| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: tangentiale, trochoide Werkzeugbahn (2557 mal gelesen)
|
NikoVogel Mitglied
|
erstellt am: 20. Mrz. 2007 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, kann mir jemand helfen und sagen ob es bei Catia V5 R16 möglich ist tangentiale oder trochoide Werkzeugbahnen, aufgund konstanter Vorschübe und TAEs, zu programmieren? Habe mich ausführlich mit Softwarelösungen verschiedener Firmen beschäftigt. Alle liefern gute Ergebnisse bei der Zerspanung. Allerdings muß es doch auch irgendwie direkt in Catia programmierbar sein ohne zusätzliche Programme!?!?! Würde mich über jede Art von Hilfe, Tipps oder vielleicht sogar möglichen AddOns für Catia freuen. Grüße Niko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
martin2 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1014 Registriert: 05.2002.27 Windows 11 / 64bit CATIA V5-6R2020 bis V5-6R2024
|
erstellt am: 20. Mrz. 2007 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NikoVogel
Hallo! Bin mir nicht sicher, ob ich Dich da richtig verstanden habe, aber: Thema Trochoide: Mit CATIA kann man z.B. direkt auf eine Linie "fräsen". Wenn Du also ein entsprechendes Teil mit den zu fräsenden Linien hast, ist das durchaus möglich. Thema Tangente: Das kommt wiederum auf die zu fräsende Geometrie an. Wenn ein Radius tangential in einen anderen übergeht, so werden diese (normalerweise) auch so gefräst. Vielleicht könntest Du mal das zu fräsende Teil bzw. die entsprechenden Linien einstellen. P.S. Was meinst Du eigentlich mit TAE ? Grüße Martin! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
crash Mitglied

|
erstellt am: 22. Mrz. 2007 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NikoVogel
|
NikoVogel Mitglied
|
erstellt am: 22. Mrz. 2007 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
NikoVogel Mitglied
|
erstellt am: 25. Mrz. 2007 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Crash, beschäftige mich schon wieder fleißig mit der NC Bearbeitung und habe mir ein klasse Buch organisiert. Leider basiert das "neuste" CAD/CAM Buch noch auf R14 und ich wurde leider auch unter der Barbeitungsstrategie-Auswahl in Catia nicht fündig wie ich trochoidale Bahnen einfüge. Könntest du mir eine kleine Erklärung oder Einweisung schicken? Allerbesten Dank und noch einen schönen Sonntag, Gruß Niko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
crash Mitglied

|
erstellt am: 01. Apr. 2007 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NikoVogel
Hallo, bei den CATIA CD's gibt es immer eine CD, auf der die Neuerungen enthaltens sind. So was findest du auch in der CATIA Hilfe. Bei einer neuen Version lese ich diese CD Artikel und den Abschnitt in der Hilfe immer als erstes. Dann weißt du was geht. Gruss crash Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |