im Anhang findest du ein Makro das die Hintergrundfarbe auf weiss setzt. Ein erneuter Aufruf setzt die Farbe auf CATIA Standart zurück.
Einen Shortcut erzeugst du über TOOLS / ANPASSEN / Registerkarte BEFEHLE / im linken Fenster MAKROS auswähnen / im rechten Fenster Makro markieren / Button Eigenschaften anzeigen / Unter Direktaufruf den Shortcut definieren
Funktioniert super. Danke. Habe mich noch nicht mit VBscript Programmierung in Catia beschäftigt. Schade, dass man doch erst noch ALT/F8 drücken muss um das Makro zu starten. Brauche das ganze für Screenshot eines Körpers in der Axono Darstellung. Das Ganze soll dann gedruckt werden und da ist ein weisser Hintergrund natürlich besser.
man kann Makros auch ganz einfach über eine selbsterstellte Symbolleiste aufrufen oder dem Makro direkt einen Shortcut zuweisen. Siehe Beschreibung im Anhang.
Der Vorgang den du beschreibst lässt sich über Script voll automatisieren.
kann es sein, dass diese Art der Makrodefinition für neuere Releases oder für den V5-Betrieb unter Unix nicht funktioniert? Beim mir funktionieren nämlich entgegen der Anleitung weder Drag&Drop noch kann ein Shortcut definiert werden (ist ausgegraut). Oder könnte der Grund, warum ich die Markos nicht als richtige Buttons einbinden kann, woanders zu suchen sein?