| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Normalenvektoren bei APT-Ausgabe fehlerhaft? (1416 mal gelesen)
|
dvdjimmy Mitglied

|
erstellt am: 17. Mrz. 2006 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich setze CATIA V5R15 Advanced-Machining ein, um Bahnen für einen Roboter zu erzeugen. Aktuell nehme ich hierzu Fräsen in Höhenschritten. Der Abstand der Fräsbahnen ist 1mm. Zusätzlich aktiviere ich die Radiuskorrektur im Maschineneditor auf Kontaktpunkt und Normalenvektor. Nachdem ich mir ein Apt-File ausgeben lasse, formatiere ich dieses um, damit ich anschließend die einzelnen Berührkoordinaten und Normalenvektor-Komponenten in Matlab bearbeiten kann. Nun will ich mir zwei Werkzeugbahnen generieren, welche jeweils einen Werkzeugradius von 5mm berücksichtigen sollen. Ich multipliziere also den Normalenvektor mal -5 und addiere den Berührpunktsvektor dazu. Bisher auch noch alles kein Problem. Kann mir jetzt bitte jemand sagen, wieso meine neu erzeugte Bahn an den Ecken nicht mehr rund ist sondern wie in angehängtem Bild ausschaut? (Grün ist das original, also die berührpunkte aus dem Apt-File und rot ist die neu generierte Bahn) Vielleicht habe ich hier eine Einstellung übersehen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon einmal vorab. Viele Grüße, Joachim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Raggus1 Mitglied NC-Programmierer

Beiträge: 182 Registriert: 28.03.2003 V4 4.22, V5R16 - V5R19SP6 32+64Bit XP, Unix
|
erstellt am: 17. Mrz. 2006 19:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dvdjimmy
Hallo, so wie es ausschaut, kann bei der roten Kontur kein Kreis ausgefahren werde. Falls dies das Problem überhaupt ist, denn so ganz verstehe ich es eigentlich nicht. Wie kann ein Vektor im Wert größer werden als -1 bzw. +1? Oder bezieht es sich nicht auf einen Werkzeugvektor? Gruss Raggus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dvdjimmy Mitglied

|
erstellt am: 17. Mrz. 2006 22:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Ragus, ja es handelt sich hier um den Werkzeugvektor bzw. Richtungsvektor oder Einheitsvektor welchen ich mit dem Radius multiplizier. Das - kommt daher, da der Werkzeugvektor in die andere Richtung zeigt und ich ihn deshalb drehen muss. Hoffe das hilft dir etwas weiter. Viele Grüße, Joachim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
crash Mitglied

|
erstellt am: 18. Mrz. 2006 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dvdjimmy
Hallo, kannst du die APT Datei mit dem 1mm Fräser bereitstellen? Das Bild sagt wenig und da ich mich lange mit dem Thema 3D Radiuskorrektur beschäftig habe, mir eine solche Bahn noch nicht untergekommen ist, würde ich mir das mal gern genauer ansehen. Die rote errechnet Bahn als Dazei wäre zum Vergleich auch gut. Ein Z Level würde ausreichen. Gruß crash Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
martin2 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1014 Registriert: 05.2002.27 Windows 11 / 64bit CATIA V5-6R2020 bis V5-6R2024
|
erstellt am: 20. Mrz. 2006 00:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dvdjimmy
|
dvdjimmy Mitglied

|
erstellt am: 20. Mrz. 2006 08:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, die apt-datei kann ich gerne bereitstellen. Vielleicht muss ich hier noch anmerken, dass ich CATIA nur zur Ausgabe des Kontaktpunktes und des Normalenvektors bzw. Werkzeugvektors verwende. Die eigentlichen Bahnen möchte ich mir dann mit Matlab durch Vektormultiplikation und Addition erstellen. Im Anhang ist jetzt einmal ein Apt-File zu sehen. Beim Fräsen in Höhenschnitten habe ich leider keine Ahnung wo ich da etwas mit HSC ein und ausschalten kann. Vielen DAnk schon einmal fürs drüberschauen. Viele Grüße, Joachim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |