Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 CAM
  Sinnvoller Sehnenfehlerwert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Sinnvoller Sehnenfehlerwert (1738 mal gelesen)
Ingo Bauer
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Bauer an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Bauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Bauer

Beiträge: 27
Registriert: 22.02.2002

erstellt am: 17. Feb. 2005 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAM-Profis,

welchen Sehnenfehlerwert in V5 haltet Ihr aus Euren Erfahrungen heraus für eine Schlichtbearbeitung (wo nicht mehr viel poliert werden soll) für sinnvoll.

Viele Grüße

Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Bauer
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Bauer an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Bauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Bauer

Beiträge: 27
Registriert: 22.02.2002

erstellt am: 21. Feb. 2005 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

.... oder sollte ich doch lieber Bearbeitungstoleranz schreiben anstatt Sehnenfehler?

Sorry, Sehnenfehler bin ich noch von unserem alten CAM-Programm gewohnt.

Grüße,

Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 941
Registriert: 05.2002.27

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2022

erstellt am: 21. Feb. 2005 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Bauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Also grundsätzlich kommt es meiner Meinung nach mehr auf die Qualität des Fräsers an.
Wenn der Fräser gut schneidet, so macht er auch eine schöne Oberfläche - wenn nicht dann...

Ansonsten ist es so, daß z.B. bei einem größeren Durchmesser und einer großen Bearbeitungstoleranz natürlich der Kreis eckiger wird.
Es entsteht meiner Meinung nach also ein Geometriefehler - kein Oberflächenfehler.

Ganz pauschal gesagt würde ich Dir nun zu einer extrem kleinen Bearbeitungstoleranz raten - evtl. 0.005 mm.
Was macht es schon aus, wenn der Rechner bzw. die Maschine etwas länger braucht im Vergleich zum späteren Aufwand beim Polieren...

P.S. Falls es sich um Freiformflächen handelt, so hängt die ganze Geschichte selbstverständlich auch von den Zustellungen bzw. der Art und Weise, wie gefräst wird, ab.

MfG
Martin!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gülmen
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von gülmen an!   Senden Sie eine Private Message an gülmen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gülmen

Beiträge: 7
Registriert: 30.01.2004

erstellt am: 24. Feb. 2005 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Bauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ingo,
wir programmieren mit einem Toranzwert von 0,01mm.Die Flächen sind dann auch ganz sauber.ap darf dann nicht grösser sein als der seitliche Step.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Bauer
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Bauer an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Bauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Bauer

Beiträge: 27
Registriert: 22.02.2002

erstellt am: 24. Feb. 2005 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gülmen,
hallo Martin.

Wir bearbeiten meistens Freiformflächen. Mittlerweile sind wir bei einer Bearbeitungstoleranz von 0,003mm angelangt.
Trotzdem sind je nach Geometrie manchmal doch noch "Wellen" zu erkennen.
Ich bin auch der Meinung, daß es sehr auf die Qualität des Fräsers ankommt. Ich möchte die "Fehlerquellen" eingrenzen und natürlich an "erster Stelle" beim CAM-Programm damit anfangen. Deshalb mein "Aufruf" mit der Bitte, welche Erfahrungen Ihr mit V5 diesbezüglich gemacht habt.

Viele Grüße,

Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz