| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Werkzeugdaten aus NC-Prozess lesen (1622 mal gelesen)
|
ME_KA Mitglied
|
erstellt am: 27. Mai. 2005 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, im Zuge meiner Studienarbeit programmiere ich eine kleine Werkzeugdatenbank. Jedoch komme ich gerade nicht weiter. Nach Fertigstellen eines NC-Processes soll "geschaut" werden, welche Werkzeuge verwendet wurden und welche eventuell noch in die Maschine eingebaut werden müssen. Hierzu muss ich aus dem Strukturbaum die Anzahl der Werkzeuge, deren Namen und die Werkzeugposition auslesen. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Aus der Aufzeichnung des Makroeditors werde ich nicht schlau! Die vorangegangenen Module habe ich in VBA programmiert. VIELEN DANK FÜR EURE HILFE! mfg Markus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
martin2 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 27. Mai. 2005 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ME_KA
Hallo! Wie Du die Werkzeuge mit VBA auslesen kannst, kann ich Dir leider nicht sagen, allerdings würde ich mir die Informationen mittels des PP's durch die ausgegebene apt-Datei holen. Die hierfür wichtige Anweisung lautet: "CUTTER" In ihr wird die komplette Werkzeugbeschreibung ausgegeben. (Durchmesser, Fußradius, Spitzenwinkel, Name,...) Vielleicht hilft Dir das weiter... Gruß Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ME_KA Mitglied
|
erstellt am: 29. Mai. 2005 19:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
martin2 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 30. Mai. 2005 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ME_KA
Hallo! Nach Fertigstellung Deines NC-Processes mußt Du das Bearbeitungsprogramm ausgeben. CATIA erzeugt dabei eine apt-Datei und eine Logdatei. Falls außerdem gleich noch der PP mitgestartet wird, erhältst Du auch noch die NC-Datei und evtl. noch eine Logdatei des PP's. Falls nun die im NC-Process in der Aufspannung verwendete pptable-Datei mit der korrekten CUTTER-Anweisung versehen ist bzw. war, so hast Du in Deiner apt-Datei eine CUTTER - Ausgabe erhalten, die die entsprechenden Werkzeuge beschreibt. Eventuell liest Du da auch mal in der Onlinehilfe von V5 nach. (Suchbegriff: CUTTER) MfG Martin! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
crash Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2005 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ME_KA
|
ME_KA Mitglied
|
erstellt am: 11. Jun. 2005 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|