Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 CAM
  Hinterschitte fräsen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Qualität sichtbar gemacht, dank leistungsfähiger 3DViewStation Grafik, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Hinterschitte fräsen (1655 mal gelesen)
AMG_C30
Mitglied
NC-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von AMG_C30 an!   Senden Sie eine Private Message an AMG_C30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AMG_C30

Win10-64
CATIA V5-6R2022 SP5
SWX 2023
SolidCAM 2023

erstellt am: 15. Aug. 2007 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

muss zur Zeit Teile mit Hinterschnitt auf einer 3-Achs-Maschine fräsen, geht dann natürlich nur mit T-Nut-Fräsern oder Vollkugel mit dünnerem Schaft.
Zu meinem Entsetzen mußte ich feststellen, dass ich weder bei Z-Ebene, noch bei Kopierfräsen einen T-Nut-Fräser auswählen kann, mache jetzt alles mit Isoparametrisch, ist halt sehr aufwändig, da ich jede Fläche einzeln anwählen muß.
Habe ich irgendwas übersehen, oder geht das wirklich nur mit Iso?
Vielen Dank schon im Voraus!
V

------------------
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jeort
Mitglied
Anwendungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Jeort an!   Senden Sie eine Private Message an Jeort  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jeort

erstellt am: 27. Aug. 2007 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AMG_C30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

versuche es mal mit 5Achs Strategien 5Achs Kanalfräsen oder Konturgeführtes 5Achs Flächenfräsen,da kannst du überall einen T-Nutenfräser angeben.

gruss Jens

------------------
jeort

AMG_C30
Mitglied
NC-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von AMG_C30 an!   Senden Sie eine Private Message an AMG_C30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AMG_C30

Win10-64
CATIA V5-6R2022 SP5
SWX 2023
SolidCAM 2023

erstellt am: 30. Aug. 2007 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,

danke für den Tipp, Kanalfräsen ist nicht geeignet, Konturgeführt hab ich probiert, allerdings wurde, obwohl ich nur einen kleinen Bereich ausgewählt und die Toleranz auf 0.1mm gesetzt habe, keine Fräsbahn berechnet.
Die CPU ging auf 100%, aber sonst passierte nichts, hab die Aktion nach 15min abgebrochen.
Kann mir nicht vorstellen, dass ich irgendwelche Einstellungen so vermurkst habe das nichts ging.

------------------
Gruß Uwe

crash
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von crash an!   Senden Sie eine Private Message an crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crash

erstellt am: 03. Sep. 2007 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AMG_C30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,
versuche einfach mal mit ISO parametrischen Fräsen zum Ziel zu kommen.
Die Wege werden schnell berechnet, jedoch müssen die Flächenteile einzeln selektiert werden.
Fräsergebnis ist aber sehr gleichmäßig
Gruss
crash

AMG_C30
Mitglied
NC-Programmierer

Win10-64
CATIA V5-6R2022 SP5
SWX 2023
SolidCAM 2023

erstellt am: 03. Sep. 2007 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Crash,

das habe ich notgedrungen auch gemacht, allerdings hatte das Teil sehr viele Einzelflächen.
Trotz der Möglichkeit manche Einzelflächen in einer Operation zusammenzufassen, hatte ich ca. 160 Operationen.
Damit kann ich nicht zufrieden sein, besonders da das 3D-Fräsen ohne Hinterschnitte ja wirklich recht schnell geht.

------------------
Gruß Uwe

crash
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von crash an!   Senden Sie eine Private Message an crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crash

erstellt am: 10. Sep. 2007 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AMG_C30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

warum fräst du nicht von der anderen Seite mit einem Kugelfräser mit der Ausgabe Kugelmitte und dreht die Achse dann um.
Da geht auf der Maschine oder auch im APT File oder auch in dem Iso File

Etwas Handarbeit, aber du hast das Ergebnis doch sehr schnell.

Gruss
crash

AMG_C30
Mitglied
NC-Programmierer

Win10-64
CATIA V5-6R2022 SP5
SWX 2023
SolidCAM 2023

erstellt am: 11. Sep. 2007 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Crash,

wie bekomme ich die exakten Fräsbahnen hin, wenn ich keinen Kugelfräser nehmen kann. Habe ein T-Nut-Wkz Ø21.7x3 R1.5.
Da müsste ich ja mit einem 3er Kugelfräser rechnen und zusätzlich einen Offset einbauen, damit ich auf Ø21.7 komme, oder?
Kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert.

------------------
Gruß Uwe

[Diese Nachricht wurde von AMG_C30 am 05. Nov. 2007 editiert.]

Jeort
Mitglied
Anwendungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Jeort an!   Senden Sie eine Private Message an Jeort  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jeort

erstellt am: 15. Okt. 2007 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AMG_C30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,
hab was neues für dich.
In R18 kann ich beim Fräsen in Höhenschnitten ein t-Nuten Fräser
benutzen und eine Hinterschnitt Kontrolle ein und aus schalten.
Außer dem kann ich aus jedem 3-Achs Weg einen 5Achs Weg generieren
und das ganze ist ach noch voll Kollisions-Überwacht das ist Absolute
Super gemacht in R18.

Gruß Jens

------------------
jeort

AMG_C30
Mitglied
NC-Programmierer

Win10-64
CATIA V5-6R2022 SP5
SWX 2023
SolidCAM 2023

erstellt am: 19. Okt. 2007 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,

Danke für die Info!
Wie ist es denn mit den Zeiten für die Berechnung der Werkzeugbahnen?
In der R17 war ja fast alles langsamer als z.B. in der R14.

------------------
Gruß Uwe

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz