Hallo,
anscheinend herrscht Flaute im NC-Forum und alle schreibenden User sind im Urlaub. Also, auch wir haben dass Problem, dass die Masse als Nennmaß und nicht in der Toleranzmitte vorliegen. Da sehe ich neben den Offset vom Solid 3 Möglichkeiten:
1. Wenn Du keinen Zugriff auf das CATPart besitzt bzw. die diversen Abhängigkeiten (Assoziationen) nicht beeinflussen willst oder darfst, bietet sich leider nur in den Schlichtoperationen beim Drehen (LMG) die Möglichkeit, „lokale Aufmass“ hinzuzufügen. Diese gibt man ein, indem die Geometry-Dialogbox geöffnet wird und mit einem rechten Mausklick auf die einzelnen Geometrieelemente --> Lokale Informationen hinzufügen --> für das einzelne Element ein Konturaufmass, radiales oder axiales Aufmass angegeben wird. Seid der R12 funktionieren in Catia V5 nun auch negative Aufmasse. Wenn ich z.B. ein radiales Aufmass auf einen Passungsdurchmesser angebe, so muss ich die auf daran tangierende Elemente zusätzlich tun, sonst fährt das Werkzeug einen Absatz rein.
2. Abhängigkeiten bleiben wie bei Punkt 1 erhalten, Du kopiert die Geometrie in ein Standardmodell mit Einfügen --> Als Ergebnis mit Verknüpfungen --> und erzeugst einen zusätzlichen Körper, der nur Passungs-Geometrien besitzt, die z.B. mit einer Formel abhängig vom Ursprungskörper sind. Bei der Auswahl der zu bearbeitenden Elemente muss man dann neben der Originalgeometrie auch auf diese zurückgreifen.
3. Wenn ich die Geometrie verändern kann und die Teile eh nicht mehr geändert werden, z.B. Einzelteile, kopiere ich mir die Geometrie ohne Verknüpfungen und ändere sie auf Toleranzmitte. Sollte sich trotzdem die Zeichnung ändern, muss ich leider immer auch mein Part ändern.
Ich weiß aber nicht genau, ob ich Dir damit weiterhelfen konnte.
Viele Grüße
Peter
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP