Hallo liebe NC-gemeinde,
vor längerem hatte ich hier mal einen Thread gestartet wie ich generell Fräsbahnen erstelle für 4 Achsen. Mittlerweile hat sich mein "Wissen" bzw meine Erfahrungen zwar etwas verbessert (ich weiß jetzt "so halb" wovon ich rede), aber eine Lösung habe ich immer noch nicht.
Anfangen tut es bei der Erstellung der Fräsbefehle. Ich bekomme im Befehl "5-achs Kopierfräsen" maximal 180° zu sehen. Gewollt sind aber 360 grad (der rundteller gibt endlos-drehbarkeit her wenns brennt...). Wie kann ich das einstellen das er im genannten beispiel das ganze mit 360° drehungen abspielt?
Und das zweite Problem ist das Ansprechen der Maschine. Die standard-bibliotheken von Catia liefern nur X- Y- und Z- Achse. Ich bräuchte aber auch noch ein designieren der A-achse. Im anhang ist mal ein lauffähiger code (standard heidenhain iso; break circles to linear moves) mit einem händisch eingepflanzten A-befehl.
Vielleicht kann mir ja jemand einen brauchbaren PP zur verfügung stellen? Es handelt sich um eine einmalige, nichtgewerbliche (studentische) Anwendung, ich bin keine Firma die sich hier kostenlos Ausrüsten möchte...
Vielen Dank und viele grüße
Hank
PS: ich schau nicht viel in mein PM-kasten, bitte eher email an achim punkt hankowiak ät gmx punkt de
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP