Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 CAM
  Maschinen-Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Maschinen-Simulation (1030 mal gelesen)
mgheinz1001
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von mgheinz1001 an!   Senden Sie eine Private Message an mgheinz1001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mgheinz1001

erstellt am: 11. Jan. 2007 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich würde gern die Teilefertigung in Prismatic-Machining am vollständigen digitalen Modell simulieren. Das heißt, ich möchte nicht nur mit derm Videomodus (Werkzeugbewegung + dyn. Materialabtrag) arbeiten, sondern zusätzlich auch die Kinematik/Steuerung der Maschine abbilden.

Ich weiß, dass ich für die Simulation der Maschine einen Postprozessor benötige und des Weiteren für die Simulation des Materialabtrags mit einer ce-Datei arbeiten muss (Stichwort MCE). Das ist dann leider auch schon alles.

Kann mir da jemand die genauen Zusammenhänge erklären? Ich arbeite übrigens CATIA V5 R17

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holson
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Holson an!   Senden Sie eine Private Message an Holson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holson

erstellt am: 16. Jan. 2007 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mgheinz1001 10 Unities + Antwort hilfreich

geht das nicht mit dem machine tool builder und dann mit der Maschinensimulation?

mgheinz1001
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von mgheinz1001 an!   Senden Sie eine Private Message an mgheinz1001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mgheinz1001

erstellt am: 16. Jan. 2007 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mag sein, kannst du da vielleicht noch ein bißchen mehr ins Detail gehen? Besonders interessant wäre es für mich zu wissen wie diese ce-Datei da mit drin hängt...

crash
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von crash an!   Senden Sie eine Private Message an crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crash

erstellt am: 19. Jan. 2007 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mgheinz1001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Das CE ist der Controller Emulator und der steuert die Maschine
Jede Bewegung der Maschine z.B. durch M Funktionen sind im CE enthalten und erzeugen einen Move der Maschine, normalerweise bezogen auf den Maschinennullpunkt.
D.H. für jede Funktion muss eine Bewegung vorhanden sein.
Ein einfacher Test, ob das alles mit rechten Dingen zugeht und wirklich die ISO Datei simuliert wird kann erreicht werden, indem du eine PP Anweisung mit z.B.
INSERT /G91
INSERT /G0 Z100
INSERT /G0 Z-90
INSERT /G0 Z-10 F100
INSERT /G90
in ein Programm einfügst.
CATIA simuliert dies nicht, jedoch sollte die Maschine bei der ISO Code Simulation 100mm in Z wegfahren und dann wirder zustellen

Gruß
crash

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz