Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 CAM
  tangentiale, trochoide Werkzeugbahn

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  tangentiale, trochoide Werkzeugbahn (2557 mal gelesen)
NikoVogel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von NikoVogel an!   Senden Sie eine Private Message an NikoVogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NikoVogel

erstellt am: 20. Mrz. 2007 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann mir jemand helfen und sagen ob es bei Catia V5 R16 möglich ist tangentiale oder trochoide Werkzeugbahnen, aufgund konstanter Vorschübe und TAEs,  zu programmieren?
Habe mich ausführlich mit Softwarelösungen verschiedener Firmen beschäftigt. Alle liefern gute Ergebnisse bei der Zerspanung.
Allerdings muß es doch auch irgendwie direkt in Catia programmierbar sein ohne zusätzliche Programme!?!?!  
Würde mich über jede Art von Hilfe, Tipps oder vielleicht sogar möglichen AddOns für Catia freuen.

Grüße Niko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2020 bis V5-6R2024

erstellt am: 20. Mrz. 2007 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NikoVogel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Bin mir nicht sicher, ob ich Dich da richtig verstanden habe, aber:

Thema Trochoide:
Mit CATIA kann man z.B. direkt auf eine Linie "fräsen". Wenn Du also ein entsprechendes Teil mit den zu fräsenden Linien hast, ist das durchaus möglich.

Thema Tangente:
Das kommt wiederum auf die zu fräsende Geometrie an. Wenn ein Radius tangential in einen anderen übergeht, so werden diese (normalerweise) auch so gefräst.

Vielleicht könntest Du mal das zu fräsende Teil bzw. die entsprechenden Linien einstellen.

P.S. Was meinst Du eigentlich mit TAE ?

Grüße Martin!

crash
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von crash an!   Senden Sie eine Private Message an crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crash

erstellt am: 22. Mrz. 2007 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NikoVogel 10 Unities + Antwort hilfreich

R17.jpg

Hallo Niko,

meinst du mit trochoiden Werkzeugbahen sowas wie im Bild gezeigt?
Geht in R17

gruss
crash

NikoVogel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von NikoVogel an!   Senden Sie eine Private Message an NikoVogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NikoVogel

erstellt am: 22. Mrz. 2007 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
besten Dank für deine Antwort. Die Möglichkeit eigene Bahnen vorzugeben oder zu programmieren kannte ich noch nicht, bin NC Neuling. Catia stellte mir, für die Bearbeitung einer Tasche, immer nur die üblichen Konturparallelen zur Verfügung.
Mit der R17 soll es allerdings möglich sein http://www-03.ibm.com/solutions/plm/country/de/products/catiav5_features.html

Gruß Niko

NikoVogel
Mitglied

erstellt am: 25. Mrz. 2007 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Crash,

beschäftige mich schon wieder fleißig mit der NC Bearbeitung und habe mir ein klasse Buch organisiert. Leider basiert das "neuste" CAD/CAM Buch noch auf R14 und ich wurde leider auch unter der Barbeitungsstrategie-Auswahl in Catia nicht fündig wie ich trochoidale Bahnen einfüge.
Könntest du mir eine kleine Erklärung oder Einweisung schicken?
Allerbesten Dank und noch einen schönen Sonntag,

Gruß Niko

crash
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von crash an!   Senden Sie eine Private Message an crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crash

erstellt am: 01. Apr. 2007 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NikoVogel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei den CATIA CD's gibt es immer eine CD, auf der die Neuerungen enthaltens sind. So was findest du auch in der CATIA Hilfe.
Bei einer neuen Version lese ich diese CD Artikel und den Abschnitt in der Hilfe immer als erstes. Dann weißt du was geht.

Gruss
crash

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz