Hallo Flux,
Bei der Kreisausgabe (G02/G03) mit den Interpolationsparametern I und K habe ich schon die tollsten Sachen erlebt. Da tut sich Catia schwer, viele Parameter müssen stimmen.
Der 1. Fehler war eine Null-Einstellung im Maschineneditor der Aufspannung für "Max. Radius für Kreisinterpolation". Ab CatiaV5R8 sind diese Werte automatisch nicht mehr gleich 0, so dass der Fehler nur dann auftritt, wenn die Werte für Max. auf Null gesetzt wurden.
Zeitweise bekam ich nur eine Kreisausgabe statt der vielen Plygonzügen, wenn ich bei der Ausgabe des NC-Programms unter Optionen nicht "Jeder Achsenkreis" eingestellt hatte. Da das heute auch standardmäßig eingestellt ist, kann der Fehler nur daran liegen, wenn man selbst was verstellt.
Auch gab es bei mir mal das Problem, wenn ein Part in einer anderen Ebene konstruiert wurde als z.B. XY-Ebene. Dieser Fehler scheint behoben zu sein, oder ? Die Kreise, die Catia aus dem Zustell- und Rückzugsmakro selbst erzeugte, waren korrekt, nicht jedoch die aus der Teilegeometrie.
Hast Du in der Aufspannung unter Maschine den Schalter "2D-Interpolation" bzw. "3D-Interpolation" aktiviert? Funktioniert bei mir allerdings auch ohne.
Als letztes: Kann Dein gewählter PP aus dem APT-File Kreise erzeugen. Dazu würde ich das APT-File öffnen und gezielt nach der Anweisung INDIRV..., TLON,GOFWD... und (CIRCLE/... suchen. Sind sie vorhanden - anderer PP.
Viele Grüße
Peter
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP