Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 CAM
  4 Achsen: Fräsbahn erstellen und Maschine Ansprechen (PP)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  4 Achsen: Fräsbahn erstellen und Maschine Ansprechen (PP) (1784 mal gelesen)
Miniflyer
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Miniflyer an!   Senden Sie eine Private Message an Miniflyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Miniflyer

erstellt am: 15. Dez. 2007 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

01.jpg

02.jpg

Schrupp.txt

Hallo liebe NC-gemeinde,

vor längerem hatte ich hier mal einen Thread gestartet wie ich generell Fräsbahnen erstelle für 4 Achsen. Mittlerweile hat sich mein "Wissen" bzw meine Erfahrungen zwar etwas verbessert (ich weiß jetzt "so halb" wovon ich rede), aber eine Lösung habe ich immer noch nicht.

Anfangen tut es bei der Erstellung der Fräsbefehle. Ich bekomme im Befehl "5-achs Kopierfräsen" maximal 180° zu sehen. Gewollt sind aber 360 grad (der rundteller gibt endlos-drehbarkeit her wenns brennt...). Wie kann ich das einstellen das er im genannten beispiel das ganze mit 360° drehungen abspielt?

Und das zweite Problem ist das Ansprechen der Maschine. Die standard-bibliotheken von Catia liefern nur X- Y- und Z- Achse. Ich bräuchte aber auch noch ein designieren der A-achse. Im anhang ist mal ein lauffähiger code (standard heidenhain iso; break circles to linear moves) mit einem händisch eingepflanzten A-befehl.
Vielleicht kann mir ja jemand einen brauchbaren PP zur verfügung stellen? Es handelt sich um eine einmalige, nichtgewerbliche (studentische) Anwendung, ich bin keine Firma die sich hier kostenlos Ausrüsten möchte...

Vielen Dank und viele grüße
Hank

PS: ich schau nicht viel in mein PM-kasten, bitte eher email an achim punkt hankowiak ät gmx punkt de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ducati750
Mitglied
CAM

Sehen Sie sich das Profil von Ducati750 an!   Senden Sie eine Private Message an Ducati750  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ducati750

erstellt am: 19. Dez. 2007 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Miniflyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Miniflyer,

das wirst du mit 5X-Kopierfräsen auch nie hinbekommen, da du deine ansicht immer aus einer Richtung definieren mußt. Versuche aber mal das Isoparametrische Fräsen. Als Kontur wählst du deine Flächen die du bearbeiten willst. Eckpunkte auswählen, und bei Werkzeugachse Vorhalten und Neigen. Sollte funktionieren, bei mir tuts auch.

Was den PP angeht kann ich dir keinen geben...könnte dir aber einen NC-Code "posten" wenn du mir den Process schickst.

Gruß Duc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz