Hallo,
zu erst die Kurzform meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass der 3-nach-5-Achsumsetzer im selben Koordinatensystem arbeitet, wie in der Aufspannung definiert? Dies ist nämlich nicht der Fall.
Es geht um folgendes: Ich habe ein Teil, dass im Globalen Koordinatensystem um 10 Grad gedreht im Raum steht.
Dieses wird liegend bearbeitet und die Aufspannung liegt passend auf dieser "Lage" - (die globale Z-Achse liegt also nun in der Ebene (quasi X)) und durch die Drehung des Teils um 10 Grad, zeigt meine globale X-Achse nicht grade nach "oben", sondern weicht um eben 10 grad vom der neuen Z-Achse der Aufspannung ab.
Standardmäßig nutze ich den 3 nach 5 Achsumsetzer gern mit Drehungen um Y und Z, die genau den Drehachsen unserer Maschine entsprechen. Wie oben angedeutet, bezieht sich der Achsumsetzer in diesem Fall aber weiterhin auf das globale System und nicht auf die Aufspannung, wodurch eine geziehlte Nutzung mit festen Winkel schwierig wird. Dies halte ich für unsinnig, oder anders ausgedrückt, gibt es eine Möglichkeit, den Umsetzer auf die Aufspannung zeigen zu lassen?
Schön Gruß und Danke schonmal!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP