Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 CAM
  mehrere Herstellungsprogramme in ein NC-Code zusammenfassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min
  
Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  mehrere Herstellungsprogramme in ein NC-Code zusammenfassen (641 mal gelesen)
PatrickStaack
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von PatrickStaack an!   Senden Sie eine Private Message an PatrickStaack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PatrickStaack

Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 04. Feb. 2009 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, ich habe in einer Aufspannung mehrere Herstellungsprogramme und wenn ich jetzt das NC-Programm erstellen lasse, dann bekomme ich mehrere Einzeltexte.
Eine Möglichkeit wäre alles manuell in Excel zusammen zu setzen, aber das muss doch auch leichter gehen, oder?


mfg

Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 1010
Registriert: 05.2002.27

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2020 bis V5-6R2024

erstellt am: 05. Feb. 2009 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PatrickStaack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Frage: Wenn Du ein NC-Programm haben willst, warum machst Du dann mehrere Herstellungsprogramme? (Ist doch nicht der Sinn der Sache...)

Pauschal könnte ich mir folgendes vorstellen:
In der Maschine ein Hauptprogramm schreiben, welches die anderen (von CATIA ausgegebenen Programme) dann der Reihe nach aufruft. (z.B. als Unterprogramme)

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PatrickStaack
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von PatrickStaack an!   Senden Sie eine Private Message an PatrickStaack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PatrickStaack

Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 05. Feb. 2009 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ein Herstellungsprogramm ist Beispielsweise Planfräsen, ein weiteres dann Konturfräsen.
Jeweils mit anderen Vorschubzahlen und Bahnabständen.

Normalerweise fügt Catia dann einen Werkzeugwechsel ein, wenn ich aber das Werkzeug nicht wechsle könnte ich das Programm am Stück fahren.

Es macht also durchaus Sinn mehrere Herstellungsprogramme hintereinander zu haben um die Bearbeitungszeit zu optimieren.

mfg

Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WernieX
Mitglied
Konstrukteur CAD-CAM

Sehen Sie sich das Profil von WernieX an!   Senden Sie eine Private Message an WernieX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WernieX

Beiträge: 2
Registriert: 02.12.2008

Catia V5 R17

erstellt am: 06. Feb. 2009 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PatrickStaack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob Du das meinst, aber Du hast doch die Möglichkeit bei der APT-/NC-Ausgabe die Option "one File...for all selected programs" anzuwählen. Somit kriegst Du ein Programm für alle Operationen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 1010
Registriert: 05.2002.27

erstellt am: 07. Feb. 2009 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PatrickStaack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal!

Also ich bin mir jetzt auch nicht mehr ganz sicher, was Du meinst, aber "Planfräsen" oder "Konturfräsen" sind für mich einzelne Bearbeitungsoperationen.

Wenn Du bei beiden Bearbeitungsoperationen mit dem gleichen Werkzeug arbeitest, fügt CATIA auch keinen Werkzeugwechsel ein. Wenn Du natürlich mit unterschiedlichen Werkzeugen arbeitest, ist es logisch, das CATIA da auch einen Werkzeugwechsel mit einfügt.
Das Ändern der Spindeldrehzahl oder des Vorschubes hat keine Auswirkung auf einen Werkzeugwechsel.

Ich glaube die Lösung für Dein Problem sieht so aus:
- ein Herstellungsprogramm
- mehrere Bearbeitungsoperationen in diesem Herstellungsprogramm (gerne auch mit Werkzeugwechsel)
- Ausgabe des gesamten Herstellungsprogramms in eine NC-Datei.

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz