene CE-Datei mit passendem PP notwendig ist. Da dies nicht vorliegt, wird es so nicht gehen.

Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz