| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zerspanvolumen, Werkzeugweg, Rohteilgeometrie (2856 mal gelesen)
|
curve Mitglied
|
erstellt am: 10. Okt. 2006 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich bin Neuling in CATIA, sitze an einem Schruppfraesprogramm und benoetige folgende Infos: 1) Wie kann ich mir das insgesamt zerspante Volumen + Werkzeugvorschubweg anzeigen? ist es moeglich, dass Halbfertige Werkstueck zu sichern und damit berechnungen durchzufuehren. 2)Leider habe ich das Problem, dass bei der Video-Simulation des Herstellungsprogramms nicht das von mir hergestellte Rohteil (Freiformkoerper aus dem ich zwei freiformflaechen fraese) gezeigt wird. CATIA setzt automatisch einen Quader um meinen freien Volumenkoerper (der in der Werkzeugwegsimulation einwandfrei dargestellt wird). Wie kann ich das aendern? Falls ich hier abhilfe schaffe, koennte ich wahrscheinlich durch die Analysetools das restvolumen bestimmen. Fuer jede Antwort dankbar, C Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Raggus1 Mitglied NC-Programmierer

Beiträge: 182 Registriert: 28.03.2003 V4 4.22, V5R16 - V5R19SP6 32+64Bit XP, Unix
|
erstellt am: 10. Okt. 2006 19:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für curve
hi, also wenn nur ein Quader dargestellt wird, liegt es sicherlich daran, dass du in der Aufspannung nicht dein Rohteil difiniert hast (schau mal das Bild an). Wenn du eine Viedeosimulation mit dem richtigen RT gemacht hast, kannst du es als CRG-Teil abspeichern ....dann müsstest du es wieder in einen Produkt einfügen, um dann aus dem Produkt ein Part zu erzeugen. Wobei ich nicht genau sagen kann, ob du aus einem CRG wieder ein Part bekommst.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 182 Registriert: 28.03.2003 V4 4.22, V5R16 - V5R19SP6 32+64Bit XP, Unix
|
erstellt am: 10. Okt. 2006 19:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für curve
|
curve Mitglied
|
erstellt am: 11. Okt. 2006 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, das hat mir schon mal geholfen! Hast Du noch ne Idee, wie ich den Werkzeugweg und das Zerspanvolumen berechnen kann? Desweiteren ergibt sich bei mir ne Werkzeugkollision mit dem Schaft (siehe Anhang). Wie kan ich denn die Kollisionserkennung auf den Schaft ausweiten? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Okt. 2006 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für curve
hi, eigentlich müsstest du die kollisionskontrolle auf das gesamte werkzeug in deiner baarbeitung aktiv schalten denke ich. bei deinen anderen problemen, hätte ich auch nur "oberflächliche" lösungen. 1. Volumen vom Rohteil minus Volumen vom Bautel 2. Über die von Catia berechnete Arbeitszeit pro Werkzeug und den Vorschub des Werkzeugen die Wegstrecke des Werkzeuges errechnen vg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
martin2 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Okt. 2006 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für curve
Hallo! a) Zum Thema Zerspanvolumen: Man kann nach einer Simulation das fertigbearteitete Teil als cgr-Datei abspeichern. (evlt. mal nach cgr im Forum suchen) In wie weit man damit aber messen kann weiß ich nicht - aber evtl. hilft es Dir ja weiter. b) Zum Thema Werkzeugvorschubweg: Was meinst Du genau? Willst Du wissen, wie lang die vom Fräser zurückgelegte Strecke ist, oder willst Du die Vorschubgeschwindigkeiten des Fräsers an allen Positionen wissen? Falls Du ersteres wissen willst, so kann Dir Dein PP-Hersteller sicherlich schnell weiterhelfen. Für letzteres kann man in der Simulation den Farbmodus einschalten. Dieser zeigt Dir farblich die Geschwindigkeiten an. MfG Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SeL1 Mitglied Dr.cs.techn.

|
erstellt am: 12. Okt. 2006 21:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für curve
Hallo Thema Zerspanvolumen: Möchtest Du den Vorschub als Funktion des Zerspanvolumens ausgeben? Ich mache es ab und zu. Funktioniert gut und ergibt eine Prozesszeitreduktion. Aber es ist in CATIA nicht möglich (noch nicht möglich), ich verwende dafür externe Simulationsprogramme. Bei komplexen Teilen bis 30% Zeiteinsparung auf der Maschine, aber es ist ein Zusatzaufwand. Gruss SeL1 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |