Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 CAM
  Steuerung der Verfahrbewegungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Steuerung der Verfahrbewegungen (1411 mal gelesen)
Hokay
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hokay an!   Senden Sie eine Private Message an Hokay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hokay

IBM M-Pro IntelliStation
Intel Pentium(R) D 3,2 GHz
4 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 4500
Windows XP Pro<P>Catia V5 R14 SP7

erstellt am: 19. Apr. 2007 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe bestimmt ne ganz banale Frage.
Ich will eine rechteckige Platte umfräsen.
(Hermle C800U, Schwenk- und Drehtisch)
Das geht normal auch. Catia -> PP -> Maschine machen das so, dass Tisch steht (B u. C geklemmt) und die Verfahrbewegungen machen X u. Y.
Soweit sogut.
Nun will ich allerdings die Maschine dazu bewegen das gleiche unter zuhilfenahme von einer geraden Achse Bp. X und dem Drehtisch C zu tun.
Ergebniss die Spähne fliegen immer in die gleiche definierte Richtung und knallen mir nicht dauernd (abwechselnd) gegen die Scheibe was diese mit der Zeit erblinden läßt.

Weiß jemand ne Lösung wie ich das im Catia definieren muß oder geht das überhaupt?

Gruß Hokay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AMG_C30
Mitglied
NC-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von AMG_C30 an!   Senden Sie eine Private Message an AMG_C30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AMG_C30

erstellt am: 20. Apr. 2007 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hokay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hokay,

hab mir für solche Fälle in den PP ein Funktion einbauen lassen, die ich mit PP-Anweisung steuern kann. Bei mir ist die Schwenkachse A, vorausgesetzt, die steht bei 0 Grad, kann ich mit C_Posit/Winkel, den Tisch drehen, hatte es eigentlich mal für lange Teile gedacht die nur diagonal in die Maschine passen. Musst dann natürlich jede Kante einzeln programmieren und dazwischen die PP-Anweisung setzen.
Achso, PP ist von MDTMechanical Desktop-Vision (Herr Kaller).

------------------
Gruß Uwe

Raggus1
Mitglied
NC-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Raggus1 an!   Senden Sie eine Private Message an Raggus1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raggus1

V4 4.22, V5R16 - V5R19SP6 32+64Bit
XP, Unix

erstellt am: 20. Apr. 2007 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hokay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
wenn du den Winkel kennst den du brauchst damit die Späne nicht ans Sichtfenster fliegen ( Bsp. muss immer A positiv sein) dann kannst du doch die Achse vordrehen oder nicht?

crash
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von crash an!   Senden Sie eine Private Message an crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crash

erstellt am: 18. Mai. 2007 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hokay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das mit der Funktion in CATIA wäre zwar gut, jedoch sollte ein Programm "Maschinenunabhängig" programmiert werden. Hierdurch hast die die meisten Freiheiten (Austausch, Schnelligkeit etc.) und der Postprozessor sollte das dann "Maschineabhängig" umrechnen.
Wenn du das dann simulieren willst, kannst du die interne CATIA Simultation verwenden oder auch z.B. die IMSverify Simulation verwenden. Bei der IMS Version habe ich den Vorteil, das ich zur Simulation CATIA verlassen kann, so auch keine DS Lizenz belege.
Die Installation ist auch auf einem Server möglich, so das ich von einem Client (z.B. Rechner in der Werkstatt mit den realen Werkzeuglängen und Aufspannpositionen) ohne grossen Auwand die "realistische" Simulation laufen lassen kann.

Wenn ich in CATIA simuliere, bleibe ich zwar "im System", jedoch benötige ich die Lizenz und wie kann ich mein Bauteil einfach aufspannen.

Gruß
crash

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz