Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 CAM
  5achsige Ecke 3achsig Zeilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  5achsige Ecke 3achsig Zeilen (536 mal gelesen)
CoolEagle
Mitglied
NC-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von CoolEagle an!   Senden Sie eine Private Message an CoolEagle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CoolEagle

erstellt am: 14. Jan. 2004 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

cadde.jpg

Ich habe gerade vergeblich versucht eine 5achsige Ecke 3achsig auszuzeilen. Der Eckradius ist 8.5mm, der Fräser ein 16R4.

Mit Mehrfachachsflanken-Konturfräsen bin ich so weit gekommen:
Der Fräser fährt jedesmal geradeaus in die Ecke rein, macht sie kaputt. Auch wenn ich den Fräser kleiner definiere, wird der Fehler zwar kleiner, aber geht nie ganz weg, auch nicht bei einem 4R2.

Die rechte Rippe (siehe Bild) steht senkrecht auf dem ebenen Boden, die schräge Rippe oben ist nicht gekrümmt, aber steht ca. 10Grad schräg.

Später werde ich noch ein "besseres" Problem bekommen, dann darf ich auf der anderen Seite (negative Schräge von ca. 12Grad) mit einem Trapezfräser zeilen. Also, wer auch da Erfahrungen hat, immer her damit.

das ganze im Catia V5 R11 SP2...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buhl
Mitglied
NC-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Buhl an!   Senden Sie eine Private Message an Buhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buhl

erstellt am: 14. Jan. 2004 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CoolEagle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CoolEagle,
Mehrachsflanken-Konturfraesen würde ich hier auch benutzen. Empfehlen kann ich Dir mit den Führungen zu spielen. Combin Tanto sollte passen.
Ansonsten hast Du Schätzungsweise ein Problem mit Deinem Modell und mußt über diese Stelle wo der Fräser ausbricht eine neue Fläche liegen.

Wenn das alles nicht hilft frag mal den dicken Lars nach meiner Nummer in DON und wir schauen mal zusammen drüber.
Grüße in den hohen Norden

CoolEagle
Mitglied
NC-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von CoolEagle an!   Senden Sie eine Private Message an CoolEagle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CoolEagle

erstellt am: 14. Jan. 2004 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da ich eine 4achsige Maschine habe, muss ich da aber leider 3achsig durch. Alles andere funktioniert, nur "feste Achse" und "Senkrecht zum Teil" nicht, also genau das was ich brauche um mit 0,0,1 durch zu fahren...

CoolEagle
Mitglied
NC-Programmierer

erstellt am: 28. Jan. 2004 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die vorläufige Lösung ist folgende:

Ich fahre jetzt mit Mehrachsflanken-Konturfräsen und gebe nur die Seitenwände, aber nicht die Ecke an. Als Start und Ende gebe ich ihm die Berandungskurven der Eckfläche, mit einem Macro um den Anstart zu verlängern und der HSM-Option Eckenbearbeitung 0.5mm (Eckenverrundung) funktioniert das Ganze bis dahin ganz gut...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz