Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 CAM
  Softwareendschalter in Y

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min
  
KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Softwareendschalter in Y (930 mal gelesen)
Uwe Hoffmann
Mitglied
NC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Hoffmann an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Hoffmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Hoffmann

Beiträge: 100
Registriert: 21.04.2005

erstellt am: 25. Feb. 2009 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich arbeite mit V5 R18 SP2. Mein Problem ist folgendes: Wenn an der Maschine Bauteile bearbeitet werden, die in Y ein Maß größer 1900mm haben, bekomme ich eine Fehlermeldung "Softwareendschalter in Y erreicht" und die Steuerung bleibt stehen. Nun möchte ich im CATProcess überprüfen, ob dieses Maß in Y überschritten wird. Hat jemand ebenfalls solche Probleme und kennt eine Einstellung in Catia um dieses abzufangen?

------------------
Gruß

Uwe Hoffmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AMG_C30
Mitglied
NC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von AMG_C30 an!   Senden Sie eine Private Message an AMG_C30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AMG_C30

Beiträge: 413
Registriert: 14.12.2003

Win10-64
CATIA V5-6R2022 SP5
SWX 2023
SolidCAM 2023

erstellt am: 25. Feb. 2009 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Hoffmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

die sicherste Variante (und auch die teuerste) wäre eine virtuelle Maschine mit den richtigen Achslimits und die Möglichkeit die komlette Maschine zu simulieren. Du musst natürlich garantieren, das das Teil im Catia und auf der Maschine an der gleichen Stelle aufgespannt sind.
Ohne Simulationslizenz kann man mit der der virtuellen Maschine immerhn noch die Erreichbarkeit prüfen, allerdings immer nur einen Punkt.
Es gibt sicher auch die Möglichkeit mit dem PP eine Datei auszugeben, in der die die minimalen und maximalen Koordinaten stehen.
Wenn ich nicht irre, konnte das der Beispiel-PP zu der Zimmermann-Maschine, die im Catia dabei ist.

------------------
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe Hoffmann
Mitglied
NC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Hoffmann an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Hoffmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Hoffmann

Beiträge: 100
Registriert: 21.04.2005

erstellt am: 25. Feb. 2009 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

eine Simulation kommt wegen der hohen Lizenzgebühren und der "Einfachheit" der Bauteile nicht in Frage. Daher werde ich mir mal überlegen, ob noch was am PP zu stricken ist.

------------------
Gruß

Uwe Hoffmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 1010
Registriert: 05.2002.27

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2020 bis V5-6R2024

erstellt am: 26. Feb. 2009 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Hoffmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Das mit der PP-Ausgabe ist zwar in Ordnung - allerdings nur wenn die Teile auch immer exakt den Nullpunkt an der gleichen Stelle haben.

Wenn Du ein anderes Teil auf die Maschine aufspannst und es schon weiter in den Y+ Bereich schiebst, so findet der Softwareendschalter-Fehler schon bei einer früheren Y-Koordinate statt.

Bei der PP-Lösung musst Du also immer erst prüfen, wann der Endschalter kommt; dann die Werte mit der PP-Ausgabe vergleichen.

Bei der virtuellen Maschine wäre das Problem nicht vorhanden - dafür aber der Wahnsinnspreis...

Gruß
Martin!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe Hoffmann
Mitglied
NC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Hoffmann an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Hoffmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Hoffmann

Beiträge: 100
Registriert: 21.04.2005

erstellt am: 27. Feb. 2009 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

da gebe ich Dir natürlich Recht. Für die Bauteile, die es bei meiner Arbeit betrifft, liegt der Nullpunkt immer an ein und der selben Stelle.  Ich habe in der Zwischenzeit angefangen, den PP zu ändern und die Y-Koordinate zu überprüfen. Der PP gibt dann eine Warnung aus, das NC-Programm wird aber auf jedenfall generiert. Sicherlich ist eine virtuelle Maschine für die Endschalterbetrachtung und Kollisionsbetrachtung von großem Vorteil, aber meine Bauteile sind zu 99,9% so übersichtlich, das die Investion z.Zt. nicht gerechtfertigt ist.

------------------
Gruß

Uwe Hoffmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AMG_C30
Mitglied
NC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von AMG_C30 an!   Senden Sie eine Private Message an AMG_C30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AMG_C30

Beiträge: 413
Registriert: 14.12.2003

Win10-64
CATIA V5-6R2022 SP5
SWX 2023
SolidCAM 2023

erstellt am: 27. Feb. 2009 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Hoffmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

was hast du denn für einen PP, das du ihn selbst anpassen kannst?
Mit welcher Software machst du das?
Wie sieht es mit der Lizensierung nach einer Änderung aus?
Vielen Dank schon im Voraus!

------------------
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe Hoffmann
Mitglied
NC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Hoffmann an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Hoffmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Hoffmann

Beiträge: 100
Registriert: 21.04.2005

erstellt am: 27. Feb. 2009 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

den PP habe ich mir selber geschrieben. Und zwar mit Borland Delphi Professional Version 7. Da schöne daran ist, das ich jederzeit eine Änderung selbst einbauen kann, und das ich Unabhängig von einem Dienstleister bin. Der PP ist genau auf die Philosophie der Maschine zugeschnitten. Lizenzierung ? Wird in diesem Fall nicht gebraucht.

------------------
Gruß

Uwe Hoffmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz