| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Werkzeugkatalog R17/SP2 (3518 mal gelesen)
|
Ingo Bauer Mitglied Technischer Zeichner

|
erstellt am: 07. Dez. 2006 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir haben seit knapp einer Woche die R17/SP2 im Einsatz. Wer hat mit dem Release schon Erfahrungen im SurfaceMachining gemacht? Mir ist gestern aufgefallen, daß Werkzeuge aus einem Katalog (ältere Version, bzw. auch neu erstelle mit R17) nicht "geladen" werden. Die Kataloge lassen sich öffnen, Werkzeuge lassen sich auswählen, doch die "Übernahme" in CATIA findet nicht statt. Habt Ihr den selben "Effekt", und es handelt sich evtl. um ein Bug in der R17/SP2? ------------------ Grüße Ingo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Uwe Hoffmann Mitglied NC-Programmierer

|
erstellt am: 11. Dez. 2006 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ingo Bauer
Hallo Ingo, genau das selbe Problem hatte ich beim Umstieg von R16 auf R17 auch. Du musst folgendes machen: Im Verzeichniss .../Manufacturing/Samples sollte es die Fatei ToolAssembliesSample01.xls geben. Diese excel-Datei hat das "Werkzeug"-Format für R17-Werkzeuge. Du musst diese Datei mit den entspr. Schlüsselwerten anpassen. D.h., die Werkzeugdaten aus der R16-Exceldatei in diese R17-Datei einfügen (und anpassen). Dann wie gehabt alx csv-Datei abspeichern und in R17 mit Deinem "Import"-Makro in eine Catalog-Datei umwandeln. Dann sollte das Problem behoben sein. Bei mir hat das funktioniert. Gruß Uwe ------------------ Gruß Uwe Hoffmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ingo Bauer Mitglied Technischer Zeichner

|
erstellt am: 11. Dez. 2006 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Uwe, danke für Deine Antwort. Mittlerweile habe ich mal probiert direkt aus der R17 einen Werkzeug-Katalog zu erzeugen. Will sagen, ich habe ein Werkzeug im SMG definiert, und unter "Ressourcen -> senden an Werkzeugkatalog -> im neuen Katalog speichern" durchgeführt. Und auch dieses Werkzeug läßt sich im neuen Process nicht laden. Was mich aber so richtig stutzig macht ist die Tatsache, wenn ich einen kompletten "Process-Katalog" verwende, daß dann die Werkzeuge in der R17 übernommen werden (wo hier doch die Werkzeugabfrage auf den gleichen Katalog zugreift). ------------------ Grüße Ingo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AMG_C30 Mitglied NC-Programmierer

Beiträge: 416 Registriert: 14.12.2003 Win10-64 CATIA V5-6R2022 SP5 SWX 2023 SolidCAM 2023
|
erstellt am: 14. Feb. 2007 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ingo Bauer
Hallo, @Uwe Hoffmann habe dasselbe Problem wie Ingo, er hat mich auch auf diesen beitrag hingewiesen. Wir verwenden nicht den "ToolAssembliesSample01.xls", sondern nur den normalen Werkzeugkatalog ohne Aufnahmen. Ich konnte jetzt nur feststellen, das in der 3.Spalte nicht mehr "MFG_BALL_TYPE" steht, wo definiere ich denn jetzt ob Kugelfräser oder nicht? Vielen Dank! ------------------ Gruß Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
crash Mitglied

|
erstellt am: 15. Feb. 2007 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ingo Bauer
Hallo, habt ihr es mal mit der Englischen Einstellung probiert?? (nur bei der Uebernahme, denn da laufen Scripts die den Katalog trennen und die schauen wohl auf Punkt, Komman und StrichPunkt Bei mir gehts Gruss crash Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 416 Registriert: 14.12.2003 Win10-64 CATIA V5-6R2022 SP5 SWX 2023 SolidCAM 2023
|
erstellt am: 15. Feb. 2007 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ingo Bauer
Hallo Crash, habe gerade einen Katalog per Makro unter der englischen Oberfläche erzeugt, keine Besserung, bekomme nur drei Werkzeuge in meinen Process. Hat noch jemand eine Idee? ------------------ Gruß Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
crash Mitglied

|
erstellt am: 15. Feb. 2007 19:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ingo Bauer
Hallo Uwe, ich habe nochmal einen Test gemacht, den du nachvollzeihen kannst. Region+Ländereinstellung: Deutsch(Deutschland) Dezimaltrennzeichne ist Komma Symbol für Zifferngruppen ist Punkt Listentrennzeichen ist StrichPunkt (Das ist die normale deutsche Einstellung) CATIA R17 SP3 Beispielprogramm MyCatalogVB.catscript angepasst auf auf meinen Installationspfad und die Datei ToolAssembliesSample01.csv die von DS beigelegt ist. Hier sind die Zahlen mit Komma getrennt und die Dezimalzahlen mit Punkt geschrieben So geht es. Achtung: in R17 gibt es ein neues Format der Werkzeuge!!! Ich verwende nur noch das Format mit den Haltern. Die Umstellung in der EXCEL Datei geht recht einfach. Wenn ich Drehwerkzeuge nicht brauche kann ich diese aus dem beispiel löschen und meine Werkzeuge einfach Blockweise übernehmen und muss dann nur die Spalten löschen die ich nicht benötige. Gruss crash [Diese Nachricht wurde von crash am 16. Feb. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Feb. 2007 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ingo Bauer
Hallo Crash, kannst Du mir noch genau verraten, was ich in meiner alten csv (aus R12) ändern muss, damit sie unter R17 funktioniert. Ich verwende nur die Werkzeuge, ohne Halter und möchte meine Kataloge nicht alle neu erstellen. Vielen Dank schon im Voraus!
------------------ Gruß Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
crash Mitglied

|
erstellt am: 26. Feb. 2007 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ingo Bauer
Hallo Uwe, Schau dir mal die entsprechende Datei in R17 an Die Werkzeugtypen sind sortiert und haben nur noch die Parameter die benötigt werden. 1) Alte Datei nach Werkzeugtypen sortieren 2) Kopfzeilen und Werkzeugzeilen in die neue Vorlage kopieren und die Spalten entfernen die nicht benötigt werden. Dann die Zeilen Keywords und Types der neuen Datei entfernen. 3) Werkzeugtyp anpassen MFG_NAME_BAS in Keywords ändern MfgEndMillTool in End Mill ändern Das ist reine Kopier und Löscharbeit. Normalerweise was für ein Tool, aber per hand in ca. 1/2 bis 1h auch erledigt.
Gruss crash
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Apr. 2007 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ingo Bauer
Hallo, bin nun endlich mal dazu gekommen unsere Werkzeugkataloge umzuarbeiten und dabei wieder auf Probleme gestoßen. Den Grund, warum die Werkzeuge nicht geladen wurden habe ich jetzt rausgefunden und zwar habe ich das Feld "MFG_TOOL_NUMBER" immer leer gelassen, das funktioniert jetzt nicht mehr. Das war aber ganz praktisch, weil die Catia immer die nächste freie Nummer genommen hat. Außerdem funktioniert "MFG_BALL_TYPE" beim Kugelfräser nicht, in der Excel-Vorlage steht dort "Integer" als Typ, muß aber eigentlich "String" sein, geht aber auch nicht. Hab sogar schon bei einem Fräser im Process den Haken gesetzt und an den Katalog gesendet, aber beim erneuten Laden in den Process ist der Haken wieder weg. Das ist nicht ganz so schlimm, aber die Sache mit den Werkzeugnummern hätte ich schon gerne wie früher. Weiß da jemand Rat? ------------------ Gruß Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Apr. 2007 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ingo Bauer
Hallo, das mit den Kugelfräsern funktioniert mit "String", war mein Fehler, hatte den Katalog im Catia geöffnet, da kann er natürlich nicht geändert werden. Das Problem mit den Werkzeugnummer steht aber nach wie vor, es darf auch keine Nummer zweimal vorkommen. ------------------ Gruß Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Apr. 2007 07:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ingo Bauer
Hallo, hab nochmal unsere "alten" Werkzeugkataloge ausprobiert, nur um die Werkzeugnummern ergänzt, die funktionieren immer noch, es ist also nicht unbedingt notwendig die "ToolAssembliesSample01" zu nehmen. Für die Halter haben wir einen Extra-Katalog, wo wir die Halter nur bei Bedarf im Process dem Werkzeug zuweisen. Wenn man alle möglichen Halter- und Werkzeugkombinationen haben will, wird der Katalog schon etwas groß. Nun ist aber noch eine Frage aufgetaucht. Bei den Schnittwerten der Werkzeuge gibt es jetzt die Parameter "MFG_VC_FINISH_NEW_SP" und "MFG_VC_ROUGH_NEW_SP", soll ja sicher die Möglichkeit bieten die Spindeldrehzahl direkt einzugeben. Leider tauchen die Parameter weder in einer Vorlage noch in der Hilfe auf und die Übergabe der Drehzahl nach der Katalogerzeugung ist mir auch nicht gelungen. Muß ich da noch irgendwas beachten, oder funktioniert das einfach noch nicht? Vielen Dank schon im Voraus! ------------------ Gruß Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |