| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Frage zu 5-Achsen im APT File (1254 mal gelesen)
|
hawk8977 Mitglied Student
 Beiträge: 4 Registriert: 13.06.2005
|
erstellt am: 13. Jun. 2005 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CAD-Forum'ler, bräuchte dringend Hilfe bei der Interpretation einer APT-Codezeile für 5-Achsen. Bei der APT-Codezeile für 3-Achsen ist die Welt noch in Ordnung, X,Y,Z und der Rest ist nicht unwichtig...(z.B. GOTO / 643.07141, -123.13784, 76.07143, .000000, .000000, 1.000000PT) Aber beim APT-Codezeile für 5-Achsen hab ich ja nun zusätzlich noch die A und B Achse und die letzte Zahl mit dem PT weiss ich auch nicht was es bedeutet (z.B. GOTO / 620.79286, -41.36507, 76.11397, .009960, .009963, .999901PT) Meine Fragen: - Sind die Punkte die ich jetzt einfach mal A und B Achse genannt habe Winkel oder Punkte im Raum aus denen der Winkel berechnet wird (Winkel zum Nullpunkt)? - Was bedeutet der letzte Punkt mit dem PT hinten dran? Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!!!
CU Tim
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
romos Mitglied

 Beiträge: 68 Registriert: 06.06.2003
|
erstellt am: 13. Jun. 2005 20:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hawk8977
|
hawk8977 Mitglied Student
 Beiträge: 4 Registriert: 13.06.2005
|
erstellt am: 14. Jun. 2005 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
romos Mitglied

 Beiträge: 68 Registriert: 06.06.2003
|
erstellt am: 14. Jun. 2005 21:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hawk8977
|
hawk8977 Mitglied Student
 Beiträge: 4 Registriert: 13.06.2005
|
erstellt am: 15. Jun. 2005 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, nochmals Danke für die Antwort. Und nochmal: Ich verfüge lediglich über den APT-Code und über keine Catia Software (ist in einer anderen Abteilung wo ich keinerlei Zugriff habe!). Meine Fragen: - Sind die Punkte die ich jetzt einfach mal A und B Achse genannt habe Winkel oder Punkte im Raum aus denen der Winkel berechnet wird (Winkel zum Nullpunkt)? - Was bedeutet der letzte Punkt mit dem PT hinten dran? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
crash Mitglied
 
 Beiträge: 158 Registriert: 12.06.2004
|
erstellt am: 15. Jun. 2005 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hawk8977
Hallo, die Syntax ist: GOTO/X,Y,Z,I,J,K X,Y,Z sind die Punkte der Werkzeugspitze I,J,K ist der Einheitsvektor der Werkzeugachse maximal 72 Zeichen in der Zeile, danach ist automatisch Kommentar!! d.h. PT ist Kommentar vielfach auch als PT005 (5.Punkt) zu finden. Fortsetzungszeile wird mit $ am Zeileende definiert Wenn du die 3D Radiuskorrektur einschaltest, können unterschiedliche Strukturen auftreten. Vorsicht!! Viel Glück crash Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
martin2 Mitglied Konstrukteur
   
 Beiträge: 1014 Registriert: 05.2002.27 Windows 11 / 64bit CATIA V5-6R2020 bis V5-6R2024
|
erstellt am: 15. Jun. 2005 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hawk8977
|
amigician Mitglied Berechnungsingenieur
 
 Beiträge: 176 Registriert: 18.06.2004 P4 3Ghz 1GB RAM WinXP SP2 CATIA R16SP7 (Ansys, IcemCFD, CFX) 10.0
|
erstellt am: 03. Okt. 2005 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hawk8977
|
crash Mitglied
 
 Beiträge: 158 Registriert: 12.06.2004
|
erstellt am: 04. Okt. 2005 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hawk8977
Hallo Lozenz, du triffts bei Maschinen auf XYZ das sind die normalen Achsen UVW das sind meist Parallelachsen U//X usw IJK z.B. Hilfsrichtungen, meist keine Achsen zu bewegenden Achsen werden verwendet für Kreisbeschreibungen und Werkzeugachsen und I//X usw. ABC sind die Drehachsen die nach Norm sich umd die Achsen XYZ drehen Aumd X usw. Parallel heist auch von der Richtung, d.h. wenn deine Z Achse vom Tisch in die Spindel geht, dann ist das auch so für die Richtung von K. Gruss crash
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |