| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Gewindebohren in PMG (2946 mal gelesen)
|
Peter 1 Mitglied Programmierer

|
erstellt am: 02. Jun. 2006 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Folgendes Problem habe ich beim Gewindeschneiden unter Catia V5R14SP7 in PMG: Technologisch sind ja Drehzahl und Steigung beim Gewindeschneiden voneinander abhängig, bei einer Steigung von 2mm muss also die Vorschubgeschwindigkeit doppelt so groß sein wie die Drehzahl, z.B. f=200mm/min, n=100U/Minute. Leider verknüpft bei mir Catia immer den Bearbeitungsvorschub mit der Drehzahl im Verhältnis 1:1, egal was ich ändere, der andere Wert ändert sich automatisch (ungewollt) mit, selbst wenn ich den 2. Wert gesperrt habe. Mein Postprozessor benötigt aber die beiden korrekten Werte %MFG_FEED_MACH und %MFG_SPNDL_MACH. Abhilfe fand ich bisher nur in der manuellen Änderung der PP-Anweisungen beim Werkzeugaufruf. Kann mir vielleicht jemand eine bessere Lösung anbieten. Vielen Dank. Liebe Grüße Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
martin2 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1014 Registriert: 05.2002.27 Windows 11 / 64bit CATIA V5-6R2020 bis V5-6R2024
|
erstellt am: 02. Jun. 2006 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter 1
|

|
erstellt am: 07. Jun. 2006 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Martin, Nein, egal welches Gewinde gefertigt werden soll, alle Parameter, auch die Catia aus dem Part ausliest, haben z.B. eine Steigung von 2mm, das Verhältnis von Drehzahl zur Vorschubgeschwindigkeit läßt sich aber nicht ändern und bleibt 1:1 wie bei einem M8-Gewinde. Ich dachte, ich hätte es im 1. Thread so rüber gebracht. Tritt der Fehler denn nur bei mir auf? LG Pater Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
crash Mitglied

|
erstellt am: 13. Jun. 2006 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter 1
Hallo Peter, ich weiss nicht was du da machst. Das Werkzeug steuert den Zusammenhang zwischen Drehzahl und Vorschub. Mein Beispielloch hat eine Steigung von 1.33 Mein Werkzeug hat eine Steigung von 1.44 Erstens bekomme ich eine Meldung, das die Steigungen nicht zusammenpassen. Wenn ich z.B. die Drehzahl auf 1000 einstelle ist der Vorschub 1440 Ändere ich jetzt die Steigung im Werkzeug auf 1.33, dann erhöhr sich die Drehzahl auf 1082 = 1440/1.33 was ja vollkommen korrekt ist. Wenn du versuchst ein Loch mit einer Steigung von 1.33 mit einem Werkzeug mit einer Steigung von 1.44 zu bearbeiten und meinst das geht durch die Drehzahlanpassung, dann viel Glück. Ich habe extra Steigungen genommen, die eigentlich nicht vorkommen, damit du es nicht so versuchst! Getestet in V5 R16 SP4 Gruss Crash Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jun. 2006 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Crash, ich arbeite noch mit R14Sp5. Und wenn ich dort die von die vorgeschlagene Drehzahl von 1000 einstelle, ändert sich auch Vorschub auf 1000. Stelle ich den Vorschub auf 1444, ändert sich (ungewollt) auch die Drehzahl auf 1444, alles immer im Verhältnis 1:1. Und dieses Verhältnis kann ich doch nur bei einem Gewinde gebrauchen, welches die Steigung 1mm hat, z.B M6. Anscheinend klappt es bei Euch besser, aber auch mit R14? Viele Dank für Eure Interesse LG Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
martin2 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1014 Registriert: 05.2002.27 Windows 11 / 64bit CATIA V5-6R2020 bis V5-6R2024
|
erstellt am: 13. Jun. 2006 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter 1
Hallo nochmal! Peter - bitte überprüfe doch mal, was Du in den erweiterten Werkzeugeinstellungen (siehe Anhang) als Steigung für das Werkzeug eingetippt hast - ich denke dort liegt der Hund begraben... Grüße Martin! P.S. Mir ist durchaus bekannt, daß M6 eine 1er Steigung hat... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jun. 2006 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Martin, Die Einstellung habe ich glatt übersehen, dabei hatte sich sie schon mal verändert und mich darauf verlassen, die Änderung besteht noch, sie stand auf 1mm. Jetzt klappt es. Vielen Dank. LG Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |