| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. | | |  | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: NC-Fertingsprüfung (1956 mal gelesen)
|
sportsfreund Mitglied

|
erstellt am: 19. Feb. 2004 18:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin! Ich möchte ein NC-Programm importieren und simulieren. Da ich eine Sinumerik 840D habe, wähle ich natürlich einen Postprozessor für die 840D aus. Da ich aber mehr als 3 Achsen habe, muss ich diesen wohl selbst erstellen. Nun meine Frage: Ein Postprozessor ist doch ein Programm, dass mir aus dem neutralen, internen CATIA-Format ein für meine Steuerung verständliches Format erstellt. Ist so ein PP auch rückwärtskompatibel, also übersetzt er auch aus meinem vorhandenen NC-Programm zurück in das neutrale Format? Danke und Grüsse sportsfreund Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
martin2 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1014 Registriert: 05.2002.27 Windows 11 / 64bit CATIA V5-6R2020 bis V5-6R2024
|
erstellt am: 19. Feb. 2004 22:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sportsfreund
Hallo! Leider lautet die Antwort ganz klar NEIN! Ein Postprozessor "übersetzt" nur von "apt" nach "nc". Theoretisch könnte man einen "Rückübersetzer" zwar programmieren, doch schätze ich, wird dies zu massiven Problemen führen, da in der NC-Datei normalerweise nicht soviele Informationen, wie in der apt-Datei stehen. P.S. Um Dein Programm dennoch sinnvoll zu simulieren, gibt es jedoch sicherlich andere Simulationsprogramme. Eventuell kannst Du Dein Programm auch direkt auf der Maschine simulieren lassen. Gruß Martin! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sportsfreund Mitglied

|
erstellt am: 20. Feb. 2004 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Martin! Ich kann aber doch einen NC-Import im Modul NC-Fertigungsprüfung tätigen und muss dazu folgende Auswahl treffen: APT-,CL-,NC-File importieren (Icon auf Menüleise, siehe Bilder 1,2, orange markiert) Dann kann ich NC-File auswählen und muss dazuausserdem den Postprozessor auswählen.. Wozu ist dann der PP gut, wenn er nicht von NC-Code in den für CATIA verständlichen Code konvertieren kann? Die weitere Frage ist, welches interne Format benutzt CATIA NC überhaupt, es ist doch sicherlich nicht APT oder CL? Aber es muss ein Format sein, aus dem der PP ein für CATIA verständliches Format generiert. Kann mir vielleicht jemand das Prinzip erklären? Danke und viele Grüsse! sportsfreund Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
martin2 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1014 Registriert: 05.2002.27 Windows 11 / 64bit CATIA V5-6R2020 bis V5-6R2024
|
erstellt am: 20. Feb. 2004 20:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sportsfreund
Hallo nochmal! Ich weiß zwar nicht, wie CATIA intern mit den PP's das handelt, doch externe PP's können das normalerweise nicht. (Rückübersetzen) Meiner Meinung nach wird beim Import eines NC-Programmes auch nicht nochmal ein PP-Lauf gemacht - Oder doch?. Bei dieser Funktion wird die Werkzeugbahn einfach simuliert. Höchstwahrscheinlich wird es bei diesem Import jedoch Übersetzungsfehler geben; anders ausgedrückt, woher soll CATIA z.B. wissen, wie es bei einem Zyklus reagieren soll. Das ganze Importieren stellt meiner Meinung also auch nur eine Simulationssoftware nach... Welches Format CATIA nun intern intern tatsächlich verwendet, weiß ich auch nicht; jedoch sieht es normalerweise so aus, das CATIA eine apt und eine log-Datei erstellt. Diese (evtl. beiden) Dateien werden mittels Postprozessor auf ein für Deine Maschine verständliches Format umgewandelt. (also NC) Gruß Martin! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |