Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 CAM
  Drehzahl runden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.
  
KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Drehzahl runden (2844 mal gelesen)
Doc Schneider
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Doc Schneider an!   Senden Sie eine Private Message an Doc Schneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doc Schneider

Beiträge: 22
Registriert: 14.09.2004

V5 R14

erstellt am: 02. Okt. 2006 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hole mir Fräser, Drehzahl und Vorschub aus einem Werkzeugkatalog.
CATIA V5 R14 bzw. R16
Die Drehzahl errechnet Catia über Formel  n=Vc/(D*PI)
Katalogwert Vc=64,403m_mn.  Blöderweise kann man nicht mehr Kommastellen eingeben. Fräserdurchmesser 0,5mm
Ergibt nach meiner Rechnung 41000,2232 Umdrehungen.
Nach CATIA Berechnung jedoch 40999,969.
Wieso?  Rechnet CATIA mit falschem Wert für PI?
Wie könnte man das Ergebnis runden?
Bei unserm Release R16 SP2 werden die 3 Kommastellen angezeigt dafür aber verschiebt es die 1000er Ziffer aus dem Eingabefeld.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crash
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von crash an!   Senden Sie eine Private Message an crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crash

Beiträge: 158
Registriert: 12.06.2004

erstellt am: 05. Okt. 2006 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Schneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Doc Schneider,

hast du mal versucht in der EXCEL Datei das Format von 3 auf 5 Nachkommastellen zu ändern?

Gruss
crash

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe Hoffmann
Mitglied
NC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Hoffmann an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Hoffmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Hoffmann

Beiträge: 100
Registriert: 21.04.2005

erstellt am: 06. Okt. 2006 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Schneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Doc Schneider,

habe anfangs das gleiche Problem gehabt. Dann habe ich in meinem Werkzeugkatalog (Excel-Tabelle) die Werte für Drehzahl und Vorschub mit 8 Nachkommastellen ausgegeben. Danach gibt mir Catia nach der Rückrechnung Werte ohne Nachkommastellen aus.

Gruß

Uwe Hoffmann

------------------
Gruß

Uwe Hoffmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farsad123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von farsad123 an!   Senden Sie eine Private Message an farsad123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farsad123

Beiträge: 1
Registriert: 06.10.2006

erstellt am: 06. Okt. 2006 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Schneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Man kann die Einheit bzw. die Kommastellen der Einheit auch unter CATIA Optionen ändern. Das wäre leichter!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crash
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von crash an!   Senden Sie eine Private Message an crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crash

Beiträge: 158
Registriert: 12.06.2004

erstellt am: 06. Okt. 2006 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Schneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann ich das nur für die Vorschübe und Drehzahlen machen oder sind dann alle meine Nachkommastellen weg?

Gruss
crash

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

tebis
NX11

erstellt am: 06. Okt. 2006 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Schneider 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Schneider:
Katalogwert Vc=64,403m_mn.

Nun muss ich mal eine Lanze für Catia V5 sprechen :-)

Nun hast du 2 Unterschiedliche Werte, Deine und die V5.

Wie kommst du nun drauf, das Catia mit PI() falschrechnet!

Weil du annimmst: 41000,2232 = 64,403m_mn/(0,5mm*PI())

PI() ist eine Zahl mit einer sehr hohen Genauigkeit gegenüber dem Wert 64,403m_mn - und ich hoffe doch, das die meisten Programme für PI() mehr als 12 Stellen intus haben :-)

Wo also könnte die Ungenauigkeit herkommen?
Rechnen wir mal anhand der vermeindlich falschen Zahl nach:
40999,969 * (0,5mm * PI()) = 64402,6007039046 [thedtit] '/' in '*' :-)
oder anders ausgedrückt, da meine Einstellungen in V5 auf 3 Kommastellen gestellt sind = visuell 64,403m_mn da die Ziffer 6 aufgerunden wird - aber nur visuell :-)

Also belasse es mit den Einstellungen und vertraue hierbei auf Catia -
darfst natürlich die Zahl der Kommastellen ruihg erhöhen.

einen schönen Abend noch :-)

Ps: falls ich falsch liegen solle, bitte Kritik, arbeite nicht mit dem NC-Ast von V5 - da kann ich nun sagen: mensch, sei dank :-)

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 07. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Schneider
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Doc Schneider an!   Senden Sie eine Private Message an Doc Schneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doc Schneider

Beiträge: 22
Registriert: 14.09.2004

V5 R14

erstellt am: 06. Okt. 2006 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal.
Ich arbeite nicht mit Excel Tabelle.
Somit entfällt eine Lösung mit 8 Stellen nach den Komma.

Die Einstellung auf mehr Stellen nach Komma wirkt sich
soviel ich weiss auf CATIA generell aus.
Ist also auch nix.
Wrde es nächste Woche mal testen.
Thomas H. hatte schon eine gute Idee, dass ich vielleicht den
Vc Wert nicht richtig sehen kann.  Denke aber, dass er so in
den Katalog eingegeben wurde.
Hi Thomas.  Kleiner Fehler hat sich in deiner Formel eingeschlichen.
40999,969 * (0,5mm / PI()) = 64402,6007039046
so wärs richtig
40999,969 * (0,5mm * PI()) = 64402,6007039046
Aber trotzdem Danke für den Tip.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

tebis
NX11

erstellt am: 07. Okt. 2006 05:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Schneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Peinlich, peinlich dass ich das * und / verwexelte :-)

Excel ist ja auch nicht nötig um die Gegenrechnung aufzustellen

und eventuell kann man ja in V5 in den verwendeten Formeln und Wertzuweisungen, die genauere Zahl nachlesen
- keine Ahnung, wie jetzt das genau heisst.

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 07. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Schneider
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Doc Schneider an!   Senden Sie eine Private Message an Doc Schneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doc Schneider

Beiträge: 22
Registriert: 14.09.2004

V5 R14

erstellt am: 10. Okt. 2006 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab grad ein paar Tests gemacht.
Stellenzahl in Tools/Optionen bringt nix.
Beim Catalog editieren funktioniert es etwas anders.
Standardwerte für Schlüsselwerte ändern.

Bin aber noch nicht ganz fertig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Schneider
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Doc Schneider an!   Senden Sie eine Private Message an Doc Schneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doc Schneider

Beiträge: 22
Registriert: 14.09.2004

V5 R14

erstellt am: 11. Okt. 2006 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also
Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil
Man kann in Tools Optionen bei Einheiten alles mögliche einstellen.
Dauert halt bis man das richtige findet. 
Komisch, dass da viel von Elektronik und von vielen Bereichen drin ist obwohl man nicht die Lizenz hat.

Verstehe nicht ganz was ist jetzt Schreibgeschützt und was nicht.

Man muss also beim Katalog bearbeiten viele Kommastellen wählen und während der Arbeit eventuell keine für die Drehzahl und Vorschub.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz