| |  | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 | | |  | KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: G18/G17 (2106 mal gelesen)
|
al-bast Mitglied Produktentwicklung

Beiträge: 35 Registriert: 02.09.2003 OS 64 bit Intel core i7 12 GB RAM
|
erstellt am: 28. Nov. 2003 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag, CATIA V5R12 Folgendes Problem: habe ne Maho 500 Maschine mit Philips CNC 432 Steurung, die eine Vertikale Spindel hat und mit der Ebene G18 arbeitet. Nun will ich NC-Programe mit CATIA V5 generieren, die auch in der Ebene G18 programiert sind, sprich ein NC-Programm mit xz-Werten. Der Cenit Postprocessor, der in Catia integriert ist, fährt aber in der xz-ebene nur G1-Wege und keine G2/G3-Wege. Meine Frage nun ist die, wie ich y- und z-Werte tauschen kann. Bräuchte ich dafür einen angepassten Postprocessor, der aus y-werten z-werten macht? Für Eure Antworten bedanke ich mich im voraus. mfg. al-ast Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
martin2 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Nov. 2003 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für al-bast
Hallo! Folgende Informationen hierzu: 1. Ich hab's nicht probiert, aber was passiert, wenn Du mit einem dedrehten Achsensystem in der Aufspannung arbeitest - was gibt dann CATIA aus? (evtl. auch noch die Werkzeugachse anpassen) 2. Grundsätzlich sind die in CATIA integrierten PP's nicht unbedingt jedermanns Sache, d.h. sie sind meiner Meinung nach nur sehr allgemeine PP's. Für den betrieblichen Einsatz wird es wohl besser sein, wenn Du einen speziellen Maho-PP programmieren läßt. 3. Falls Du dennoch mit dem CATIA-PP zufrieden bist, so könntest Du Dir selbst ein kleines Zusatzprogramm/Makro schreiben (lassen), daß Dir die X,Y,Z,I,J und K-Werte vertauscht, bzw. spiegelt. 4. Oder als Alternative kann man meines Wissens auch bei Maho (DMG) die Achsen an der Maschine tauschen lassen. (Preislage: keine Ahnung...) Hoffe Du kannst damit was anfangen... Gruß Martin!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
al-bast Mitglied Produktentwicklung

Beiträge: 35 Registriert: 02.09.2003 OS 64 bit Intel core i7 12 GB RAM
|
erstellt am: 01. Dez. 2003 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo martin2, wenn ich das NC_Achsensystem so drehe, dass das Werkstück in der xz-ebene liegt, habe ich folgendes festgestellt: Im NC-Code sind nur G1-Verfahrwege, d.h. das Werkzeug fährt keine Zyklen(z.B G2/G3). Und natürlich ist der NC_Code entsprechend sehr lang. Wenn ich die Werkzeugachse anpasse, bringt das auch nichts. Aber Martin Du hast recht: Ich glaube auch, dass man sich einen angepassten PP schreiben lassen soll, oder selber den PP modifizieren. Gruß al-bast
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |