| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Konturfräsen - Catia ignoriert axiale Schnittaufteilung (2260 mal gelesen)
|
Mick77 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Okt. 2008 20:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich versuche gerade mit dem Befehl Konturfräsen eine Ecke mit mehreren Schnitten radial und auch axial zu Fräsen. Die radiale Schnittaufteilung nimmt Catia an und die axiale wird ignoriert (siehe Bilder) Was mache ich falsch? Mick Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GriMatz Mitglied CNC Programmierer
|
erstellt am: 23. Okt. 2008 05:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mick77
Du musst entweder eine obere Ebene auswählen, so daß Catia sich, anhand der maximalen Schnitttiefe, die Anzahl der Spuren selber berechnet, oder du musst "Anzahl Schnitte ohne obere Ebene" auswählen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mick77 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Okt. 2008 20:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus GriMatz, Was zum Geier machst Du schon um 6 Uhr morgens im Forum??? Spaß beiseite, also das mit der oberen Fläche anwählen funktioniert schon mal super, danke dafür. Da hab ich total verpennt, dass da oben noch was wählbar ist. Jetzt ist es aber so, dass wenn ich am Grund nur eine Kante anwähle, muss ich die Anzahl der radialen Bahnen selbst bestimmen und wenn ich die Fläche am Grund auswähle, kommt die Kontur vom angefügten Bild zustande. Ist es irgendwie möglich, das Catia sich bei vorgegebener Schnitttiefe die Anzahl der Bahnen selbst ausrechnet und auch alles Material entfernt? Danke schon mal... Mick
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
martin2 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1014 Registriert: 05.2002.27 Windows 11 / 64bit CATIA V5-6R2020 bis V5-6R2024
|
erstellt am: 23. Okt. 2008 22:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mick77
Hallo! Wenn Du Fläche am Grund auswählst, so nimmt CATIA die Aussenbegrenzung dieser Fläche als Führungselement - Du fräst also im Grunde genommen eine Tasche. Die Darstellung ist also korrekt (in die scharfen Ecken einer Tasche kommst Du mit einem runden Fräser nicht rein.) Wenn Du die Einzellinie als Führungselement nimmst, so musst Du die Anzahl der radialen Zustellungen angeben - dann wird auch alles weggefräst. Wenn es Dir nur ums Wegfräsen des meisten Materials geht, so könntest Du das Ganze auch einfach nur Schruppen. Für's Schlichten dann wieder das Konturfräsen verwenden. Es kommt also ganz auf Dich an... Gruß Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
martin2 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Okt. 2008 22:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mick77
|