| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: NP-Verschiebung (1282 mal gelesen)
|
Manfred1 Mitglied

Beiträge: 186 Registriert: 23.11.2000 WinXP; ACAD2004; INV8,9; CATIA V5R14; UG NX3
|
erstellt am: 22. Mai. 2006 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute!!! Kann man einen festgelegten WS-Nullpunkt(Achsensystem) im Prozess verändern. z.B. liegt der WS-NP auf einer Werkstückkante; nun soll er aber in Z-Richtung genau 3mm über diese WS-Kante verschoben werden. Welche Möglichkeiten hab ich? mfg Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
crash Mitglied

|
erstellt am: 22. Mai. 2006 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manfred1
Hallo Manfred, du kannst den Nullpunkt verändern oder aber z.B. deinem Post Prozessor den Befehl geben, den Nullpunkt z.B. um 3mm weiter links / recht usw. anzunehmen. Befehl hierzu kann z.B. TRANS/3,0,0 oder etwas ähliches sein. Wenn du den Punkt verlegen möchtest von der Kante weg, habe ich auch noch keine anderen Weg gefunden als einen Punkt zu definieren. gruss crash Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPF Mitglied Programmierer

Beiträge: 128 Registriert: 17.08.2001 CATIA V5R19 SP9--HP420,Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 3.60GHz,32 GB Ram, NVIDIA Quadro 2000--Windows 7 Enterprise 64bit
|
erstellt am: 23. Mai. 2006 07:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manfred1
Hallo Manfred1, eine weitere Möglichkeit ist, mit der "Absolute Axis System" der NCGeometry zuarbeiten. NC-Achse auf diese Achse setzen. Wenn dann die "AAS" modifiziert wird, wandert die NC-Achse mit. mfg JPF Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 128 Registriert: 17.08.2001 CATIA V5R19 SP9--HP420,Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 3.60GHz,32 GB Ram, NVIDIA Quadro 2000--Windows 7 Enterprise 64bit
|
erstellt am: 23. Mai. 2006 07:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manfred1
Hallo Manfred1, ich habe noch eine Möglichkeit, nach dem Anlegen des Process, einen Doppelklick auf das NC-Achssystem. Dann mit dem Mauszeiger auf den roten Punkt zeigen und mit der RMT auf Coordinates gehen. mfg JPG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
crash Mitglied

|
erstellt am: 23. Mai. 2006 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manfred1
Hallo JPF hast du auch eine möglichkeit gefunden, die Koordinaten relativ zu einem Punkt einzugeben bei dem NC-Achssystem? Als NC Programmierer interessiert mich in keinster Art und Weise wo das Bauteil liegt, sondern ich definiere einen Nullpunkt, den ich auf der Maschine am Bauteil wiederfinden muss bzw. der durch meine Aufspannung oder durch meine Maschine mir vorgegeben wird. Die Anforderungen bei der NC Programmierung stehen hier vielleich im Gegensatz zu den mathematischen Lösungen die ein Programmierer findet. gruss crash Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Mai. 2006 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manfred1
|
crash Mitglied

|
erstellt am: 23. Mai. 2006 22:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manfred1
Halli JPF, leider ich kenne auch keine andere Möglickeit. Da ist eine kleine Funktion, die einem sehr helfen würde. Nullpunkt relativ zu einem Punkt oder auch auf den Schnittpunkt von zwei Linien fände ich hilfreich. Ich muss da an ein Cartoon denken, das hat der Anwender beschreiben und das hat der Programmierer erstellt (Baum mit Schaukel) ist es hier nicht ebenso? Gruss crash Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |