Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 CAM
  Werkzeugkatalog

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.
  
Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Werkzeugkatalog (9224 mal gelesen)
ThomasL
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von ThomasL an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasL

Beiträge: 10
Registriert: 28.01.2004

erstellt am: 11. Okt. 2005 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen an alle.
Wer kann mir helfen?
Hat schon jemand von euch Erfahrung mit dem Werkzeugkatalog von V5 R14.
Möchte mir gerne Werkzeugbaugruppen erstellen.

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank Kohler
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von Frank Kohler an!   Senden Sie eine Private Message an Frank Kohler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank Kohler

Beiträge: 15
Registriert: 12.04.2005

erstellt am: 12. Okt. 2005 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
unsere Erfahrung mit dem Werkzeugkatalog ist nicht so gut.
Es kommt wohl darauf an was für Werkzeuge Du verwendest, sind es immer die gleichen oder für jedes teil andere oder immer ähnliche Werkzeuge.
Wir verwenden immer sog. Standartwerkzeuge und dann noch die entsprechnden Sonderwerkzeuge.
Nach unserer Erfahrung ist es dabei am Besten wenn man die Standart-WKZ in einem Vorlagenprozess abspeichert und diesen dann verwendet.
Geht am schnellsten und am Sichersten und man kann auch noch gleich ein paar Standartbearbeitungen definieren.

Gruß Frank und Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasL
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von ThomasL an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasL

Beiträge: 10
Registriert: 28.01.2004

erstellt am: 12. Okt. 2005 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank und Daniel,
Wir hatten vorher V5 R10. Dort habe ich für alle Maschine Werkzeugkataloge erstellt. Pro Werksoff einen mit allen Daten wie vorschub ,Drehzahl usw. ingesamt 18 Kataloge habe ich jetzt.
Jetzt wollte ich gerne den neuen Katalog erstellen. Im neuen Katalog sind Baugruppen erstellbar. Wie sieht es aber mit verschiedenen Drehzahlen und vorschüben aus für ein und das selbe Werkzeug.
Wie regelt ihr das bei euch? Wie sieht so ein Vorlagenprozess aus?

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von romos an!   Senden Sie eine Private Message an romos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romos

Beiträge: 68
Registriert: 06.06.2003

erstellt am: 20. Okt. 2005 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Den Werkzeugkatalog erstellen gibt es zwei Wege:
1. Werkzeug interaktiv in CATIA erzeugen und mit der rechten Maustaste
  aus der Resourcenliste an einen Katalog senden
2. In einem Muster (EXEL.Sheet) die Werkzeugparameter einstellen.
  Die Muster liegen unter ...../Startup/manufacturing/samples
  Das Exelsheet als CSV-datei speichern und mit der *.catscript
  aus der csv-datei einen Werkzeugkatalog erzeugen
  Wenn Parameter in der Exeltabelle fehlen, diese Ergänzen sonst 
  wird der default wert genommen.
  Das Fragezeigen im Toolpanel (CATIA interaktiv) kann man die
  fehlenden Parameter abfragen, indem man das Fragezeichen auf
  das Feld zieht
  Dieser Punkt ist in der Dokumentation unter Werkzeugkatalog 
  erstellen beschrieben.

Romos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasL
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von ThomasL an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasL

Beiträge: 10
Registriert: 28.01.2004

erstellt am: 21. Okt. 2005 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Romos
Danke für die Tipp´s

Den 2.Weg kannte ich auch.
Aber der 1 war mir neu. Dieser Weg ein Werkzeug in einen Katalog zubringen sagt mir richtig gut zu.
Aber wie sieht es dann mit meinen EXEL Katalogen aus?
Die Werkzeuge werden ja dort nicht gesichert oder?
Brauche ich diese dann überhaupt noch?
Und was ist mit den CSV Dateien?
Kann mann auch nur mit denn Katalog Dateien arbeiten?

OK ich glaube ich höre mal auf sonst wird es zuviel auf einmal.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crash
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von crash an!   Senden Sie eine Private Message an crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crash

Beiträge: 158
Registriert: 12.06.2004

erstellt am: 21. Okt. 2005 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das mit den Werkzeugkatalogen hat mich auch zur Verzweiflung gebracht.
Daher habe ich folgende Lösungen:

1. Ein EXCEL File für alle Werkzeuge in allen Materialien
Ein Programm erzeugt daraus die einzelnen CSV Dateien und
ein CATSRIPT mit den richtigen Namen usw. das dann die Werkzeugkataloge in CATIA erstellt.

2. Ein Programm um die Daten aus CATIA Katalogen in EXCEL Dateinen zu überführen.

Mit diesen beiden Tools habe ich die fehlenden Glieder in der Kette geschlossen und ich kann sowohl in EXCEL als auch in CATIA neue Werkzeuge erzeuge. Basis bleibt für mich aber immer das EXCEL File

Gruss
crash

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasL
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von ThomasL an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasL

Beiträge: 10
Registriert: 28.01.2004

erstellt am: 21. Okt. 2005 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Crash

Hast du z.B. den Fräser Ø10 fünf mal eingetragen und immer andere Schnittwerte erstellt ?

Das Programm welches verschiedene CSV Dateien aus der EXEL Datein macht, hast Ihr das gekauft oder selber gemacht ?

Und welches Programm benutzt Ihr um die Katalogdaten in EXEL zu übernehmen ?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich suche den schnellste Weg und den einfachsten.

Wir möchten Arbeitszeit und Arbeitsaufwand minimieren
Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank Kohler
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von Frank Kohler an!   Senden Sie eine Private Message an Frank Kohler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank Kohler

Beiträge: 15
Registriert: 12.04.2005

erstellt am: 25. Okt. 2005 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasL 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn's dir um eine Minimierung des Aufwandes geht dann ist der Werkzeugkatalog nur ein Teil dessen was Arbeit macht.
Den Aufwand mit dem WKZ--Katalog sparen wir uns und haben uns einen Vorlagenprozess erstellt, in dem sind unsere wichtigsten Werkzeuge drin, die Maschinen sind voreingestellt (PP und PPtable)und ein paar Musterbearbeitungen in denen schon Anfahrmakros, Vorschübe für Zustellung und Rückzug definiert sind. Wenn dann z.B. eine Aussenkontur zu Fräsen ist, braucht man nur die Musterbearbeitung kopieren , Geometrie rein, Werkzeug auswählen, Zustellung kontrollieren und fertig.

Wenn jemand Interresse an einer solchen Vorlage hat einfach per mail melden.

Gruß Frank Kohler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crash
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von crash an!   Senden Sie eine Private Message an crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crash

Beiträge: 158
Registriert: 12.06.2004

erstellt am: 25. Okt. 2005 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas

ja ich habe den Fräser nur einmal in der Excel Datei mit n Schnittwerten dahinter

Die Umwandlungen sind selber geschrieben von "mehrfach Material" Excel in CSV und Script sowie das von CATIA Katalog in Excel.

Gruss
crash

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matze1340
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Matze1340 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze1340  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze1340

Beiträge: 24
Registriert: 22.10.2004

erstellt am: 29. Nov. 2005 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Crash
Wie mache ich das CATIA Katalog in Excel?
MFG
Matze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hokay
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hokay an!   Senden Sie eine Private Message an Hokay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hokay

Beiträge: 143
Registriert: 27.07.2004

IBM M-Pro IntelliStation
Intel Pentium(R) D 3,2 GHz
4 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 4500
Windows XP Pro<P>Catia V5 R14 SP7

erstellt am: 24. Jul. 2007 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Crash,
ich melde mich auf einen etwas älteren Beitrag von Dir (21.10.2005).

Mich interessiert der Script(Programm) welches CATIA Kataloge nach Excel überführt.

Geht Ihr dabei über die *.txt und konvertiert die Daten zurück zu *.xls oder wie macht Ihr das.
Könnte man diesen Script einmal bekommen?

Gruß Hokay

[Diese Nachricht wurde von Hokay am 24. Jul. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Hokay am 24. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hokay
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hokay an!   Senden Sie eine Private Message an Hokay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hokay

Beiträge: 143
Registriert: 27.07.2004

IBM M-Pro IntelliStation
Intel Pentium(R) D 3,2 GHz
4 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 4500
Windows XP Pro<P>Catia V5 R14 SP7

erstellt am: 21. Jan. 2015 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen
hat noch niemand einen Lösungsansatz wie ich aus einem Catia Werkzeugkatalog (*.catalog) wieder ein EXCEL (.csv) mit den entsprechenden Spaltenbeschreibungen erzeugen kann.

Mit Freundlichen Grüßen
Hokay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz