Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 CAM
  R12_SP1 Werkzeugdatenbank

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
Autor Thema:  R12_SP1 Werkzeugdatenbank (2722 mal gelesen)
Frank
Mitglied
Entwicklungs- und Prozessingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Frank an!   Senden Sie eine Private Message an Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank

Catia V5R24
Creo Parametric 7.03.0
Inventor Professional 2022 Release 4.1

erstellt am: 13. Okt. 2003 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe heute morgen die R12 zusammen mit den SP1 parallel  zu der R11 SP5 installiert.Es lief auch alles problemlos bis ich versucht habe auf unseren alten/neuen Werkzeugkatalog zu zugreifen.Er ließ sich nicht öffnen bzw. wurde nicht angeboten.(Werkzeugkatalog aus dem Tool-Ordner R11 in den Tool-Ordner R12 kopiert...)
Beide Version sind unabhängig voneinander installiert d.h sie haben unterschiedliche Settingspfade.(hat bei den vorherigen Relasewechsel auch immer funktioniert).
Ich weiß jetzt nicht ob das wieder mal ein Bug ist oder sich in den Optionen was geändert hat???.Vielleicht kann mir ja jemand helfen ???

Mit freundlichen Grüßen
Frank

------------------
CatiaV5,MDT4,Hypermill,Rhino

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Frank an!   Senden Sie eine Private Message an Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank

erstellt am: 13. Okt. 2003 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So ich nochmal,
ich glaube die R12 kann mit den Katalog(in R9 erzeugt) nichts mehr anfangen...
Möchte noch mal einen Katalog anlegen wie geht das nochmal?? (hab mir damals leider keine Notizen gemacht..)
Also 1. modifizierte Exel-Datei im Format CSV abspeichern
und dann mußte man doch mit einen bestimmten cat.script diese Datei mit den Macrobefehl als Katalog ausgeben....
Irgendwie bekomme ich das mit der catscript Datei(mycatalog) nicht mehr hin der erzeugte Catalog ist dann immer leer oder ich bekomme beim ausführen des Macrobefehls Fehlermeldungen über bestimmte Sytanxfehler in der catscriptdatei...
In der Onlinehilfe steht ja eigentlich beschrieben wie man die catscript Datei ändert...aber trotz den Anpassungen funktioniert sie nicht.(Liegt der Fehler vieleicht daran das ich die R11 und R12  installiert habe????)
Wer weiß Rat???

Mit freundlichen Grüßen
Frank

Peter S
Mitglied
NC-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Peter S an!   Senden Sie eine Private Message an Peter S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter S

erstellt am: 15. Okt. 2003 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

ich verwende zwar nur V5R10SP1, könnte mir aber vorstellen, dass der Fehler nicht an der R12, sondern an der Erstellung der Katalog-Dateien liegt. So war es bisher bei mir. Daher habe ich unten die Erstellung aufgeführt.

Werkzeugkatalog erstellen: Nachdem Du in dem Verzeichnis c:\Installationspfad für Catia...\standards\manufacturing\Samples ein Excel-File für Deinen Werkzeugkatalog erzeugt bzw. noch besser einen vorhandene Excel-Datei editiert hast, speichert Du die Datei als XLS- und als CSV-Datei ab. Aber so weit warst Du ja schon.
Danach eine vorhandene Katalog.CATScript-Datei im Explorer kopieren und der Kopie einen neuen Namen geben. Die zu kopierende Datei findet man im Verzeichnis c:\ Installationspfad für Catia ...\standards\manufacturing\Samples. Diese Datei wird dann im WordPad-Editor editiert mit Start  Programme  Zubehör  WordPad  Datei  Öffnen  die Datei „NeuerName“.CATscript öffnen. Es öffnet sich eine VisualBasic-Language-Datei.

Änderungen in dieser CATScript-Datei:
CsvFile = Name der Eingabe der CSV-Datei.
CatalogFile = Name der Ausgabe der Katalog-Datei.
InputDir = “c:\Installationspfad für Catia...\standards\manufacturing\samples”--- (Input CSV-Datei).
OutputDir = “c:\catia\standards\manufacturing\tools” (Output Catalog-Datei). Abspeichern der Datei. Man sollte darauf achten, das das Installationsverzeichnis richtig geschrieben wird, sonst passiert bei der Katalogerzeugung über Tools  Makro  Makros überhaupt nichts, auch keine Fehlermeldung.
Dieses Makro wird dann gestartet in Catia mit Tools  Makro  Makros  Auswählen  „NeuerName“.CATScript  Öffnen  Ausführen. Das Ergebnis ist ein neuer Werkzeugkatalog und eine Reportdatei in dem Verzeichnis c:\Installationspfad für Catia...\standards\manufacturing\tools. Man kann in dem Dialog-Feld das Catscript auch durch Wählen der Funktion „Bearbeiten“ erst einmal editieren. Dieser Makro-Editor steht seid der R8 zur Verfügung.
Wenn in der Report-Datei die Fehlermeldung „Unterschiedliche Anzahl an Schlüsselworttypen und -namen“ kommt und keine Katalogdatei erstellt wird, so liegt der Fehler in der Angabe der Parameter für das Werkzeug.

Viele Grüße

Peter

Frank
Mitglied

Catia V5R24
Creo Parametric 7.03.0

erstellt am: 15. Okt. 2003 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!!!!
Ich werd heute nachmittag die Sache nach Deinen Angaben ausprobieren.
Ich werde dann auf jeden Fall noch mal ein Feedback geben wie die Sache verlaufen ist.

Viele Grüße
Frank

Frank
Mitglied

erstellt am: 15. Okt. 2003 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,
erstmal vorab wer lesen kann ist klar in Vorteil!!Will sagen ich hatte die Anführungsstriche bei der Pfadangabe vergessen.....
ABer es funktioniert immer noch nicht wenn ich mein Catscript ausführe(nach Deinen beschriebenen Weg) bekomme ich die Fehlermeldung:"
Laufzeitfehler in MicroVBScript Das Objekt unterstützt dies Eigenschaft oder Mehtode nicht"manufacturing" Line 33 Spalte1.
Der Inhalt der Scriptdatei sieht wie folgt aus:Language="VBSCRIPT"
Sub CATMain()
' To remember [ if then else ] programmation in VBScript language
csvFile ="Kroeger.csv"
catalogFile ="Kroeger.catalog"
'Get the outputDir and inputDir environment variables
Manufacturing="Manufacturing" (hier liegt der Fehler!!!!!!!)
samples = "Samples"
tools  = "Tools"
startup = "...\B12\intel_a\startup"
inputDir  = "D:\Programme\Dassault Systemes\B12\intel_a\startup\Manufacturing\Tools"
outputDir = "D:\Programme\Dassault Systemes\B12\intel_a\startup\Manufacturing\Tools"
'Creates a catalog document
Dim Catlg As Document
Wenn ich die Zeile mit Manufacturing lösche wird der Script zwar ausgeführt aber der Katalog ist "leer" sprich ich bekomme folgene Meldung in´der generierten Textdatei:
D:\Programme\Dassault Systemes\B12\intel_a\startup\Manufacturing\Tools\Kroeger.catalog
aus
D:\Programme\Dassault Systemes\B12\intel_a\startup\Manufacturing\Tools\Kroeger.csv wird erzeugt
******************line == ENDCHAPTER;NC_TOOLS;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;MFG_NB_OF_FLUTES
                        -------------------------
                        Endgültige Kapitelerzeugung
                        -------------------------
-----------------------
                        Stapelverarbeitung erfolgreich beendet
                        ------------------------

Es gibt ja noch eine 2:catscriptDatei mit den Namen mycatalogVB2 da werden die Pfade interaktiv abgefragt das Ergebniss ist aber ebenfalls eine leere Katalogdatei.(siehe oben)
Grundsätzlich muß ich auch noch schreiben das ich ja eine Katalogdatei (sprich einen Werkzeugkatalog) habe, die/der  bisher in allen Relaseständen lief (R9-R11)
Was kann man machen???

Viele Grüße
Frank

Peter S
Mitglied
NC-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Peter S an!   Senden Sie eine Private Message an Peter S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter S

erstellt am: 16. Okt. 2003 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

den Fehler hatte ich allerdings auch schon bei der R10. Du musst einfach die Variable "manufacturing" auf z.B. "manu" verkürzen und schon läuft das Script. Anscheinend ist die Variablenlänge begrenzt worden (warum auch immer). Mit der 2. Script-Datei habe ich noch nicht gearbeitet. Aber wenn Du trotzdem einen leeren Wkz-Katalog erhalten solltest, was sagt dann deine Reportdatei?

Viele Grüße

Peter

Frank
Mitglied

Catia V5R24
Creo Parametric 7.03.0

erstellt am: 16. Okt. 2003 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Antwort.Ich werde das nachher sofort ausprobieren und Dir schreiben ob es geklappt hat.
Den Inhalt der Reportdatei steht bei meiner vorherigen Anwort am Ende.
Noch eine andere Frage:Ich habe meine Bearbeitungsstrategien über Katalog organisiert.
Heute wollte ich einen neuen Katalog erstellen und hab eine entsprechende Familie erstellt diese wollte ich dann mit einer externen Datei verknüpfen.Irgendwie klappt das auch nicht mehr(mit der R11).Sprich es wird nicht das Auswahlfeld der externen Datei angeboten.(nach Doppelklick auf die Familie)Die Familie bezieht sich nur auf den übergeordneten Katalog.Bevor ich die R12 paraell installiert hatte war das alles kein Problem....

Viele grüße
Frank

Frank
Mitglied

erstellt am: 16. Okt. 2003 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,
hab das mit der Variablenänderung auf manu ausprobiert, hat aber keinen Erfolg sprich es wurde zwar ein Werkzeugkatalog erstellt aber dieser war ebenso "leer" wie bei den ander versuchen.Die andere Geschichte mit den Katalog/Familie war "Quatsch" -hab vergessen eine Komponente einzufügen......

Viele Grüße
Frank

BeatK
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von BeatK an!   Senden Sie eine Private Message an BeatK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BeatK

erstellt am: 16. Okt. 2003 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute

Laut Aussage unseres Consultingpartners ist in R12 nichts mit Generieren von Werkzeugkatalogen. Vielleicht muss man noch ein paar SPs abwarten.

Freundliche Grüsse
Beat

BeatK
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von BeatK an!   Senden Sie eine Private Message an BeatK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BeatK

erstellt am: 27. Okt. 2003 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Mit dem SP2 von V5R12 konnte ich wieder mit dem CATScript einen Werkzeugkatalog generieren. Probierts mal.

Mit freundlichen Grüssen
Beat

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz