| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bearbeitungsachse (1062 mal gelesen)
|
V5 freund Mitglied Modellbauer

|
erstellt am: 06. Jan. 2005 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe einen fräskatalog erstellt in dem ich standart programme gespeichert habe. Wenn ich jetzt ein neues Teil bearbeiten will, brauche ich nur diesen Katalog zu laden und das teil anzugeben. Vorab muß ich nartürlich die Aufspannung definieren. Mein Problem : Obwohl ich in der Aufspannung mein Achssystem angebe ubernimmt catia nicht meine Bearbeitungs achse. Hat jemand von euch einen Tip ?? V5 freund Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dxwilli Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Jan. 2005 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für V5 freund
Hallo, ich mache in diesen Faellen folgendes: Produkt erstellen, 1. part enthaelt nur ein Achssystem im absoluten Nullpukt, 2. part mein zu bearbeitendes Teil mit entsprechendem Achssystem. 1. part fixieren, 2.part auf das erste verschieben, und auch fixieren. Dann entspricht dein Bearbeitungsachsystem dem absoluten Nullpunkt. Und es gibt keine probleme. Tschuess Wilfried ------------------ Catia V5R12 SP6 Catia V5R13 SP3 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jan. 2005 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wilfried, ich mache es zur Zeit so, das ich die achsen bei jeder aktion bestimme. Wenn ich jetzt für jedes Fräsprogramm ein extra Produkt erzeugen muß, dann bleibe ich wohl doch bei meiner Variante. Trotzdem vielen Dank. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Matze76 Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 10. Jan. 2005 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für V5 freund
Hallo, wenn die Bearbeitungsachse nicht übennommen wird, liegt es daran wie z. B. eine Bohrung konstruiert wird. Die Konstruktionsrichtung sollte der Bearbeitungsachse entsprechen. Wenn im Vorfeld die Parts in Catia erstellt werden, sollte man es dort klären. Gruß Olli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jan. 2005 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Olli, es gibt Parts in denen mehrere zu fräsende Teile vorhanden sind. Z.B. Modell , Kernkästen und Losteile. Jetzt leite ich mir aus der Mutterdatei die einzelnen zu fräsenden Teile mit Verknüpfung ab. Diese einzelnen zu fräsenden Teile bekommen dann Ihr KS für die Fräsrichtung. Gruß V5 freund Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
torstenst Mitglied
|
erstellt am: 10. Jun. 2005 07:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für V5 freund
Hallo Ich habe das gleiche Problem. Ich habe ein Produkt mit mehreren Teilen und möchte dafür nur einen Prozess machen.Dabei lege ich mir für jedes Teil eine Achse fest. Wenn ich dann meinen Bearbeitungsprozess importiere habe ich zwar meine Bearbeitungsoperationen aber ich muß bei jeder die Bearbeitungsrichtung noch einmal anwählen. Ich möchte auch gerne wissen wie man das automatisch hinbekommt. Gruß Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |