| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Werkzeuge sortieren (2468 mal gelesen)
|
AMG_C30 Mitglied NC-Programmierer

|
erstellt am: 27. Mai. 2004 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wie kann man die Werkzeuge, die in der ResourcesList aufgeführt sind, nachträglich sortieren und evtl. neu numerieren. Ich möchte z.B. ein Werkzeug, welches ich nachträglich reingeholt habe und die T-Nummer 10 bekommen hat, an die zweite Stelle schieben und mit T-Nummer 2 versehen, wenn es als zweites Werkzeug im Einsatz war. Vielen Dank! Gruß Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 416 Registriert: 14.12.2003 Win10-64 CATIA V5-6R2022 SP5 SWX 2023 SolidCAM 2023
|
erstellt am: 27. Mai. 2004 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Peter 1 Mitglied Programmierer

|
erstellt am: 27. Mai. 2004 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AMG_C30
Dieses Problem läßt sich anscheinend nicht lösen. Auch wenn im Prozeß die Reihenfolge der Werkzeuge richtig sortiert wird, erscheinen die Werkzeuge im Ressourcenkontext in der Reihenfolge der Erstellung. Habe mich auch schon oft darüber geärgert. So benutze ich oft die Option "Werkzeuge importieren", doch muss man vorher genau wissen, in welcher Reihenfolge man sie verwenden will. Auch beim Arbeiten mit Prozessen und anschliessendem Automatischen Sortieren ist alles im Resourcenkontext durcheinander. Schade eigentlich, vielleicht kennt ja doch einer eine Lösung. Viele Grüße Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 416 Registriert: 14.12.2003 Win10-64 CATIA V5-6R2022 SP5 SWX 2023 SolidCAM 2023
|
erstellt am: 27. Mai. 2004 20:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Peter, danke für Deine Antwort, hatte schon befürchtet das die Werkzeugliste nicht zu sortieren geht. Vielleicht liest ja jemand von Dassault oder IBM mit und nimmt sich dem Problem an. Gruß Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
martin2 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 20. Jun. 2004 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AMG_C30
Hallo! Ergänzend möchte ich noch einen weiteren Praxisfall nennen, der diese Option erforderlich machen würde... Angenommen man erstellt sich Standardbearbeitungsprozesse. Diese greifen auf hinterlegte Werkzeugkataloge zu. In diesen Werkzeugkatalogen haben alle meine Werkzeuge die Nummer T99. (ich weiß bei der Erstellung der Kataloge ja noch nicht, welche Nummer das Werkzeug später haben soll) Wenn ich nun z.B. eine Bohrplatte komplett mit den Standardbearbeitungsprozessen fertige, so ist mein ganzer Prozess mit T99-Werkzeugen überfüllt, und ich muß später händisch alle umbenennen. Fazit: Wär echt nicht schlecht, wenn es ein Makro etc. geben würde, das die Werkzeugnummern neu durchnumeriert ... Gruß Martin! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
klaberm Mitglied Werkzeugmacher

|
erstellt am: 20. Jun. 2004 18:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AMG_C30
Hallo, bei uns wird zu 90% mit Musterprozessen gearbeitet. Was ich nicht verstehe ist, warum du im Werkzeugkatalog keine Werkzeugnummer vergeben kannst oder willst! Ich vergebe bereits im Werkzeugkatalog die Werkzeugnr. die auch etwas über das Werkzeug aussagt. Die Werkzeugnr. 40805 setzt sich bei uns aus folgenden Code zusammen: 4 steht für Torusfräser, 08 ist der Durchmesser von 8mm und 05 benennt den Eckenradius 0,5mm. Mit diesen Nummerncode können wir alles Maschinen die bei uns eingesetzt sind ansprechen. Warum sollen die Werzeuge in der Resourcenlist eigentlich entsprechend der Abarbeitung aufgelistet sein. Diese Liste ist doch eigentlich für mich ohne Bedeutung. Und weshalb soll eine Nummerierung fortlaufen sein? Und wenn ich nun im Musterprozess das Werkzeug 40805 durch das Werkzeug 40610 (Torusfräser D6 Eckenradius 1 mm) ersetzen muss, dann brauch ich nur unter Aufspannung->Herstellungsprogramm.1 das Werkzeug doppelklicken und aus den Werkzeugkatalog das entsprechende Werkzeug anwählen. Werkzeugnummer Geometrie und Schnittdaten des neuen Werkzeuges werden übernommen und ebefalls in der Resourcenliste aufgenommen. In der Resourcenliste kann die Werkzeugnummer nachträglich durch doppelklick auf das Werkzeug geändert werden. Gruss ------------------ klaberm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
martin2 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 20. Jun. 2004 22:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AMG_C30
Hallo Klaberm! Aus Deiner Antwort heraus vermute ich, daß Ihr bezüglich der Automatisierung schon ziemlich weit vorangeschritten seit und mehr in der Serienfertigung tätig seit - korrekt? Bei uns ist es so, daß in die Maschine maximal (ich glaube) 24 Werkzeuge reinpassen. Unsere (relativ wenigen) Werkzeugaufnahmen sind auch nicht mit einer Codierung etc. ausgerüstet. Folglich werden bei uns die Werkzeuge speziell für den Anwendungsfall aufgerüstet. Somit haben bei uns alle Werkzeuge eine T-Nummer von 1-24. Dies bedeutet, daß ich entweder mit T1-T24 programmieren muß, oder aber der Mann an der Maschine die T-Nummern manuell umschreiben muß. (Ein Werkzeug T40805 versteht unsere Maschine nicht!) (Ansonsten: Daß mit den Werkzeugkatalogen, Schnittwerten und dem Doppelklick zum Umbenennen ist bekannt...) Grüße Martin! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JF Mitglied Vertriebsbeauftragter CAM
|
erstellt am: 30. Aug. 2004 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AMG_C30
Solche Dinge kann man problemlos mit einem kleinen Makro machen. Wir haben gerade vor kurzem mal wieder ein derartiges Makro für einen Kunden erstellt. Wenn gewünscht, kann ich eine Testversion zusenden, die soweit mal tun sollte (bitte bei Interesse kurzes Feedback per e-mail). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
al-bast Mitglied Produktentwicklung

Beiträge: 35 Registriert: 02.09.2003 OS 64 bit Intel core i7 12 GB RAM
|
erstellt am: 02. Sep. 2004 19:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AMG_C30
Hallo AMG_C30! Bei uns hat jedes Werkzeug eine Nummer. Ich bin gerade dabei, einen Werkzeugkatalog für unsere Werkzeuge (40 Werkzeuge)zu erstellen (Siehe Beitrag Werkzeugkatalog von al-bast). Dabei darf ich diese Nummern nicht ändern, sondern behalten. Bei der NC-Programmierung kann dann der NC-Programmierer anhand dieses Kataloges das gewünschte Werkzeug aus dem Katalog auswählen. Gruß Emad Al Bast Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Sep. 2004 07:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir programmieren immer nach Platznummern im Werkzeugwechsler. Manche Maschinen haben 16 Plätze, manche 30. Es ist üblich, dass das erste Werkzeug im Programm T1 ist und so weiter, da hat es der Mann an der Maschine leichter beim Anpassen von Länge und Radius. Ich möchte einfach nur, wenn das 10. Werkzeug in der Liste, als 2. im Eingriff ist (z.B. nachträglich geändert), das an die 2. Stelle in der Liste schieben können (wegen der Übersichlichkeit für mich). Nur die T-Nummer zu ändern, ist ja kein Problem, aber die Liste neu sortieren schon. Hallo JF, gibt das Dein Makro her? ------------------ Gruß Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |