Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 CAM
  PMG Werkzeugkorrektur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.
  
KISTERS 3DViewStation: Effektiver Know-how-Schutz von sensiblen Produktdaten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  PMG Werkzeugkorrektur (1932 mal gelesen)
JPF
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von JPF an!   Senden Sie eine Private Message an JPF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JPF

Beiträge: 128
Registriert: 17.08.2001

CATIA V5R19 SP9--HP420,Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 3.60GHz,32 GB Ram,
NVIDIA Quadro 2000--Windows 7 Enterprise 64bit

erstellt am: 13. Jun. 2006 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag Zusammen,
beschäftige mich gerade mit Profile Contouring und der Werkzeugkorrektur. Warum wird in scharfen Ecken, von Catia der Werkzeugradius eingerechnet? Und wie kann ich den los werden ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 1010
Registriert: 05.2002.27

erstellt am: 13. Jun. 2006 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JPF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Wenn der Werkzeugradius nicht mit eingerechnet werden würde, so würde die Maschine eine Fehlermeldung bringen, daß sie nicht in die Ecke hineinkommt. Somit ist das durchaus sinnvoll - oder?

Grüße
Martin!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Prof_Farnsworth
Mitglied
Fruckelpfuscher ;-) (Versuchsmechaniker)


Sehen Sie sich das Profil von Prof_Farnsworth an!   Senden Sie eine Private Message an Prof_Farnsworth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prof_Farnsworth

Beiträge: 14
Registriert: 07.07.2006

V5 R15 SP6

erstellt am: 07. Jul. 2006 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JPF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Ich habe auch Probs mit der Bahnverrechnung. Wenn CATIA in eine spitze Ecke mit Bahnverrechnung fährt, wird immer ein Kreissatz mit ausgegeben. Weiter nicht schlimm. Aber: Wenn ich z.B. mit einem 6er Fräser programmiert habe und der Fräser auf der Maschine etwas über 6mm ist kommt natürlich die Meldung "WZ-Radius zu groß". Ist besonders ärgerlich, wenn man sich auf der Maschine an sein Maß "ran tasten" will und mit Radiusaufmaß arbeitet.

Um das Problem zu "umgehen" gebe ich CATIA einen falschen WZ-Durchmesser (+0.5mm) an. Dann habe ich etwas mehr Platz um an der Maschine mit dem Radius zu "spielen".

Funktioniert, ist aber nicht im Sinne des Erfinders. Gibt's da nicht 'ne bessere Lösung  

Gruß,

m

[Diese Nachricht wurde von Prof_Farnsworth am 07. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 1010
Registriert: 05.2002.27

erstellt am: 07. Jul. 2006 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JPF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Dazu kann ich nur sagen, daß ich nicht mit "2D radiales Profil" in CATIA arbeiten würde, (also dem Einschalten der Bahnkorrektur über die Schaltfläche) sondern mit CUTCOM/ON bzw. CUTCOM/OFF in den Makrobewegungen.

P.S. Einfach mal das Forum durchsuchen...

MfG
Martin!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crash
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von crash an!   Senden Sie eine Private Message an crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crash

Beiträge: 158
Registriert: 12.06.2004

erstellt am: 07. Jul. 2006 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JPF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

dann ist es aber wichtig, das du auf der Maschine nur die Differenz zwischen dem realen und programmieren Durchmesser eingibst.
Dieser Wert sollte auch immer kleinergleich 0 sein, sonst kann es bei Durchbrüchen, wo dein Werkzeug bei der Programmierung gerade noch durch kommt auf der Maschine Probleme geben.
Hast du mal versucht mit Werkzeugstitze zu arbeiten?
Wenn ja, wie war dann hier das Ergebnis, da dort ja CUTCOM automatisch kommt.

gruss
crash

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Prof_Farnsworth
Mitglied
Fruckelpfuscher ;-) (Versuchsmechaniker)


Sehen Sie sich das Profil von Prof_Farnsworth an!   Senden Sie eine Private Message an Prof_Farnsworth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prof_Farnsworth

Beiträge: 14
Registriert: 07.07.2006

V5 R15 SP6

erstellt am: 07. Jul. 2006 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JPF 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schon wieder 

Ich habe das mal mit CUTCOM probiert. Der elende Kreissatz ist zwar weg, aber es kommen leider die falschen Koordinaten raus. Die zu fräsende Wand liegt z.B. bei X+5. CATIA rechnet mir den Fräserradius (3mm) von der Kooedinate ab = X+3

Korrekturausgabe steht bei mir auf "Kein(e)". Korrektur au "1" (andere Auswahl gibt's nicht) Modus der Korrekturanwendung habe ich schon beide (Nach Werkzeugspitze / Nach Korrekturpunkt) ausprobiert. Ändert sich nix. Irgend was wichtiges habe ich wohl übersehen 

Gruß,

T m


P.S. Ich habe schon im Forum gesucht, nur nix passendes gefunden oder hab's übersehen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 1010
Registriert: 05.2002.27

erstellt am: 07. Jul. 2006 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JPF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal!

Das die "falschen Koordinaten" rauskommen ist ganz ok so.
Allerdings mußt Du nun z.B. bei einem programmierten 6er Fräser und einem real eingespannten 6er Fräser in der Werkzeugtabelle der Maschine als Durchmesser 0 mm eingeben - dann fährt er die korrekte Bahn.

Sollte das Werkzeug z.B. ein 7er Fräser sein (bei einem programmierten 6er), so muß in der Werkzeugtabelle +1 mm drinstehen. Bei einem 5er Fräser muß -1 mm drinstehen.

Alles klar?

Gruß Martin!

[Diese Nachricht wurde von martin2 am 07. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Prof_Farnsworth
Mitglied
Fruckelpfuscher ;-) (Versuchsmechaniker)


Sehen Sie sich das Profil von Prof_Farnsworth an!   Senden Sie eine Private Message an Prof_Farnsworth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prof_Farnsworth

Beiträge: 14
Registriert: 07.07.2006

V5 R15 SP6

erstellt am: 08. Jul. 2006 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JPF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Hihi...ich hab's "befürchtet"  das Du das als nächstes vorschlägst. Und das das die einzige Möglichkeit ist. Das funktioniert auch gut, hatte ich schon probiert. Aaaaber.....das dumme ist nur, daß sehr oft Azubis an der Maschine stehen    Es ist schon schwierig genug denen das klar zu machen, wie die Zusammenhänge zwischen Fräserradiuskorrektur, Radiusaufmaß und dem zu erzeugenden Maß sind   

Außerdem ist ein 6er Fräser nicht genau 6,000. Wir vermessen die Werkzeuge auf der Maschine per Laser. Wird dann eine schöne Rechnerrei. O.k., dafür hat man ja die Bahnverrechnung, damit man sich rantasten kann, stimmt. Bei einem neuen Fräser sind es ja auch nur ein paar Tausendstel  / Hunderstel. Bei nachgeschliffenen Werkzeugen ist das dann nicht mehr ganz so einfach. Zugegeben, solche Werkzeuge benutzen wir nie / gaaaanz selten.

Der nächste "Haken" ist, daß die Azubis (ja ja, die sind immer schuld  ) auch "von Hand" an der Maschine programmieren müssen / sollen. Da sind dann Verwirrung und "Unglücke" nicht mehr zu vermeiden

Ich denke, daß ich bei "meiner" Methode mit dem (auf CATIA) "zu großen" Schlichtfräser bleiben werde (muß). Ist die (bis jetzt) sicherste Variante. Trotzdem, danke für Deine Tipps 

Ich hoffe auf eine Lösung von Dassault...... Das kann dauern......


Danke noch mal und Gruß,

T m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frei Richard
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Frei Richard an!   Senden Sie eine Private Message an Frei Richard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frei Richard

Beiträge: 5
Registriert: 24.06.2004

erstellt am: 10. Aug. 2006 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JPF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen

Ich arbeite seit einigen Jahren mit Catia V5 auch im 2D Bereich (PMG) und habe einen Vorschlag für euch. Wenn man mit einem Schaftfräser in eine Innenecke fährt so ist das sehr schlecht für den Fräser und das Werkstück (Umschlingungsradius). In einem 90° Eck hat man eine viertel der Fräseroberfläche welche da im Eingriff ist.
Vernünftiger wäre ein Innenecken Verrunden. Das heist der Fräser beginnt je nach Wert vor dem Eck mit einem Radius. Somit verringert sich der Eingriff des Fräsers und die Oberfläche am Werkstück wird auch schöner. Sollte ein scharfes Eck benötigt werden muss sowieso mit Elektroden nachgearbeitet werden. Erreichen kann man das wie folgt. Beim Profilfräsen auf den Reiter Bearbeitungsstrategie gehen, dann auf HSM und dort hat man die Möglichkeit Eckenbearbeitung einzustellen. Hier gibt man eine Radiuswert zB.1mm ein und es wird mit Werkzeugmitte 1mm Radius gefahren. Wenn du einen 6mm Schaftfräser verwendest so wir im Programm ein Eckenradius von 4mm ausgegeben und somit kannst du bis zu 1mm Aufmass bei der Werkzeugkorrektur eingeben.
Ich hoffe ich konnte euch damit helfen. Wenn ja, dann könnt ihr mir eventuell welche von euren Unities spendieren. solltet ihr nicht Wissen was das ist, dann seht mal in eurem Profil beim Login nach.

Solltet ihr eventuell wieder mal Hilfe brauchen könnt ihr mir auch ein Mail schicken.´
mfG Frei Richard
fast schon ein alter Hase!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Prof_Farnsworth
Mitglied
Fruckelpfuscher ;-) (Versuchsmechaniker)


Sehen Sie sich das Profil von Prof_Farnsworth an!   Senden Sie eine Private Message an Prof_Farnsworth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prof_Farnsworth

Beiträge: 14
Registriert: 07.07.2006

V5 R15 SP6

erstellt am: 17. Aug. 2006 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JPF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Richard

Das man mit 'nem Fräser möglichst nich "hart" in eine Ecke fährt ist mir (uns) schon klar. Es läßt sich aber nicht immer vermeiden. Mit Elektroden nachsetzen kostet Zeit und die habe ich selten. Wenn ich in der Ecke mit 'nem kleinen Radius und evtl. Rattermarken leben kann, dann mach ich das eben auf die brutale Methode.

Das mit dem Schalter HSM und Eckenbearbeitung ein Radius eingefügt werden kann, ist mir auch bekannt. Aber ich will ja eben VERMEIDEN, daß CATIA in den Ecken einen Radiussatz ausgibt.

Trotzdem danke.....

Gruß,

T m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz