Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 CAM
  5 achs fäsen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  5 achs fäsen (4657 mal gelesen)
V5 freund
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von V5 freund an!   Senden Sie eine Private Message an V5 freund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5 freund

Beiträge: 76
Registriert: 17.09.2002

erstellt am: 12. Dez. 2006 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
Gibt es jemanden der mit V5 5 achs simultan fräst.
Ich denke da zum Beispiel an einem Teil, bei dem ich angebe alles was mit den angegebenen Werkzeugen möglich ist im 3 achs zu fräsen und dann den Rest Simultan abzuarbeiten.
Gruß v5 freund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 941
Registriert: 05.2002.27

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2022

erstellt am: 14. Dez. 2006 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5 freund 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Auch mich würde brennend interessieren, wie gut man mit V5 5-achsig-simultan fräsen kann.

Zu meinen Anfangszeiten war CATIA im 3-Achs-Bereich nicht unbedingt das Gelbe vom Ei - mittlerweile bin ich jedoch im Großen und Ganzen zufrieden. (Falls jemand von den Entwicklern mitliest: Das Schruppen könnte evtl. noch ein bißchen verfeinert werden -> Thema Startpunkt )

Zurück zum 5-Achsen-Fräsen - mich würde folgendes interessieren:
- Dauer der Berechnung im Vergleich zum 3-Achsen-Fräsen (z.B. Faktor 3 oder so...)
- Oberflächenqualität der gefrästen Teile - bei welcher Bearbeitungstoleranz?
- Allgemeine Bedienbarkeit der 5-Achs-Operationen (gibt's immernoch so komische Fehlermeldungen und so?)
- Möglichkeiten der Maschinensimulation / Dauer einer Simulation (wie flüssig laufen die Simulationen; gibt's eine Art "Foto"?)
- Wer fräst eigentlich schon länger mit CATIA 5-achsig-simultan / wer fräst nur mit angestellten Achsen?
- Welche Teile werden bei Euch programmiert (Komplexität der Teile / Serien- oder Einzelteile)
- Welche Lizenzen würdet Ihr empfehlen / gibt's irgendwelche Lizenzpakete (ähnlich wie die RM2-Lizenz beim 3-Achsen-Fräsen)
- Wie stark sind die dafür verwendeten Postprozessoren?
- Würdet Ihr generell von CATIA abraten und lieber ein anderes Programm verwenden? Falls ja, warum und welches System dann?
- Wie lange habt Ihr gebraucht, bis Ihr wirklich den Durchblick hattet?
- Was hat Euch das Ganze bisher so gekostet. (an Geld und Nerven )
- Wo habt Ihr heute noch Probleme?
- Alles was Euch sonst noch wichtig erscheint...

P.S. Mir ist schon klar, daß meine Fragen etwas relativ formuliert sind, aber schildert mir bitte trotzdem Eure Meinungen.

Danke schon mal im voraus für Eure Info's.

Martin!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crash
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von crash an!   Senden Sie eine Private Message an crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crash

Beiträge: 158
Registriert: 12.06.2004

erstellt am: 14. Dez. 2006 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5 freund 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

ein Entwickler mitliesst? Das sind Franzosen.
Läßt sich ein Franzose von einem Deutschen was sagen?
Nach meiner Erfahrung leider NEIN.
Noch so gute Vorschläge werden nicht berücksichtigt.

Gruss
crash

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Raggus1
Mitglied
NC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Raggus1 an!   Senden Sie eine Private Message an Raggus1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raggus1

Beiträge: 182
Registriert: 28.03.2003

V4 4.22, V5R16 - V5R19SP6 32+64Bit
XP, Unix

erstellt am: 14. Dez. 2006 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5 freund 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also, ich kann nur sagen, dass das 5-Achsen Kontur bzw. Flächentool schon sehr gut im simultanen Bereich ist. Da ich eigentlich bei jedem Bauteil diese Tools nutze (damit meine ich nicht irgendetwas auszeilen :-) ), denke ich, dass ich schon etwas dazu sagen kann.
Also erst vor kurzen war ich wieder bei einem Programmtest dabei und war doch positiv Überrascht, wie gut CATIA die Daten erzeugt wenn mehrere Werkzeuge an einer doppelt gekrümmten Fläche entlang führen muss ....war zwar etwas aufwendig zu programmieren aber das Ergebnis war super.
Qualitätsmäßig ist es bei einfachen 5-Achsen-Operationen überhaupt kein Problem.
Diese angesprochenen "Fehlermeldungen" sind manchmal schon etwas zum schreien und lassen manchmal auch richtig Nerven ...aber wenn die Nuß geknackt wurde gibt es dafür immer ein tolles "achso-erlebnis".
Hier habe ich momentan auch das Gefühl, das R16 da etwas sensibler ist und mal eher seine Schwierigkeiten beim Berechnen hat als zum Beispiel R14. Die Gechwindigkeit, mit der gerechnet und simuliert wird ist bei einer Toleranz von 0.01mm absolut i.O.
Falls noch mehr Informationen gebraucht werden, dann gerne mal melden.

vg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Raggus1
Mitglied
NC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Raggus1 an!   Senden Sie eine Private Message an Raggus1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raggus1

Beiträge: 182
Registriert: 28.03.2003

V4 4.22, V5R16 - V5R19SP6 32+64Bit
XP, Unix

erstellt am: 14. Dez. 2006 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5 freund 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Raggus1:
Hallo,
also, ich kann nur sagen, dass das 5-Achsen Kontur bzw. Flächentool schon sehr gut im simultanen Bereich ist. Da ich eigentlich bei jedem Bauteil diese Tools nutze (damit meine ich nicht irgendetwas auszeilen :-) ), denke ich, dass ich schon etwas dazu sagen kann.
Also erst vor kurzen war ich wieder bei einem Programmtest dabei und war doch positiv Überrascht, wie gut CATIA die Daten erzeugt wenn mehrere Werkzeuge an einer doppelt gekrümmten Fläche entlang führen muss ....war zwar etwas aufwendig zu programmieren aber das Ergebnis war super.
Qualitätsmäßig ist es bei einfachen 5-Achsen-Operationen überhaupt kein Problem.
Diese angesprochenen "Fehlermeldungen" sind manchmal schon etwas zum schreien und lassen manchmal auch richtig Nerven ...aber wenn die Nuß geknackt wurde gibt es dafür immer ein tolles "achso-erlebnis".
Hier habe ich momentan auch das Gefühl, das R16 da etwas sensibler ist und mal eher seine Schwierigkeiten beim Berechnen hat als zum Beispiel R14. Die Gechwindigkeit, mit der gerechnet und simuliert wird ist bei einer Toleranz von 0.01mm absolut i.O.
Falls noch mehr Informationen gebraucht werden, dann gerne mal melden.

In Bezug auf andere Programme kenne ich eigentlich keins, welches an der Einfachheit, Schnelligkeit und Genauigkeit an CATIA im 5-Achsenbereich heran kommt.
Bei meinem letzten Besuch auf einer Messe, wurde mir vom Vertrieb eines anderen Produktes gesagt, dass viele hinter dem Kernel von CATIA V5 5-Achsen "her" sind, da es so "stark" ist. Naja, der Besuch ist nun aber auch fast ein Jahr her ....vielleicht hat sich ja schon etwas auf dem Markt getan.

vg


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5 freund
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von V5 freund an!   Senden Sie eine Private Message an V5 freund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5 freund

Beiträge: 76
Registriert: 17.09.2002

erstellt am: 15. Dez. 2006 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also da habe ich ja vieleicht mal etwas angestoßen.
Danke für Eure Beiträge.
Raggus 1 was fräst Ihr denn ??
Habe Gestern die Info bekommen das 5 achs Simultan erst ab der R 18
möglich ist und die kommt mitte 2007 auf dem Markt.
Bin seit V5 R3 Catia Anwender und kenne also die Zeiten bis etwas neues stabil läuft.
Bis man also gut 5 Achs Simultan fräsen kann, nicht an 1 Fläche orrientiert sondern autom. simultan ! das kann noch bis Ende 2007 oder Mitte 2008 dauern.
Work Nc und hyper MIll sind im 5 Achs fräsen spitze.
Das ist aber nicht die Kostengünstigste Lösung und man hat halt wieder eine Schnittstelle ( Direktschnittstelle )
Die anderen NC Programme Tebis, Catia usw,
haben wohl jetzt erkannt das Sie auf den Zug aufspingen müssen um den Anschluß nicht zu verlieren.
Es bleibt nach meiner Meinung als Ergebniss ::
Wer jetzt 5 achs Simultan fräsen muß, der muß diese mit hyper Mill oder Work Nc tun.
Gruß
V 5 Freund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Raggus1
Mitglied
NC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Raggus1 an!   Senden Sie eine Private Message an Raggus1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raggus1

Beiträge: 182
Registriert: 28.03.2003

V4 4.22, V5R16 - V5R19SP6 32+64Bit
XP, Unix

erstellt am: 17. Dez. 2006 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5 freund 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also so ganz verstehe ich dich jetzt nicht. Was meinst du denn mit simultan Fräsen? Für mich bedeutet es, ein ständig wechselnder/ ändender Achsvector in einer Fräsbahn. Ob nun Flächengeführt, oder Konturgeführt. Dies erledigt Catia aus meiner Erfahrung sehr gut. ....also aus meiner Sicht, geht mehr simultan nich ;-)
Was verstehst du unter "automatisch Simultan"?

Zu deiner Frage, welche Bauteile ich programmiere ....von "einfachen" 3-Achsen Teilen bis zu Verdichterräder, Diffuser, Impeller und viele Teile  aus dem Luftfahrtbereich, wo es immer wieder zu 5-Achsen-Simultanbearbeitung kommt.

vg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5 freund
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von V5 freund an!   Senden Sie eine Private Message an V5 freund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5 freund

Beiträge: 76
Registriert: 17.09.2002

erstellt am: 21. Dez. 2006 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Raggus,
sorry das ich erst jetzt antworte,
also ich habe mir jetzt work nc angesehen und da klappt das fräsen so wie ich es mir vorstelle.
Ich Schruppe ein Teil 3 achs, dann wir der Fräser für die Steilen Wände zu kurz und das Programm rechnet so das der Fräser dann immer weiter von der Wand entfernt bleibt.
Jetzt gehe ich hin und fräse den Rest mit einem entsprechenden Fräser
weg.
Hier berechnet das Programm die Restmaterialbearbeitung so das ich ohne Angabe von irgenwelchen Leitkurven immer óptimal zum teil stehe ohne Kollision.
Klappt super und der Programmieraufwand geht nicht in unentliche.
Gruß
V5 Freund
Und frohe Weihnachten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 941
Registriert: 05.2002.27

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2022

erstellt am: 01. Okt. 2007 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5 freund 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

-> Gibt's schon wieder aktuellere Meinungen von der 5-Achs-Front? <-

Danke!
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz