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  Frage zu 5-Achsen im APT File

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Autor Thema:  Frage zu 5-Achsen im APT File (1254 mal gelesen)
hawk8977
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erstellt am: 13. Jun. 2005 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Forum'ler,

bräuchte dringend Hilfe bei der Interpretation einer APT-Codezeile für 5-Achsen.
Bei der APT-Codezeile für 3-Achsen ist die Welt noch in Ordnung, X,Y,Z und der Rest ist nicht unwichtig...(z.B.
GOTO  /  643.07141, -123.13784,  76.07143,  .000000,  .000000, 1.000000PT)

Aber beim APT-Codezeile für 5-Achsen hab ich ja nun zusätzlich noch die A und B Achse und die letzte Zahl mit dem PT weiss ich auch nicht was es bedeutet (z.B.
GOTO  /  620.79286,  -41.36507,  76.11397,  .009960,  .009963,  .999901PT)

Meine Fragen:
- Sind die Punkte die ich jetzt einfach mal A und B Achse genannt habe Winkel oder Punkte im Raum aus denen der Winkel berechnet wird (Winkel zum Nullpunkt)?
- Was bedeutet der letzte Punkt mit dem PT hinten dran?


Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!!!

CUSee You Tim

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romos
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erstellt am: 13. Jun. 2005 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hawk8977 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

suche in der Dokumentation nach APT-Format.
Dort sind alle APT-Formate, die CATIA erstllt beschrieben.

Romos

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hawk8977
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Hallo,

danke für die schnelle Antwort!
Kann man die Doku irgendwo runterladen? Leider habe ich nur die APT-Dateien zur Verfügung und nicht Catia...deshalb auch meine Fragen...

CUSee You Tim

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romos
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erstellt am: 14. Jun. 2005 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hawk8977 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

bei jeder CATIA-Lizenz wird die Onlinedokumentation mit geliefert.
Sie müssen Die Dokumentation nicht installieren. Eine DokumentationsCD
ist mit jedem Browser zu öffnen.

Romos

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hawk8977
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Hallo,

nochmals Danke für die Antwort. Und nochmal: Ich verfüge lediglich über den APT-Code und über keine Catia Software (ist in einer anderen Abteilung wo ich keinerlei Zugriff habe!).

Meine Fragen:
- Sind die Punkte die ich jetzt einfach mal A und B Achse genannt habe Winkel oder Punkte im Raum aus denen der Winkel berechnet wird (Winkel zum Nullpunkt)?
- Was bedeutet der letzte Punkt mit dem PT hinten dran?

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crash
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Beiträge: 158
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Hallo,
die Syntax ist:
GOTO/X,Y,Z,I,J,K
X,Y,Z sind die Punkte der Werkzeugspitze
I,J,K ist der Einheitsvektor der Werkzeugachse
maximal 72 Zeichen in der Zeile, danach ist automatisch Kommentar!!
d.h. PT ist Kommentar vielfach auch als PT005 (5.Punkt) zu finden.
Fortsetzungszeile wird mit $ am Zeileende definiert

Wenn du die 3D Radiuskorrektur einschaltest, können unterschiedliche Strukturen auftreten. Vorsicht!!

Viel Glück
crash

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martin2
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Konstrukteur


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Beiträge: 1014
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Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2020 bis V5-6R2024

erstellt am: 15. Jun. 2005 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hawk8977 10 Unities + Antwort hilfreich

amigician
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Berechnungsingenieur


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Beiträge: 176
Registriert: 18.06.2004

P4 3Ghz 1GB RAM
WinXP SP2
CATIA R16SP7
(Ansys, IcemCFD, CFX) 10.0

erstellt am: 03. Okt. 2005 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hawk8977 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Mir ist noch nicht klar:

Entspricht i der x-Komponente der Werkzeugachse?
Zeigt die Werkzeugachse aus dem Werkzeug heraus oder Richtung Spindel?

Gruss
Lorenz

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crash
Mitglied



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Beiträge: 158
Registriert: 12.06.2004

erstellt am: 04. Okt. 2005 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hawk8977 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lozenz,

du triffts bei Maschinen auf
XYZ das sind die normalen Achsen
UVW das sind meist Parallelachsen U//X usw
IJK z.B. Hilfsrichtungen, meist keine Achsen zu bewegenden Achsen werden verwendet für Kreisbeschreibungen und Werkzeugachsen und I//X usw.
ABC sind die Drehachsen die nach Norm sich umd die Achsen XYZ drehen Aumd X usw.

Parallel heist auch von der Richtung, d.h. wenn deine Z Achse vom Tisch in die Spindel geht, dann ist das auch so für die Richtung von K.


Gruss
crash

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