Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 CAM
  Entgraten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Entgraten (2613 mal gelesen)
sumo_miez
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von sumo_miez an!   Senden Sie eine Private Message an sumo_miez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sumo_miez

Win XP, CATIA V5 R19 SP3
Inventor 2009
SolidWorks

erstellt am: 21. Jun. 2005 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte an einem Bauteil immer nur an den Kanten mit Hilfe eines Fräsers oder einer Bürste den Grat entfernen. Hierfür möchte ich mit CATIA V5 R12 ein entsprechendes Programm erstellen. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, welche Operation in der NC-Manufacturing-Umgebung hierfür am besten geeignet ist? Ich möchte den Fräser gern in einem definierten Winkel zu zwei Körperkanten fahren lassen. Dafür habe ich bereits das Profilkonturfräsen verwendet. Es ist aber relativ aufwändig, wenn mein Fräser eine bestimmte Bahn verfahren soll.

Gruß

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AMG_C30
Mitglied
NC-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von AMG_C30 an!   Senden Sie eine Private Message an AMG_C30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AMG_C30

erstellt am: 21. Jun. 2005 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sumo_miez 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir machen das immer mit Konturfräsen mit einem 90°-Entgrater, der vorne spitz ist. Beim 8er Entgrater -2.15mm Aufmaß zur Kontur und -2mm zum Boden und du hast eine leichte Fase.

------------------
Gruß Uwe

sumo_miez
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von sumo_miez an!   Senden Sie eine Private Message an sumo_miez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sumo_miez

Win XP, CATIA V5 R19 SP3
Inventor 2009
SolidWorks

erstellt am: 21. Jun. 2005 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Uwe,

aber das "Problem" ist nicht das zu verwendende Werkzeug. Wir wollen verschiedene Werkzeug- und Abzeilungsvarianten ausprobieren. Daher ist es für mich eher wichtig, wie ich es in CATIA hinkriege, dass mein Fräser (auch unter verschiedenen Winkeln) exakt an einer Kante entlangfährt.

Gruß

Alex

AMG_C30
Mitglied
NC-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von AMG_C30 an!   Senden Sie eine Private Message an AMG_C30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AMG_C30

erstellt am: 21. Jun. 2005 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sumo_miez 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habt ihr dafür eine 5-Achs-Maschine zur Verfügung, wo mit angestellter Achse gearbeitet werden kann?

------------------
Gruß Uwe

sumo_miez
Mitglied
Konstrukteurin

Win XP, CATIA V5 R19 SP3
Inventor 2009
SolidWorks

erstellt am: 21. Jun. 2005 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, haben wir, eine Maschine mit B-Schwenkachse und einen NC-Rundtisch für die C-Achse. Wir können somit schon komplexe Bewegungen fahren.

AMG_C30
Mitglied
NC-Programmierer

erstellt am: 21. Jun. 2005 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sumo_miez 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir arbeiten auf der 5-Achs auch meist mit dem 90°-Entgrater.
Bei einer Planfläche stellen wir ihn senkrecht drauf und fahren genauso wie im 2.5D, bei einer gerundeten Fläche wird Simultan gefahren. Wenn man mit dem Entgrater an Nachbarwänden aneckt, kann man auch eine Fase ans Teil modellieren und mit Iso zeilen.

------------------
Gruß Uwe

AMG_C30
Mitglied
NC-Programmierer

Win10-64
CATIA V5-6R2022 SP5
SWX 2023
SolidCAM 2023

erstellt am: 21. Jun. 2005 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sumo_miez 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir arbeiten auf der 5-Achs auch meist mit dem 90°-Entgrater.
Bei einer Planfläche stellen wir ihn senkrecht drauf und fahren genauso wie im 2.5D, bei einer gerundeten Fläche wird Simultan gefahren. Wenn man mit dem Entgrater an Nachbarwänden aneckt, kann man auch eine Fase ans Teil modellieren und mit einem kleinen Kugelfräser mit Iso zeilen.

------------------
Gruß Uwe

ramteid
Mitglied
Anwender

Sehen Sie sich das Profil von ramteid an!   Senden Sie eine Private Message an ramteid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ramteid

erstellt am: 21. Jun. 2005 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sumo_miez 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ist hier bei der Frage eine Bearbeitung stirnseitig oder/und schaftseitig mit mehreren Zustellungen gemeint?
Da ist soweit ich weiß was bei DS in Planung....

Gruß

------------------
ramteid

sumo_miez
Mitglied
Konstrukteurin

Win XP, CATIA V5 R19 SP3
Inventor 2009
SolidWorks

erstellt am: 21. Jun. 2005 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entgraten_1.jpg

Entgraten_2.jpg

Grüße,

ich hab mal meine Entgratversuche auf jpg gebannt. Wie gesagt versuchen wir mehrere Strategien zum Entgraten, um beste Ergebnisse zu erzielen. Im ersten Bild hab ich ds "Bearbeiten von Mehrfachachskurven" als Operation und ein von mir erbasteltes Werkzeug verwendet. Im zweiten Bild hab ich eine "Punkt-zu-Punkt"-Operation genommen. Das ist natürlich nur ein Versuchsteil, damit ich selber etwas rumprobieren kann. Das echte Teil ist (leider) viel komplizierter.

Wg. Fase ans Teil:
Die Idee ist gut, leider ist das Datenmodell unseres Werkstücks aus igs-Format übernommen und besteht nur aus Teilflächen. Insgesamt wäre es ganz schöner Aufwand, dort noch Fasen ranzumodellieren. Mir wäre es eben lieb, wenn es einfacher gehen würde 

Hat vielleicht jemand eine Ahnung, ob ich nicht irgendwie eine Fräsbahn selber vorgeben könnte, z.B. eine die sich aus verschiedenen Linien zusammen setzt? Natürlich müsste man CATIA noch die Werkzeugachse vorgeben usw...

Gruß

Alex

AMG_C30
Mitglied
NC-Programmierer

erstellt am: 21. Jun. 2005 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sumo_miez 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch wenn ich mich wiederhole, für die Sachen auf den Bildern ist der 90°-Entgrater die schnellste und einfachste Lösung. In den meisten Fällen reicht Konturfräsen aus, nur bei Simultanbearbeitung benötigt man "Bearbeiten von Mehrfachachskurven".
Wenn deine igs-Flächen von guter Qualität sind, kannst du sie im Generative Shape Design ganz einfach zusammenfügen und im Part Design die Flächen schließen, schon hast du ein Solid, an den man schnell eine Fase dranmodellieren kann.

------------------
Gruß Uwe

sumo_miez
Mitglied
Konstrukteurin

Win XP, CATIA V5 R19 SP3
Inventor 2009
SolidWorks

erstellt am: 23. Jun. 2005 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gruß Uwe,

ich glaube Dir ja, das ein 90°-Entgrater funktioniert, nur sollen wir eben für unseren Auftraggeber mal andere Entgratvarianten ausprobieren. Das mit dem Konturfräsen kann ich aber mal ausprobieren.

Ich hab versucht nach Deinem Anraten ein Solid zu erstellen. Leider ist das igs-Modell nicht so toll geraten. Einige Flächen sind in sich gekrümmt. Und da hab ich nicht den Nerv stundenlang dran "rumzuwursteln". Aber danke für Deinen Rat, die Idee ist gut.

Gruß

Alex

romos
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von romos an!   Senden Sie eine Private Message an romos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romos

erstellt am: 01. Jul. 2005 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sumo_miez 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

zum Entgraten von Modellen ist dies einfach möglich.
Maschinenoperation: Profilkonturfräsen, zwischen zwei Kurven

eine Kurve anwählen und negatives Aufmaß auf die Kontur und
Achsial das Werkzeug verschieben.
Hierbei sind auch mehrere NC-Bahnen achsial und radial auch möglich.

Romos

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz