| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ausgabe Werkzeugwechselpunkt (2220 mal gelesen)
|
Raggus1 Mitglied NC-Programmierer

Beiträge: 182 Registriert: 28.03.2003 V4 4.22, V5R16 - V5R19SP6 32+64Bit XP, Unix
|
erstellt am: 06. Jul. 2003 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, habe ein kleines Problem. In meiner Aptsource wird immer der im Herstellungsprogramm definierte Werkzeugwechselpunkt mit ausgegeben. Ich brauche ihn aber nicht, da ich bei einer 4 bzw. 5-Achsbearbeitung nicht immer einen Punkt mit x,y,z,x-vec,y-vec,z-vec anfahren will. Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich was ändern muß? Habe schon im pptable geschaut, konnte dort aber nichts finden. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter S Mitglied NC-Programmierer

|
erstellt am: 07. Jul. 2003 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Raggus1
Hallo Raggus, versuch mal unter Aufspannung --> Machine --> Ausgabe Homepoint statt "FROM" den Parameter "GOTO" einzustellen. Bei der NC-Programmberechnung im Stapelbetrieb kannst Du auch unter Optionen --> Homepoint-Ausgabe "Nein" eingeben. Dann sollte der erste Weg vom Werkzeugwechselpunkt zur Anfangsposition unterdrückt werden. Gruß Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 182 Registriert: 28.03.2003 V4 4.22, V5R16 - V5R19SP6 32+64Bit XP, Unix
|
erstellt am: 07. Jul. 2003 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Peter, vielen Dank für die beiden Antworten. Mit dem Spiegeln werde ich mal Testen (schade, das es noch nicht so einfach geht wie bei V4 MFG). Das andere Problem, bezieht sich auf den Werkzeugwechsel-Punkt. Der Homepoint ist nicht das Ärgernis. Hast du dazu auch eine Lösung? Gruß Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jul. 2003 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Raggus1
Hallo Raggus, bei uns entspricht der Werkzeugwechselpunkt beim Drehen und Bohren/Fräsen dem Homepoint der Maschine. Daher weiss ich nicht, wo Du innerhalb der Aufspannung einen 2. Punkt definieren musst. Da wir aber mit ein und dem gleichen Programm mehrere Maschinen mit unterschiedlichen Maschinennullpunkten bedienen müsse, haben wir in jeder Maschine R-Parameter z.B. auch für den Werkzeugwechsel festgelegt. Entsprechend habe ich mir die Postprozessoren so ausgelegt, daß sie bei jedem Werkzeugwechsel ein Toolno-Makro (das APT-WORT Toolno wird vom PP als Statement gelesen und ein Makro gleichen Namens ausgeführt) dafür aufrufen. Dieses Toolno-Makro ist mit jedem normalen Texteditor modifizierbar und so kann ich jederzeit Einfluss nehmen auf den Werkzeugwechselpunkt. Wahrscheinlich wird Dir dies aber auch nicht weiterhelfen, wenn bei Dir der PP festliegt. Trotzdem würde mich interessieren, wie Du den Weg zum Werkzeugwechselpunkt definierst, wenn dieser nicht der Homepoint der Aufspannung ist. Eine einzelne Bewegung ist ja inaktivierbar. Viele Grüße Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jul. 2003 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, also bei unseren Kunden wird ein Loadtl-Aufruf auch vom PP unterstützt. Es ist aber leider so, dass zusätzlich zum Homepoint (den ich ausgeben bzw nicht ausgeben lassen kann) ein Punkt ausgegeben wird, der als Werkzeugwechselpunkt definiert ist. Die Koordinaten für den Werkzeugwechselpunkt kann/muß ich in der Aufspannung (öffnen der Aufspannung) unter dem Reiter Position definieren. Ein Homepoint definiere ich hingegen, wenn ich in der geöffneten Aufspannung noch einmal den Maschineneditor öffne. Ich hoffe, ich habe mich gut erklärt. Gruß Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jul. 2003 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe eine Lösung gefunden. Mußte in der Systemsteuerung/System/Erweitert unter Umgebungsvariablen, ein Variable in Form von: MFG_CATMFG_REMOVE_MOTION_TOOL_CHANGE mit dem Wert 1 einfügen. Danach hatte ich keine Koordinatenausgabe mehr zum WZW-PT. Vielleicht wäre es auch anders gegangen?! Danke noch einmal für deine Hilfe Gruß Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jul. 2003 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Raggus1
Hallo Bernd, ich war etwas begriffstutzig, denn ich habe die Werte für den Werkzeugwechselpunkt irgendwann auch mal bei mir eingestellt. Sie erscheinen dann in APT-File z.B. als "GOTO / 233.75000, 0.00000, 400.00000" -Anweisung. Da unsere PPs aber die erste GOTO-Anweisung zum Wzw-Punkt ignorieren, habe ich nicht gleich daran gedacht. Deine Lösung ist mir nun klar, denn ich benutze ebenfalls eine Einstellungsbatch, in der ich beim Aufruf von Catia unter 4 Parametern auch diesen einstelle, obwohl ich ihn nicht brauche. Mfg Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jul. 2003 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Peter, bin ja schon froh, das auch bei dir/anderen diesen "Problem" bestand. Da ich die meisten Daten aber nicht über einen PP laufen lasse, bestand für mich leider nicht die Möglichkeit, die Werte abzufangen. Gruß Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |