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CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kreis???? (2001 mal gelesen)
Manfred1
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Beiträge: 186
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WinXP; ACAD2004; INV8,9; CATIA V5R14; UG NX3

erstellt am: 17. Dez. 2004 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei der NC-Bearbeitung mit CATIA V5 R11  ergibt sich folgendes Problem. Aus dem apt-File ist für mich nicht ersichtlich ob die erzeugte Kreisinterpolation (mittels PP) ein G02 oder G03 sein soll.

GOTO  /  70.00000,  20.00000,    0.00000
INTOL /    0.10000
OUTTOL/    0.00000
AUTOPS
INDIRV/    0.00000,  -1.00000,    0.00000
TLON,GOFWD/      (CIRCLE/    60.00000,    20.00000,      0.00000,$
      10.00000),ON,(LINE/    60.00000,    20.00000,      0.00000,$
                              50.00000,    20.00000,      0.00000)
GOTO  /  50.00000,  50.00000,    0.00000

Kreisendpunkt und Kreismittelpunktwerte sind OK.

Wie kann ich erkennen ob nach dem PP-Lauf im CNC-Iso Programm ein G02 oder G03 zu stehen hat???

Was bedeutet der Befehl INDIRV und vor allem die dahinten stehenden Koordinatenwerte??

mfg Manfred

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ml1964
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erstellt am: 17. Dez. 2004 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred1 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo manfred,

ist ganz einfach:
- das GOTO vor dem INDIRV liefert dir den startpunkt -> AP(70/20)
- INDIRV liefert den tangentenvektor am startpunkt -> tv(0,-1)
- CIRCLE zeile den mittelpunkt -> MP(60/20)
- letzte zeile den endpunkt -> EP(50/20)
(habe z der einfachheit halber weggelassen) 

d.h. der kreis laeuft von 3 uhr auf 9 uhr nach unten beginnend....

ist eigentlich in der online doku auch ganz gut beschrieben.

mfg
ml

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Manfred1
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erstellt am: 17. Dez. 2004 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ml1964!!

Mit den Kreismittel- end -und startpunkten ist alles klar. Wie sind eigentlich die Tangentenschnittpunkte definiert.

Wann in der X-Achse +1, wann -1, wann 0
Wann in der X-Achse +1, wann -1, wann 0

besten Dank Manfred1

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martin2
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erstellt am: 17. Dez. 2004 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Zur Erklärung:
INDIRV/    0.00000,  -1.00000,    0.00000
Dies ist die Vektorrichtung, den Dein Kreis am Kreisstartpunkt hat.
Anders ausgedrückt:
Eine Linie, die im Kreisstartpunkt (X70,Y20,Z0) beginnt und in Richtung des Vektors verläuft (also auf dem Vektor liegt, bzw. parallel zum Vektor ist) ist eine Tangente Deines Kreises.

P.S. Meiner Meinung könnte Dir auch dieser Link weiterhelfen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum135/HTML/000079.shtml

Für Dich interessant ist der Anhang "PP-Quellcode.txt"
Darin solltest Du nach INDIRV bzw. TLON,GOFWD suchen.
(Auch ich hatte schon das PP-Problem zu unterscheiden, wann der Kreis ein G2 und wann ein G3 ist...)

Gruß Martin!

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Manfred1
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erstellt am: 21. Dez. 2004 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kreis_mehr.jpg

 
Hallo

Suche logische Erklärung für Kreisinterpolation des gezeichneten Werkstückes.

Bearbeitung von RechtsUnten nach Oben wieder zum Ausgangspunkt.
Kreisfolge G03  G03  G03  G03  G02  G03

Hängt die Kreisrichtung nur vom INDIRV - Wert ab oder kommen noch andere Komponenten hinzu. (siehe Beispiel)


FEDRAT/ 1000.0000,MMPM
GOTO  /  134.08332,  40.30947,  -5.00000
INTOL /    0.10000
OUTTOL/    0.00000
AUTOPS
INDIRV/    0.00000,    1.00000,    0.00000
TLON,GOFWD/      (CIRCLE/    129.08332,    40.30947,    -5.00000,$
      5.00000),ON,(LINE/    129.08332,    40.30947,    -5.00000,$
                            133.41872,    42.80032,    -5.00000)
GOTO  /  129.36640,  49.85351,  -5.00000
INDIRV/  -0.49817,    0.86708,    0.00000
TLON,GOFWD/      (CIRCLE/    60.00000,    10.00000,    -5.00000,$
      80.00000),ON,(LINE/    60.00000,    10.00000,    -5.00000,$
                              60.00000,    90.00000,    -5.00000)
GOTO  /  25.96310,  90.00000,  -5.00000
INDIRV/  -1.00000,    0.00000,    0.00000
TLON,GOFWD/      (CIRCLE/    25.96310,    69.03690,    -5.00000,$
      20.96310),ON,(LINE/    25.96310,    69.03690,    -5.00000,$
                              5.00000,    69.03690,    -5.00000)
GOTO  /    5.00000,  54.14214,  -5.00000
INDIRV/    0.00000,  -1.00000,    0.00000
TLON,GOFWD/      (CIRCLE/    10.00000,    54.14214,    -5.00000,$
      5.00000),ON,(LINE/    10.00000,    54.14214,    -5.00000,$
                              10.00000,    49.14214,    -5.00000)
GOTO  /  20.00000,  49.14214,  -5.00000
INDIRV/    1.00000,    0.00000,    0.00000
TLON,GOFWD/      (CIRCLE/    20.00000,    40.00000,    -5.00000,$
      9.14214),ON,(LINE/    20.00000,    40.00000,    -5.00000,$
                              26.46447,    33.53553,    -5.00000)
GOTO  /    6.46447,  13.53553,  -5.00000
INDIRV/  -0.70711,  -0.70711,    0.00000
TLON,GOFWD/      (CIRCLE/    10.00000,    10.00000,    -5.00000,$
      5.00000),ON,(LINE/    10.00000,    10.00000,    -5.00000,$
                              10.00000,      5.00000,    -5.00000)
GOTO  /  129.08332,    5.00000,  -5.00000

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martin2
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Hallo!
Es hängt auf jeden Fall auch noch davon ab, in welchen Sektoren des Koordinatensystems sich Deine Punkte befinden. (Es kommt also nicht bloß auf INDIRV an)

Gruß Martin!

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Manfred1
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Hallo Martin!!

Warum ergibt sich beim Kreis 4 und beim Kreis 6 eine Interpolation mit G03 ?????

Genau diese Erklärung brauche ich um einen Anpassung des Postprozessors zu machen??

Diese Definition müsste Eindeutig sein!!!
Die INDIRV Angaben habe ich mir bei mehreren Beispielen angesehen; man kann dabei generell nicht behaupten, jeder x- Wert ergibt G03 und jeder x+ Wert ergibt G02!?!?!?!?

Wer hat noch Erfahrungswerte mit PP-Anpassung??

g Manfred1

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martin2
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erstellt am: 22. Dez. 2004 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred1 10 Unities + Antwort hilfreich


Ausschnitt.txt

 
Hallo!
Zu Deiner Info:
Vor einer Auswertung in welchem Koordinatensektor sich welche Punkte befinden mußt Du (gedanklich oder rein rechnerisch) eine Vektorverschiebung des zu fräsenden Kreises auf den Nullpunkt machen - und zwar so, daß der KREISSTARTPUNKT anschließend auf dem Koordinatensystemnullpunkt liegt. Dann kannst Du mit Logik feststellen, wann ein Kreis links- und wann rechtsläufig ist.

Anbei noch ein Quellcodeausschnitt einer überarbeiteten Version... (im Link ist u.A. noch ein Fehler, daß ich & anstatt && verwendet habe - u.a. )

P.S. Noch ein weiterer Tip:
Klär beim programmieren noch ab, ob die Maschine den Kreismittelpunkt vom absoluten Nullpunkt oder vom Kreisstartpunkt aus vermaßt haben will. Je nachdem ändert sich nämlich der Wert für I und J (siehe ebenfalls Quellcodeausschnitt...)

Gruß Martin!

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