Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 CAM
  Restmaterialbearbeitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Restmaterialbearbeitung (2071 mal gelesen)
Eleanor
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Eleanor an!   Senden Sie eine Private Message an Eleanor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eleanor

erstellt am: 30. Jan. 2008 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Ich bin im Moment dabei im Rahmen eines Projekts mich mit 5-Achsbearbeitung auseinanderzusetzten.
Das Problem das sich dabei ergibt ist das die Restmaterialbearbeitung mir nur 3-Achs Verfahren zur Verfügung stellt, ich aber ein 5-Achs Verfahren benötige da es sich um eine Hinterschneidung handelt.
Gibts eine Möglichkeit die Nachbearbeitung im 5-Achs Bereich zu machen oder eine andere Lösung für mein Problem?
Ich arbeite mit R17.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AMG_C30
Mitglied
NC-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von AMG_C30 an!   Senden Sie eine Private Message an AMG_C30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AMG_C30

Win10-64
CATIA V5-6R2022 SP5
SWX 2023
SolidCAM 2023

erstellt am: 30. Jan. 2008 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eleanor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eleanor,

meines Wissens kannst den Hinterschnitt nur mit angestellter Achse mit der 3-Achs-Restmaterialbearbeitung erledigen.
Wenn du simultan fahren willst, geht das glaub ich nicht mit einer Restmaterialerkennung, muss man halt die Bearbeitung etwas eingrenzen, damit der Fäser nur in der Ecke fährt.

------------------
Gruß Uwe

Eleanor
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Eleanor an!   Senden Sie eine Private Message an Eleanor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eleanor

erstellt am: 30. Jan. 2008 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,
Mein Problem liegt halt darin das es sich um ein Schaufelrad mit mehreren Schaufeln handelt und der Winkel nicht für jede Schaufel gleich ist, also muss ich das ganze wohl simultan fräsen.
Wie kann ich denn den Bereich eingrenzen der bearbeitet werden soll?

Gruß

AMG_C30
Mitglied
NC-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von AMG_C30 an!   Senden Sie eine Private Message an AMG_C30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AMG_C30

Win10-64
CATIA V5-6R2022 SP5
SWX 2023
SolidCAM 2023

erstellt am: 31. Jan. 2008 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eleanor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für Schaufelräder gibt es ja extra das Multi-Axis Helix Machining,
in der Hilfe ist auch ein Beispiel dabei, hab mich selbst schon mal daran versucht, konnte es allerdings nicht nachvollziehen.
Hab mir sagen lassen, dass es schon geht, nur mit Kollisionsvermeidung an Nachbarschaufeln soll es schwierig sein, wäre sicher ein gutes Coachingthema.

------------------
Gruß Uwe

Eleanor
Mitglied

erstellt am: 31. Jan. 2008 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,
Ich  habe mich mal an dem Helixfräsen versucht aber wie du schon sagst ist es nicht ganz einfach. Leider bekam ich immer Fehlermeldungen wie z.b. "Fehler bei der Berechnung der Werkzeugbahn.Die Anwenderunterstützung benachrichtigen."
Mich würde jetzt interessieren wie ich den Bearbeitungsbereich eingrenzen kann da das mein Problem wohl schon lösen würde 

Gruß

romos
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von romos an!   Senden Sie eine Private Message an romos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romos

erstellt am: 30. Mai. 2008 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eleanor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eleanor,

ich würde mit Isoparametrisches Fräsen die Nacharbeit durchführen,
- links und rechts ein offset setzen,
- achsen interpolieren mit variabelem winkel
- ungefaire Achsen setzen

- mit V5R18 könnte die Achse mittel einer Kurve gesteuert werden

Romos

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz