Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 CAM
  Werkzeughalter mit vorh. Werkzeugen nutzen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Werkzeughalter mit vorh. Werkzeugen nutzen? (3665 mal gelesen)
DavinH
Mitglied
Konst.Ing

Sehen Sie sich das Profil von DavinH an!   Senden Sie eine Private Message an DavinH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DavinH

erstellt am: 17. Nov. 2005 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

ich arbeite im eigenen Werkzeugkatalog, bin aber nun auf folgendes Problem gestossen. Ich würde gerne auch eine Werkzeugverlängerung im Katalog ablegen und diese dann bei Bedarf mit vorhandenen Werkzeugen kombinieren. Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden einen Halter ohne Werkzeug im Katalog zu speichern, um dann erst beim Werkzeugwechsel entsprechende Paarung zu erstellen. Gibt es einen Weg, ohne alle Werkzeugbaugruppen zu Fuß einzugeben und die Werkzeuge doppelt speichern zu müssen? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

menelaos
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von menelaos an!   Senden Sie eine Private Message an menelaos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für menelaos

erstellt am: 23. Nov. 2005 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DavinH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
hast du inzwischen schon etwas herausgefunden? Mich würde das auch interessieren.

AMG_C30
Mitglied
NC-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von AMG_C30 an!   Senden Sie eine Private Message an AMG_C30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AMG_C30

Win10-64
CATIA V5-6R2022 SP5
SWX 2023
SolidCAM 2023

erstellt am: 24. Nov. 2005 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DavinH 10 Unities + Antwort hilfreich

Wkz_Aufnahmen_Kontext.zip

Hallo,

hab mich auch schon darüber geärgert, das einem Werkzeughalter immer ein Werkzeug zugeordnet ist.
Wenn ich alle möglichen Kombinationen abdecken will, wird das ein RIESEN-Katalog.
Hab mir mit "senden an" im Kontextmenü einen Katalog erzeugt, bzw. aktualisiert.
Dort hab ich dann für jeden Halter das Werkzeug rausgeschmissen und einige Schlüsselwortwerte (z.B. Werkzeugnummer)
auf "zurücknehmen" gesetzt. Als Kommentar hab ich mir noch die Halterlänge dazugeschrieben. Nach dem Einfügen
des Werkzeughalters in den Process muss ich das je nach Ausspannlänge des Wkz anpassen. Wir kommen ganz gut damit zurecht.
Wichtig ist noch die Nummer des Halter mit der Wkz-Nummer gleich zu setzen, komischerweise gibt Catia
bei TOOL CALL oder T die Nummer des Halter aus.
Anbei noch der Katalog, ich hoffe das hilft etwas weiter.

------------------
Gruß Uwe

martin2
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

erstellt am: 10. Sep. 2007 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DavinH 10 Unities + Antwort hilfreich

Bild_1.JPG

Bild_2.JPG

Bild_3.JPG

Hallo!

Bezüglich der Werkzeughalterproblematik mal eine Frage:
Wenn man die Werkzeugausspannlänge abändert, so ändert sich immer der Kegel der Aufnahme - das ist doch eigentlich Käse - oder?
(siehe auch die drei angehängten Bilder)

System R16 SP8

Habt Ihr das auch, bzw. wie löst Ihr dieses Problem?

Danke und Gruß
Martin

[Diese Nachricht wurde von martin2 am 10. Sep. 2007 editiert.]

crash
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von crash an!   Senden Sie eine Private Message an crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crash

erstellt am: 10. Sep. 2007 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DavinH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ein Komplettwerkzeug (ist es ja aber nicht) kann nur erstellt werden aus dem Link zu dem aktiven Werkzeug und Parametern die den Werkzeughalter geometrisch  beschreiben. Mehrere aktive Werkzeuge mit einem idenischen Werkzeughalter sind in CATIA mehrere Komplettwerkzeuge.

Einen Halter habe ich bis jetzt noch nicht gesehen und eine Kombination aus mehrern Haltern kenne ich auch nicht.  Wäre aber super!
Wie ihr schon festgestellt habt, ein aktives Werkzeug und mehrer Halter die ineinandergesteckt werden können, das wäre gut zur Verwendung in der Simulation. Jedoch stellt sich dann die Frage der Verwendung und der Speicherung des Zusammenbaus. Nur zusammenbauen für die aktulle Operation oder ablegen? Wenn Ablegen, ist das dann ein Standardwerkzeug?

Trotzdem einen Frage. Warum konstruiert ihr den "Steilkegel" immer mit?
Diese Geometrie verschwindet in der Maschine und macht doch keinen Sinn außer die Performence zu verschlechtern.

Gruss
crash

martin2
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2020 bis V5-6R2024

erstellt am: 11. Sep. 2007 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DavinH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Das mit dem Entfernen des Steilkegels ist verständlich - ok.
Trotzdem bleibt noch der Fehler, daß sich stets die Länge des obersten Durchmessers verändert, wenn ich die Ausspannlänge verändere.

Das finde ich jetzt nicht so durchdacht...

Gruß Martin

AMG_C30
Mitglied
NC-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von AMG_C30 an!   Senden Sie eine Private Message an AMG_C30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AMG_C30

erstellt am: 11. Sep. 2007 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DavinH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

hab im anderen Beitrag gelesen, dass du meinen Katalog probiert hast.
Dort steht als Kommentar die Länge von der Aufnahme drin, muss man leider immer zur Fräserausspannlänge dazurechnen, ist nicht optimal, habe aber keine andere Lösung.
@crash: der Steilkegel ist nur dran damit ich die SK40-Aufnahmen leichter von HSK63 unterscheiden kann und Performanceeinbußen konnte ich dadurch noch nicht feststellen.

------------------
Gruß Uwe

crash
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von crash an!   Senden Sie eine Private Message an crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crash

erstellt am: 13. Sep. 2007 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DavinH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Steilkegel oder HSK oder ..
Es gibt auch die Möglichkeit Benutzerdefinierte Werkzeugparameter abzulegen oder mit mehrern Werkzeugkatalogen zu arbeiten oder auch meherer Manufacturing Verzeichnisse zu haben, damit es eine Unterscheidung gib.
Die Längen würde ich nur mit Parametern inkl Formeln definieren, dann habe ich mitt all diesen Punkten kein Problem mehr.
Gruss
crash

AMG_C30
Mitglied
NC-Programmierer

Win10-64
CATIA V5-6R2022 SP5
SWX 2023
SolidCAM 2023

erstellt am: 13. Sep. 2007 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DavinH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Crash,

kannst Du das mit den Parametern bitte mal bei zwei oder drei Aufnahmen machen, habe das selbst nicht hinbekommen.
Wäre super, wenn Du den Katalog dann wieder reinstellen würdest, sind bestimmt auch andere interessiert.

------------------
Gruß Uwe

martin2
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 13. Sep. 2007 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DavinH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

... korrekt - das würde mich auch interessieren...

Gruß Martin!

crash
Mitglied

erstellt am: 18. Sep. 2007 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DavinH 10 Unities + Antwort hilfreich

ExtraParameter.jpg

Hallo,
das mit den Formeln ist einfach.
In den XLS Dateien kann ich ja rechnen und habe Vergleiche und Wenn und .... Funktionen zur Verfügung. So kann ich die Parameter frei definieren und in Grenzen halten.

Mit den benutzerspeziefischen Parametern ist das etwas schwieriger.
IN R14 und auch in der Doku ist diese Definition noch drin
Habe ein Bild von den Beispielparametzern gemacht.
Danach kann ich suchen und auch diese Parameter auswerten.

Oder habt ihr was anderes gemein???

Gruß
crash

AMG_C30
Mitglied
NC-Programmierer

Win10-64
CATIA V5-6R2022 SP5
SWX 2023
SolidCAM 2023

erstellt am: 19. Sep. 2007 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DavinH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Crash,

also ich möchte die Parameter im Wkz_Aufnahmen_Kontext.catalog direkt unterbringen, habe das Teil ja nicht mit Excel erstellt, sondern mit senden an Katalog aus dem Process.
Dort ist mir nicht klar wie ich das mache, zumal z.B. MFG_ASS_GAGE_1 bei jedem Halter vorkommt und da nichts durcheinander kommen darf.
Wenn das so einfach ist, mach es doch bitte mal in dem Beispielkatalog bei zwei bis drei Aufnahmen und stell ihn wieder rein.
Vielen Dank schon im Voraus!

------------------
Gruß Uwe

AMG_C30
Mitglied
NC-Programmierer

erstellt am: 24. Jan. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DavinH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hat das mit den Parametern mal irgendjemand hinbekommen, weiß nach wie vor nicht wie das gehen soll?

------------------
Gruß Uwe

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz