Hallo!
Ich habe in meinem alten Beruf Schulungen und Kundenprogrammierungen in PowerMill durchgeführt.
Der gravierendste Unterschied ist, dass PowerMill von Delcam wirklich auf Fräsen spezialisiert ist. Wenn Du im Formen und Musterbau tätig bist (Freiformflächen-Fräsen), ist PowerMill die beste Lösung, die mir je untergekommen ist.
Delcam hat patentierte Fräsbearbeitungen und ist in den Neuentwicklungen immer mit vorne dabei. Die Bedienung ist sehr schnell erlernbar. Delcam ist auch, was die Berechnungszeit für Fräsbahnen betrifft, eines der führenden Systeme.
Was Du auf jeden Fall berücksichtigen mußt, ist das Schnittstellenproblem. Delcam verwendet eine Direktschnittstelle (PS-Exchange). Diese Schnittstelle ist zwar nicht schlecht, aber Sie hinkt bei Versionswechseln von CAD-Systemen immer etwas hinterher.
Wenn Du hauptsächlich Catia-Modelle zu bearbeiten hast, würde ich weiterhin Catia verwenden.
Wenn Du allerdings verschiedene Fremddaten zur Verfügung bekommst, dann ist PowerMill mit Sicherheit eine Überlegung wert.
Mein Vorschlag wäre, daß Du einen Vergleich zwischen beiden Systemen durchführst. Laß Dir von einem PowerMill-Anbieter ein Teil fräsen, das Du auch in Catia programmiert hast. Du wirst Unterschiede in Programmierdauer, Fräszeit und Oberflächenqualität feststellen können.
Als Firma für einen solchen Test kann ich Dir die Fa. SysCam in Offenburg empfehlen.
Gruß!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP