Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 CAM
  Ausgabe Berührungspunkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.
  
KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Ausgabe Berührungspunkt (1381 mal gelesen)
Raggus1
Mitglied
NC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Raggus1 an!   Senden Sie eine Private Message an Raggus1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raggus1

Beiträge: 182
Registriert: 28.03.2003

V4 4.22, V5R16 - V5R19SP6 32+64Bit
XP, Unix

erstellt am: 11. Okt. 2006 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob ich in der Aptsource die Daten für die Berührungspunkte einer Konturgeführten Bearbeitung erzeugen kann?

Also mit den flächenbasierenden Bearbeitungen ist es ja kein Problem ....

vg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 1010
Registriert: 05.2002.27

erstellt am: 11. Okt. 2006 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raggus1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Kann gut sein, daß es nicht funktioniert (hab's nicht getestet) aber:
Was kommt raus, wenn Du einen Kugelfräser mit R0 verwendest?

MfG
Martin!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Raggus1
Mitglied
NC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Raggus1 an!   Senden Sie eine Private Message an Raggus1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raggus1

Beiträge: 182
Registriert: 28.03.2003

V4 4.22, V5R16 - V5R19SP6 32+64Bit
XP, Unix

erstellt am: 11. Okt. 2006 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,
ein Kugelfraeser mit R0?! Ich denke, dass dann wohl die Konturpunkte ausgegeben werden. Dies würde ich aber auch erreichen, wenn ich ein normales Toruswerkzeug auf der Kontur führe. Leider ist es aber nicht das, was ich möchte.

vg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 1010
Registriert: 05.2002.27

erstellt am: 12. Okt. 2006 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raggus1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal!

Also ich glaub ich hab Dich dann nicht richtig verstanden...

Was meinst Du mit Berührungspunkte einer konturgeführten Bearbeitung - der Berührungspunkt ist doch die Kontur - oder nicht?

Grüße
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Raggus1
Mitglied
NC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Raggus1 an!   Senden Sie eine Private Message an Raggus1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raggus1

Beiträge: 182
Registriert: 28.03.2003

V4 4.22, V5R16 - V5R19SP6 32+64Bit
XP, Unix

erstellt am: 12. Okt. 2006 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
doch, du hast mich schon richtig verstanden.
Zur Aufklärung: Einer unserer Kunden möchte NC-Daten haben, die nicht auf Fräsermittelpunktsbahn basieren, sonder auf Berührungspunkt (Bauteilkontur) ...damit dann mit Radiuskorrektur  an der Maschine gefahren werden kann werden wie üblich die Werkzeugdaten aus den Maschinenspeicher geholt. Leider sind dort aber nicht die Untermaße eines Werkzeuges abgelegt, sondern die IST-Durchmesser. Und da können wir nichts mit Anfangen, wenn wir Fräsermittelpunktsbahnen erzeugen und unser PP für diese Maschinen auch nichts zurück rechnet.
Also wäre für mich nun eine Lösung, dass ich "ganz normal" programmiere (Werkzeug links/ rechts von der Kontur) und Catia den Berührungspunkt errrechnet und aus gibt.
....naja, irgendwie so eben :-)

vg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SeL1
Mitglied
Dr.cs.techn.


Sehen Sie sich das Profil von SeL1 an!   Senden Sie eine Private Message an SeL1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SeL1

Beiträge: 30
Registriert: 12.10.2006

erstellt am: 12. Okt. 2006 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raggus1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Ich mache es via PP. Bei Flank-contouring (5D) im APT aktivieren; es wird
der Fläcennormalvektor ausgegeben, dann zurückrechnen. Bei 2D oder 3D:
2 unterschiedliche Durchmesser programmieren; dann die Normale rechnen. Dazu ein Trick: Im approach so was aktivieren im retract deaaktivieren; Vorsicht bei Konturen, welche nicht tangentenstetig sind. PP's schreibe ich selber.
Gruss SeL1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Raggus1
Mitglied
NC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Raggus1 an!   Senden Sie eine Private Message an Raggus1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raggus1

Beiträge: 182
Registriert: 28.03.2003

V4 4.22, V5R16 - V5R19SP6 32+64Bit
XP, Unix

erstellt am: 13. Okt. 2006 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
das mit dem 2. Durchmesser ist ja eine gute Lösung. Wird das zweite Werkzeug denn "extra" programmiert? Würde ich doch zu aufwendig finden.
Ich verstehe aber eigentlich nicht genau, warum man überhaupt mit den Berührungs/ Konturpunkten arbeitet, statt mit einer Fräsermittelpunktsbahn. Vielleicht hatt ja mal jemand eine sinnvolle Erklärung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SeL1
Mitglied
Dr.cs.techn.


Sehen Sie sich das Profil von SeL1 an!   Senden Sie eine Private Message an SeL1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SeL1

Beiträge: 30
Registriert: 12.10.2006

erstellt am: 13. Okt. 2006 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raggus1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Der Grund (Berührungspunkt/Kontaktpunkt) ist einfach; der Maschinenbediener hat meistens nicht das gleiche Werkzeug wie in CATIA programmiert.
Gruss
SeL1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Raggus1
Mitglied
NC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Raggus1 an!   Senden Sie eine Private Message an Raggus1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raggus1

Beiträge: 182
Registriert: 28.03.2003

V4 4.22, V5R16 - V5R19SP6 32+64Bit
XP, Unix

erstellt am: 13. Okt. 2006 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
naja, dass ist ja ein bekanntes Problem. Dafür gibt es ja die Radiuskorrektur. Ich meine vielmehr wo der Sinn liegt, im Werkzeugspeicher der Maschine den gemessenen Durchmesser des Werkzeuges abzulegen statt das evtl. Untermass zum Programmierten Werkzeug.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SeL1
Mitglied
Dr.cs.techn.


Sehen Sie sich das Profil von SeL1 an!   Senden Sie eine Private Message an SeL1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SeL1

Beiträge: 30
Registriert: 12.10.2006

erstellt am: 13. Okt. 2006 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raggus1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Bsp: Aussenkontur Kreis
CATIA Wekzeugdurchm. 20mm
CNC Werkzeugdurchm. 25mm
Werkstück 0.1mm grösser => 0.05mm Korrektur (z.B. Werkstück drückt)
Gruss
SeL1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 1010
Registriert: 05.2002.27

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2020 bis V5-6R2024

erstellt am: 13. Okt. 2006 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raggus1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Das liegt ganz einfach daran, daß es zuerst NC-Maschinen gab und dann erst die entsprechenden CAM-Programmiersysteme.

Vor der Zeit mit den Programmiersystemen wurde immer der Istdurchmesser bzw. Radius des aktuellen Werkzeuges in den Werkzeugspeicher der Maschine eingetippt. Dieses System wurde bisher immer übernommen - was aus Sicht eines Maschinenbedieners der selbst programmiert auch sinnvoll ist.

Stand meines Wissens sind aber die neuen Maschinensteuerungen mit einem Korrekturwert für die eingegebenen Werkzeugwerte ausgestattet, d.h. Du kannst in die Maschine Deine Basiswerte eingeben und diese Werte dann nochmal mit Korrekturwerten beeinflussen.

Grüße
Martin!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crash
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von crash an!   Senden Sie eine Private Message an crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crash

Beiträge: 158
Registriert: 12.06.2004

erstellt am: 13. Okt. 2006 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raggus1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

der Beruehrpunkt und die Kontur sind nicht immer identisch.
Bsp: Kontur ist eine Wellenlinie mit Radien von 1mm Der Fraeser hat eine Duchmesser von 10mm, dann sieht die CATIA Linie anders aus.

Wenn Ihr mit Konturbearbeitung in PMG oder SMG arbeitet,
gibt es einen Schalter um die Ausgabe auf "2D Radials Profil" zu stellen und dann ist die Ausgabelinie als weisse Linie eingeblendet bei der Berechnung. Hier muss dann aber eine An- und Abfahrstrategie gewählt werden sonst gibt es auf der Maschine "Schrott", da die Maschine auf dem ersten Konturstueck versucht die Kontur einzufahren und nicht ausserhalb vom Bauteil.

Auch bei einigen 3D Bearbeitungen bekommt ihr den Berührpunkt mit  Normalenvektor in der Ausgabe. (Hierfür muss in der Aufspannung die Option angewählt sein)

Zum Schluss noch ein Wort zu Programmiert mit 20mm, Fräser mit 25mm soll eingesetzt werden. Das ist für mich, Entschuldigung, "Bastenbudenmentalität". Es Werkzeug sollte immer kleiner als Programmiert verwendet werden, sonst kann es Kollisionen geben oder die Maschine bleibt im dem allseits bekannten "Kreisentpunktfehler" stehen.

Gruss
crash

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SeL1
Mitglied
Dr.cs.techn.


Sehen Sie sich das Profil von SeL1 an!   Senden Sie eine Private Message an SeL1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SeL1

Beiträge: 30
Registriert: 12.10.2006

erstellt am: 13. Okt. 2006 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raggus1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo crash
Bsp 20 und 25mm ist mir echt passiert und es war eine namhafte Firma; das Beispiel sollte jedoch der Demonstration dienen, warum welche Korrekturen.
Du hast natürlich recht der Fräser sollte kleiner als der kleinste Krümmungsradius einer konkaven Kurve (Aussenbearbeitung) sein. Den Rest muss der PP lösen. Bitte Technologiedaten anpassen. In V4 konnte der Berührungspunkt immer gerechnet werden.
Gruss
SeL1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crash
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von crash an!   Senden Sie eine Private Message an crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crash

Beiträge: 158
Registriert: 12.06.2004

erstellt am: 16. Okt. 2006 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raggus1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

als Beispiel ist das natürlich schlecht. Ein Beispiel sollte gut funktionieren und den Anwendern Sicherheit geben.
Wer rechnet denn den Berührpunkt nicht? CATIA V5 ist dazu in der Lage. Das Problem ist die NC Maschine, wenn der Radius der konkaven Kontur kleiner ist als der Werkzeugradius, dann bleibt die Maschine stehen. Dieser Fall tritt leider auch auf, wenn ein Knick in der Kontur ist und ein Element wegfällt.

Was verstehst du unter Technologiedaten anpassen?

Gruss
crash

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SeL1
Mitglied
Dr.cs.techn.


Sehen Sie sich das Profil von SeL1 an!   Senden Sie eine Private Message an SeL1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SeL1

Beiträge: 30
Registriert: 12.10.2006

erstellt am: 16. Okt. 2006 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raggus1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo crash
Anpassen der Technologie muss in meinem Beispiel auf der Maschine sein, sprich die Drehzahl und der Vorschub
Gruss
SeL1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crash
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von crash an!   Senden Sie eine Private Message an crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crash

Beiträge: 158
Registriert: 12.06.2004

erstellt am: 18. Okt. 2006 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raggus1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sel1,
kann es sein das du nur V4 kennst?
In V5 kann ich eine materialabhängige Werkzeugdatenbank mit Vorschüben, Drehzahlen und Schnittbedingungen anhängen.
Diese Werte sollten stimmen und in dem NC File sollte keiner mehr Änderungen machen.

Weiterhin, durch die Funktionalität in V5 kann der Vorschub A) in Ecken und B) z.B. bei Vollschnitten unterschiedlich prozentual reduziert werden. Dies hat zur Folge, das du je nach Programm permanent Vorschubänderungen in dem ISO File hast. Änderungen sind hier dann mühsam. Wenn dein Postprozessor mit Parametern arbeitet ist es einfachen aber trotzdem mühsam.

Gruss
crash

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Raggus1
Mitglied
NC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Raggus1 an!   Senden Sie eine Private Message an Raggus1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raggus1

Beiträge: 182
Registriert: 28.03.2003

V4 4.22, V5R16 - V5R19SP6 32+64Bit
XP, Unix

erstellt am: 18. Okt. 2006 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo crash,
ich glaube die technologischen Änderungen die angesprochen waren, bezogen sich auf den Fall, dass statt eines programmierten (bsp.) 20er
an der Maschine dann ein 25er eingesetzt werden soll/muss ....

Abgesehen davon, kann man in V4 auch die Vorschübe je nach Bedingungen in einer Operation verändern.

Bei all den Antworten auf die zuerst gestellt Frage, sehe ich immer noch keinen Sinn darin, die Werkzeugbahnen auf Berührungspunkte bzw. Konturpunkt auszugeben ....wobei ich meine, dass es bei den prismatischen Bearbeitungen auch gar nicht möglich ist.

vg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crash
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von crash an!   Senden Sie eine Private Message an crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crash

Beiträge: 158
Registriert: 12.06.2004

erstellt am: 19. Okt. 2006 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raggus1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Raggus1,
bezogen auf deine anfägliche Frage:
A) es ist möglich in PMG die Bahn auszugeben, die die Werkzeugschneide in der Nähe der Kontur beschreibt. Hierzu ist dann G41/42 oder RL/RR oder ..  erforderlich. Der Werkzeugradius wird dann in der Maschine als Werkzeugradius eingegeben. Die Maschine muss eine rechnerische Lösung für diesen Radius finden.
Catia nimmt nicht die Kontur sondern berechnet von der Kontur das Aufmass, darauf den Werkzeugradius, dann habe ich die Mittelpunktsbahn(Hier werden Überschneidungen entfernt) und dann mit dem Radius auf diese Mittelpunktsbahn zurück die "Berührlinie" / Profilkontur.
Vorteil: Ich find im NC Programm die Zeichnungswerte wieder. Die Simulation auf der Maschine wird wohl laufen.
Nachteil: Rechenaufwand und Fehlerquelle da die Maschine wieder auf die Mittelpunktsbahn zurückrechnet.

B) Die andere Möglichkeit ist die Mittelpunktsbahn mit Korrektur,
Dann muss die Maschine wenig rechnen. Ich habe nur einen kleinen Versatz beim Einfahren der Korrektur. Der Ablauf ist identisch dem in A) jedoch wird die Mittelpunktsbahn ausgegeben.
Der Korrekturwert sollte <= 0 sein.
Vorteil: s. Nachteil A)
Nachteil: s. Vorteil A), Der Korrekturwert, vielfach der Werkzeugradius muss mit 0 oder die negative Differenz eingegeben werden.

Wichtig ist, das mann sich auf eine Art und Weise in der Firma einigt, sonst gibt es irgentwann mal Schrott.

Gruss
crash

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Raggus1
Mitglied
NC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Raggus1 an!   Senden Sie eine Private Message an Raggus1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raggus1

Beiträge: 182
Registriert: 28.03.2003

V4 4.22, V5R16 - V5R19SP6 32+64Bit
XP, Unix

erstellt am: 19. Okt. 2006 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
....muss ich wohl noch einmal im PMG testen.
Aber ansonsten sehe ich trotz der von dir beschriebenen Vorteil zu Variante A, keinen Sinn darin.
In den meisten Fällen liegt NC-Null ja doch nicht im Bemaßungursprung einer Zeichnung bzw. eines Bauteiles. Von daher wird der/die MaschinenbedienerIn eh nicht kontrollieren können.
Sieht vielleicht bei einem "einfacheren" Bauteil anders aus, aber die machen wir eigentlich nicht ....und schon gar nicht mit Catia V5 :-)

Aber es kann natürlich auch sein, dass ich irgendwann noch andere Erfahrungen mache und meine Meinung dann ändere. Bis dahin bin ich ein "verfechter" der Variante B :-)) , da sie für mich einleuchtender ist.

Gruss
Raggus1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crash
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von crash an!   Senden Sie eine Private Message an crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crash

Beiträge: 158
Registriert: 12.06.2004

erstellt am: 19. Okt. 2006 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raggus1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Raggus1,
ich kann dich nur bestätigen, Varante B) ist auch für mich die bessere Lösung, man sollte jedoch alle Varianten betrachen und diskutieren, vielleicht übersieht man ja was.

Ich kann bei Variante B) auch jede Kontur (ohne Korrektur programmiert) durch PP Anweisungen oder auch im NC File zu einer korregierten Kontur machen. Dies kann z.B. bei Änderungen der Werkzeugachse mit eingeschalteter Korrektur erforderlich sein, da CATIA dort gern von selbst die Korrektur ausschaltet.

Gruss
crash

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Raggus1
Mitglied
NC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Raggus1 an!   Senden Sie eine Private Message an Raggus1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raggus1

Beiträge: 182
Registriert: 28.03.2003

V4 4.22, V5R16 - V5R19SP6 32+64Bit
XP, Unix

erstellt am: 19. Okt. 2006 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

....da hast du Recht. Diskutieren und dadurch die Möglichkeiten erkennen ist sinnvoll....

Wenn du mit "Korrektur" Cutcom meinst? ...das steuer ich nur über die PP-Anweisungen. Alles andere ist mir da zu unsicher, da ich keinen direkten Einfluss darauf habe was CATIA davon macht ...aber solche Erfahrungen hast du dann wohl schon damit gemacht ;-)

Gruss
Raggus1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crash
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von crash an!   Senden Sie eine Private Message an crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crash

Beiträge: 158
Registriert: 12.06.2004

erstellt am: 20. Okt. 2006 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raggus1 10 Unities + Antwort hilfreich

JA leider.
Mit den vordefiniereten Anfahrenmakros
Bogenförmig, horizontal, axial und horizontal, horizontal, axial
erreiche ich aber sehr gute Ergebnisse. (Automatisch CUTCOM/ON)
Mit PP Anweisungen in den vordefinieren Makros oder durch Prozesskataloge kannst du dieses natürlich individuell besser abdecken inkl. dem Problem der Z Bewegung mit Radiuskorrektur.

Vielleicht sind die Franzosen noch nicht so weit und die Steuerungen sind dort so eingestellt, das bei einer Z Bewegung die Korrektur aufgehoben wenden muss.

Gruss
crash

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Raggus1
Mitglied
NC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Raggus1 an!   Senden Sie eine Private Message an Raggus1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raggus1

Beiträge: 182
Registriert: 28.03.2003

V4 4.22, V5R16 - V5R19SP6 32+64Bit
XP, Unix

erstellt am: 20. Okt. 2006 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

:-D
tja, da sollten sich die Franzosen doch eine alte Steuerung aus unseren Breitengraden kaufen  ...sofern nur ein Z-Wert kommt, laufen die ganz normal weiter :-) ....zumindest die, die ich kenne ;-)

Aber ich will ja nicht meckern, die Programmierung von CATIA ist bestimmt um ein vielfaches komplexer als so ein schnödes NC-Band :-)
vg
Raggus1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz