| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Fehlermeldung zur Werkzeugposition (2381 mal gelesen)
|
Aroha Mitglied
|
erstellt am: 06. Jul. 2006 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer Fehlermeldung, die ich bekomme, sobald ich in CATIA V5 R16 eine Bearbeitungsoperation simulieren will. Während die Simulation berechnet wird, öffnet sich ein Fenster mit der Meldung, daß die Bahn berechnet wird und daß die Werkzeugposition nicht angezeigt werden kann. Ich war allerdings schonmal soweit, daß es geklappt hat. Was habe ich irrtümlicherweise verändert, oder an welcher Einstellung liegt es? Ich habe schon versucht alle möglichen Einstellungen in den Optionen zu überprüfen und die Aufspannung neu eingegeben. Komme aber nicht weiter. Ich hoffe, daß jemand eine Antwort weiß. Vielen Dank schonmal im voraus! Gruß Christina (aka Aroha) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ramteid Mitglied Anwender

|
erstellt am: 06. Jul. 2006 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aroha
|
Aroha Mitglied
|
erstellt am: 06. Jul. 2006 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ramteid, sobald ich auf den Button für die Werkzeugbahnberechnung klicke erhalte ich das Fenster mit dem "Balken", der den Berechnungsfortschritt anzeigt und bevor er fertig berechnet hat öffnet sich das Fenster mit der Fehlermeldung: "Herstellungswarnung: Die Werkzeugbahn wird berechnet. Die Werkzeugposition kann nicht angezeigt werden." (beim ersten Versuch, danach öffnet sich das Fenster sofort) Hoffe das hilft Dir weiter. Im Sturukturbaum zeigt er zwar hinterher die Verzweigung für die Werkzeugbahn an, aber er hat ja offensichtlich beim Berechnen einen Fehler. Gruß Christina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jul. 2006 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aroha
|
Aroha Mitglied
|
erstellt am: 06. Jul. 2006 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich fürchte es muss über Erklärungen gehen. Was würdest Du denn überprüfen oder nachgucken wollen? Vielleicht kann ich das dann machen und Dir sagen was da passiert? Hat hier sonst noch jemand eine schlaue Idee, wie ich mein Problem gelöst bekomme? Mich wundert nämlich, daß ich in den Prozessen, die bisher laufen das gleiche Problem bekomme, sobald ich die erstellten Bearbeitungsoperationen lösche und nochmal "von vorne" anfangen will. Ich muss also ganz offensichtlich irgendetwas verstellt haben oder eine "Default-Einstellung" drin haben, die mir Probleme macht. Angeblich berechnet er mir laut Strukturbaum die Werkzeugbahn, wenn ich die Bearbeitung mit "OK" beende. Aber anzeigen kann ich sie nicht. Dann bekomme ich die Fehlermeldung. Gruß Christina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jul. 2006 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aroha
|
martin2 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1014 Registriert: 05.2002.27 Windows 11 / 64bit CATIA V5-6R2020 bis V5-6R2024
|
erstellt am: 06. Jul. 2006 21:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aroha
Hallo! Ich hab zwar kein R16 aber ich könnte mir vorstellen, daß: - die Werkzeugachse entweder in der Aufspannung oder in der einzelnen Operation nicht exakt paßt (steht im Standardfall auf 0, 0, 1) - CATIA eine evtl. bessere Fehlermeldung bringt, wenn Du in der Operation zuerst auf "Voranzeige" klickst, und später erst auf "Berechnen" Gib mal Feedback... Grüße Martin! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Aroha Mitglied
|
erstellt am: 07. Jul. 2006 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Vielen Dank für Eure Vorschläge. Habe alles mal durchgecheckt. Die Settings waren es leider nicht, auch eine Voranzeige hat nicht zu einer präziseren Fehlermeldung geführt. Die Werkzeugachse war auch ok. Daran lag es nicht. Habe durch Zufall aber doch noch den Fehler gefunden. Es lag an der Geometrie. Da ich die Konturerkennung ausgeschaltet hatte musste ich den Rand angeben. Dabei habe ich die falsche Fläche angewählt. Also ein Denkfehler meinerseits. Trotzdem danke für Eure Hilfe. Vielleicht hilft dieser Eintrag ja später nochmal jemandem mit der gleichen Fehlermeldung, wo er/sie nachgucken könnte. Bis dann! Gruß Christina (aka Aroha) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |