| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: R16 Kreisausgabe bei kleinen Kreisen (896 mal gelesen)
|
crash Mitglied

|
erstellt am: 19. Sep. 2006 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hat jemand eine Ahnung, wie in R16 die Behandlung von Kreisen in Kontorfraesen geregelt ist? Ich habe eine Kontur, die einen Radius von 2mm mit eine Bogenänge von ca. 0.01mm beinhaltet. Die angrenzenden Abschnitte sich tangential. Ich fahren auf der Kontur mit einer Toleranz von 0.001mm und dieser Abschnitt wird in der Simulation und auch in der APT Ausgabe als Linie behandelt. Hat jemand eine Idee wie man hier einen Kreisbogen raus bekommt? crash Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AMG_C30 Mitglied NC-Programmierer

Beiträge: 416 Registriert: 14.12.2003 Win10-64 CATIA V5-6R2022 SP5 SWX 2023 SolidCAM 2023
|
erstellt am: 19. Sep. 2006 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für crash
Hallo crash, habe in solchen Fällen schon mit 0.0001 oder teilweise 0.00001 als Toleranz gearbeitet, damit einen Kreisausgabe rauskam. Gerade bei einem kleinen Öffnungswinkel des Bogen ist diese Eigenart zu beobachten, da interessiert sich Catia weder für die Einstellungen in der Aufspannung noch bei der apt-Ausgabe. Die Rechenzeit ist mit den Einstellungen allerdings erheblich länger. Maximale Erfolge! ------------------ Gruß Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
martin2 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Sep. 2006 17:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für crash
Hallo! Mal eine allgemeine Frage hierzu: Wofür braucht man einen 2er Radius der nur 0.01 mm lang ist? In der Praxis wird man ohnehin nicht mehr mit Sicherheit feststellen können ob nun ein Kreis oder eine Linie gefräst wurde. (Zusätzlich hat jede Fräsmaschine sowieso eine Toleranz von ca. 0.01 mm, dann noch die Rundlaufabweichungen des Fräsers, Wärmeausdehungseffekte und und und...) Martin! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 21. Sep. 2006 18:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für crash
|

|
erstellt am: 21. Sep. 2006 19:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für crash
|
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 21. Sep. 2006 22:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für crash
|
crash Mitglied

|
erstellt am: 26. Sep. 2006 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Martin, das Problem ist der tangentiale Übergang! Wenn ich eine Linie habe sieht meine Werkzeugmittelpunktsbahn berechnet an der Maschine über die Werkzeugkorrektur leider ganz anders aus. und ich haben dann auch eine Linie und gegebenenfalls noch 2 Kreisbögen die die Mittelpunktsbahn darstellen. Gruss crash P.S.: weiterhin wäre es wohl blöd, Leute mit Fragen zu löchern wenn man keine Antwort benötigt. Oder? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1014 Registriert: 05.2002.27 Windows 11 / 64bit CATIA V5-6R2020 bis V5-6R2024
|
erstellt am: 26. Sep. 2006 21:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für crash
Hallo nochmal! Also jetzt nochmal das Ganze... a) Ihr wollt ein Teil fräsen, daß irgendwo in der Kontur einen 2er Radius hat. Dieser Radius hat aber nur eine Bogenlänge von ca. 0.01 mm. b) @Axel: Interessenhalber mal folgende Fragen an Dich: - Mit welcher Fräsmaschine werden die Teile gefertigt? (Typ) - Um was für Teile handelt es sich bei Euch? (Zweck) c) @crash: Es ist mir durchaus klar daß die Maschine bei einem 2er Radius nur einen Kreisbogen fährt, während sie bei einer Linie entweder Linie-Linie-Linie oder Linie-Kreis-Linie-Kreis-Linie fährt, aber was ist Dir wichtig - eine schöne Teilekontur oder eine schöne Mittelpunktsbahn? (Kann es evtl. sein, daß Ihr mittels Bahnkorrektur noch weiter von der 0-Kontur wegbleibt?) P.S. Vielleicht sind die Jungs von Dassault nur einfach auch der Meinung das es irgendwann ******egal ist. --> Ein Hoch auf den Auto- und Flugzeugbau! Freundliche Grüße Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BeatK Mitglied

|
erstellt am: 28. Sep. 2006 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für crash
Hallo miteinander Ich mische mich ein, weil ich gerade aktuell mit demselben Problem konfrontiert bin. Bei einer Kontur ist ein Radius 20 in drei Segmente geteilt, wovon eines eine Länge hat von 0.002mm. Man kann es messen in Catia und es wird der gleiche Radius und der gleiche Zentrumspunkt wie bei den anderen Segmenten ausgegeben. Im Apt-Code wird anstelle des Radiuses ein kleines Geradensegment ausgegeben, welches natürlich im Nc-Code als G01 Befehl erscheint. Wir könnten damit leben, wenn auf der Maschine die Steuerung nicht genau bei diesem Befehl mit einer Fehlermeldung (tangentialer Uebergang)stoppen würde. Ist es nun ein Fehler von DS oder des Maschinenherstellers und es folgt wie üblich ein Ping-Pong Gruss aus der Schweiz Beat Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
crash Mitglied

|
erstellt am: 28. Sep. 2006 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Martin, das mit der Auto- und Flugzeugindustrie ist soweit ... Aber wenn ich mich recht erinnere gab es mal eine Änderung in der Ausgabe von CATIA. Da wurden keinen Kreisbögen dann nur noch als Linie ausgegeben, weil es beim Schruppen Vollkreise in der Ausgabe gegeben hat, da einige Postprozessoren bei Kreisbögen mit einem Start-Endpunktabstand von unter 0.001mm einen Vollkreis ausgegeben haben. Dazu muss ich mir das mal mit R12 ansehen, vielleicht geht es ja in der Version noch. gruss crash Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1014 Registriert: 05.2002.27 Windows 11 / 64bit CATIA V5-6R2020 bis V5-6R2024
|
erstellt am: 28. Sep. 2006 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für crash
Hallo! @Beat: Es gibt Fräsmaschinen die einen Fehler erzeugen, wenn zwischen zwei Kreisen nicht mindestens 0.01-0.02 mm in den Achsen verfahren wird. Das hängt mit den internen Maschinenberechnungen bei Kreisen zusammen. (und tritt vor allem bei älteren Maschinen auf.) Ich vermute stark, daß dies Dein Problem ist. Vielleicht kannst Du hierzu ja beim Maschinen- bzw. Steuerungshersteller nachfragen. Grüße Martin! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Sep. 2006 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für crash
|
SeL1 Mitglied Dr.cs.techn.

|
erstellt am: 12. Okt. 2006 21:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für crash
Hallo Es gibt Maschinen, welche 0.003 und weniger wiederholbar anfahren können, also sollten wir eine Lösung haben. Ich mache es so (im Werkzeugbau), dass ich in CATIA die Abweichung konstruktiv ermittle, dann diese als mach. tol. eingebe und keine Kreise aktiviere. Vorsicht beim Vorschub der Maschine (Probleme mit Satzwechselzeit), dieser muss angepasst werden. Gruss SeL1 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |