Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 CAM
  wieder mal Mehrfachachskonturfräsen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min
  
KISTERS 3DViewStation: 3D-Heatmaps für aussagekräftige Machbarkeitsanalysen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  wieder mal Mehrfachachskonturfräsen (1919 mal gelesen)
sumo_miez
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von sumo_miez an!   Senden Sie eine Private Message an sumo_miez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sumo_miez

Beiträge: 81
Registriert: 18.11.2004

Win XP, CATIA V5 R19 SP3
Inventor 2009
SolidWorks

erstellt am: 03. Mai. 2005 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Testkoerper_NC.jpg

 
Grüße an alle,
ich hab mal wieder ein Problem mit meinem schalenförmigen Bauelement. (Siehe Bild). Ich muss mit meinem Werkzeug die Innenfläche radial bearbeiten. Um Kollision mit der Außenkontur zu vermeiden, verwende ich das Mehrfachachskonturfräsen, und gebe einen variablen Vorhaltewinkel von bis zu 30° vor. Trotz dessen und der Tatsache dass ich sehr kleine Werkzeugdurchmesser verwende, kann ich nicht bis zum Rand der Schale abzeilen. Es wird zwarimmer die Bahn des Werkzeugmittelpunktes dargestellt, trotzdem reicht der Fräser nicht bis zum Rand der Form. Was mache ich falsch? Ich habe ja relativ wenig Ahnung von CATIA, vielleicht muss ich nur ein paar Einstellungen verändern. Wäre super, wenn mir jemand einen Tip geben kann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ramteid
Mitglied
Anwender


Sehen Sie sich das Profil von ramteid an!   Senden Sie eine Private Message an ramteid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ramteid

Beiträge: 42
Registriert: 28.02.2005

erstellt am: 03. Mai. 2005 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sumo_miez 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
man kann in dem Replayfenster den Modus auf Kontakt umstellen um zu kontrollieren ob das Werkzeug bis an den Rand läuft...
"Point Display Mode"
Gruß aus dem Norden

------------------
ramteid

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sumo_miez
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von sumo_miez an!   Senden Sie eine Private Message an sumo_miez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sumo_miez

Beiträge: 81
Registriert: 18.11.2004

Win XP, CATIA V5 R19 SP3
Inventor 2009
SolidWorks

erstellt am: 03. Mai. 2005 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp, aber damit ändert sich die Bahn nur minimal. Das Werkstück wird noch immer nicht bis zum Rand abgezeilt

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 1010
Registriert: 05.2002.27

erstellt am: 03. Mai. 2005 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sumo_miez 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Fragen und Info's:
a) Schruppen mußt Du nicht mehr - nur schlichten - korrekt?
b) Warum willst Du unbedingt 5-achsig-Fräsen? 3-Achsen würden doch reichen.
c) Schau Dir mal die Simulation genau an. (eventuell auf Einzelsatzsimulation umschalten) Bist Du wirklich sicher, daß der Fräser nicht doch bis zum Rand fräst?.
Meiner Meinung nach wirst Du wohl mit einem Kugelfräser arbeiten. Die grüne Linie ist jedoch der unterste Punkt der Kugel. Somit fräst Du ganz nach außen, auch wenn die grüne Linie nicht bis zur oberen Ebene reicht. (Und je kleiner der Fräser, je kleiner ist der Abstand der grünen Linien zur oberen Ebene.)

MfG
Martin!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sumo_miez
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von sumo_miez an!   Senden Sie eine Private Message an sumo_miez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sumo_miez

Beiträge: 81
Registriert: 18.11.2004

Win XP, CATIA V5 R19 SP3
Inventor 2009
SolidWorks

erstellt am: 04. Mai. 2005 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüße an Martin2

zu a) Ja ich muss nur noch schlichten

zu b) Es geht leider nicht anders, bei unserem Verfahren müssen wir möglichst senkrecht zur Werkstückoberfläche stehen. Es ist auch kein richtiges Fräsverfahren, die NC-Programme lassen sich jedoch gut verwenden.

zu c) Das ist mir alles klar, ich arbeite auch mit einem Kugelfräser und habe dessen Radius extra sehr klein gewählt, damit der Abstand der Linien zum Rand der Form minimal bleibt. Trotzdem scheint der Fräser nicht bis zur oberen Kante zu fahren. Es kann natürlich auch sein, dass dies in CATIA nur so dargestellt wird, wahrscheinlich müssten wir erstmal konkrete Versuche mit den Programmen auf der Maschine fahren.

Danke und viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von romos an!   Senden Sie eine Private Message an romos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romos

Beiträge: 68
Registriert: 06.06.2003

erstellt am: 05. Mai. 2005 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sumo_miez 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich würde ein solches Teil mit Isoparametrischer Bearbeitung bearbeiten und als Achse durch eine Linie steuern.

Romos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DavinH
Mitglied
Konst.Ing

Sehen Sie sich das Profil von DavinH an!   Senden Sie eine Private Message an DavinH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DavinH

Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2002

erstellt am: 09. Mai. 2005 05:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sumo_miez 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

ich würde das problem in der ansichtsrichtung sehen. wenn du die ansichtsrichtung senkrecht von oben gewählt hast, erkennt das system nicht den flächenbereich an den oberen wandungen. wenn möglich zweiteilen und spiegeln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sumo_miez
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von sumo_miez an!   Senden Sie eine Private Message an sumo_miez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sumo_miez

Beiträge: 81
Registriert: 18.11.2004

Win XP, CATIA V5 R19 SP3
Inventor 2009
SolidWorks

erstellt am: 09. Mai. 2005 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das mit der isoparametrischen Bearbeitung klappt. Allerdings nicht mithilfe einer Achse. Verwende ich jedoch hier wieder die Option Vorhalten, bearbeitet das Programm noch etwas weiter zum Rand der Form.
Das mit der Ansichtsrichtung ist wahrscheinlich nicht das Problem. Wenn ich bei der isoparam. Bearb. kein Hindernis wähle, mit dem der Fräser nicht kollidieren darf, klappt ja alles wunderbar. Sobald ich dann das Hindernis angebe, arbeitet er nicht mehr bis zum Rand der Form. Selbst wenn ich einen großen Vorhaltewinkel angebe, also keine Kollisionsgefahr bestünde. 
Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sumo_miez
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von sumo_miez an!   Senden Sie eine Private Message an sumo_miez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sumo_miez

Beiträge: 81
Registriert: 18.11.2004

erstellt am: 29. Aug. 2005 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüße nochmal an DavinH, der Artikel ist zwar etwas länger her, aber da bei mir das Problem immer noch aktuell ist, schreib ich mal wieder was...

Das Problem mit der Ansichtsrichtung war doch der entscheidende Knackpunkt, danke nochmal. Ich hatte nochmals mit der Ansichtsrichtung rumgebastelt, wodurch mir dieser Nachteil aufgefallen ist. In dem Fall muss ich basteln, ob ich die Werkzeugbahn dann spiegeln oder drehen kann...

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von romos an!   Senden Sie eine Private Message an romos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romos

Beiträge: 68
Registriert: 06.06.2003

erstellt am: 31. Aug. 2005 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sumo_miez 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sumo_Miez,

Fräsen der Fläche mit Isoparametrischer Bearbeitung ist ok.
Bei Replay umschalten von der Mittelpunktsdarstellung auf
Kontaktmode ==> dabei werden die Kontaktpunkte dargestellt.
(Rohteil etwas gegrößern und im Videoreplay ansehhen = gleiches Ergebnis)
Wenn das nicht reicht mit einem Return_macro(Verbindung zwischen
den NC-Wegen) tangential die NC-Wege verlängern.

Zum Steuern der Achse wie folgt vergehen:
1. eine Linie erzeugen (0,0,100 - 100,0,100)
2. Werkzeugachse steuern durch diese Linie, wobei die
  NC-Wege immer normal zu der Linie erzeugt werden.
  (umschalten von to oder from nicht vergessen)
Viel Erfolg

Romos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz