Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 CAM
  Anfänger V5 R10 NC

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
Autor Thema:  Anfänger V5 R10 NC (1816 mal gelesen)
Flux
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Flux an!   Senden Sie eine Private Message an Flux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flux

erstellt am: 12. Mai. 2003 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Ich arbeite mich gerade in CATIA V5R10 NC ein und kämpfe mit diversen Angfangsproblemen. Gibt es irgendwo eine verständliche Schritt-für-Schritt-Erläuterung?

Viele Grüße, Flux

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2020 bis V5-6R2024

erstellt am: 14. Mai. 2003 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flux 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flux,

um Dir nicht das Gefühl zu geben, daß in diesem Forum keiner Antworten will muß ich Dir leider schreiben, daß es mit einer Schritt-für Schritt-Anweisung (meines Wissens nach) relativ schlecht aussieht.

P.S. Schreib einfach mal ein paar Deiner Probleme, ich bin sicher, daß Dir geholfen werden kann.

Gruß
Martin!

Flux
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Flux an!   Senden Sie eine Private Message an Flux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flux

erstellt am: 15. Mai. 2003 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin2,

vielen Dank für die Antwort!
Ich habe bei der FH Trier unter www.fh-trier.de/fachbereiche/mb/ak_cad/index_ssl.html
ein Labor zur NC-Datenerstellung gefunden, welches mir bei den ersten Schritten weitergeholfen hat. Jetzt akzeptiert CATIA aber meinen Postprozessor nicht, so dass ich nur APT-Daten erstellen kann, aber keinen NC-Code. Da steht immer "not specified". Ich weiß nicht, wieso das so ist. Vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Viele Grüße,

Flux

Peter S
Mitglied
NC-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Peter S an!   Senden Sie eine Private Message an Peter S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter S

erstellt am: 15. Mai. 2003 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flux 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flux,

hast Du in der NC-Umgebung unter Tools --> Optionen --> NC_Maunfacturing --> Ausgabe den Typ des Postprozessors (Cenit, Icam oder IMS) und den richtigen Pfad eingegeben?

Viele Grüße

Peter

Flux
Mitglied

erstellt am: 15. Mai. 2003 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,

bei mir steht
C:\Dassault Systemes\B10\intel_a\startup\Manufacturing\PPPar

Ich habe alle Versionen angeklickt und es klappt nie.

Viele Grüße

Flux

Peter S
Mitglied
NC-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Peter S an!   Senden Sie eine Private Message an Peter S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter S

erstellt am: 16. Mai. 2003 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flux 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flux,
wir arbeiten bei uns nicht mit dem Pfad, den Catia bei der Installation vorgibt. Daher ist Dein Problem schwerer nachzuvollziehen. Vielleicht hilft Dir folgendes weiter:

In dem Verzeichnis, wo die Postprozessoren stehen muß auch die Datei N3CERRPP.msg enthalten sein, sonst erscheint bei der NC-Code-Generierung zwischen APTSource-Erzeugung und NCCode-Erzeugung ganz kurz und kaum wahrnehmbar eine Fehlermeldung, der NC-Code wird nicht erstellt.

Bei der R10: Um den PPB-Postprozessor unter CATIA V5R10 zu starten, ist es notwendig die Dateien *.PPPAR z.B. im Verzeichnis c:\Programme\Dassault Systemes\B10\intel_a\startup\ Manufacturing\PPPar\ zu kopieren und dann umzubenennen in *.pp, z.B. KopieTNC430.PPPAR nach TNC430.pp umbenennen. Beide Dateien (*.PPAR und *.PP) müssen im Verzeichnis vorhanden sein!

Weiter könnte es sein, daß die Einstellung der PPTable nicht mit Deinem verwendeten PP übereinstimmt. Schau doch mal in den LOG-Dateien nach, welche Fehlermeldungen ausgegeben werden.

Viele Grüße

Peter

Flux
Mitglied

erstellt am: 16. Mai. 2003 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,

vielen Dank für die Hilfe.

Nach langem Ausprobieren habe ich jetzt heraugefunden, dass man bei der Pfadangabe das PPPar weglassen muss. Dann bietet das Programm mir in dem Fenster zur PP-Wahl alle PPs an, die ich in dem Verzeichnis habe. Weiß aber nicht wieso, weil die ja in dem Ordner PPPar sind. Aber vielleicht nur die eine Hälfte.
Genau, in dem einen Ordner sind die .PPs und in dem anderen die .PPPars. Und wenn Du meinst, dass beide vorhanden sein müssen, dann kann das Programm natürlich nur so auch beide finden... :-) jetzt verstehe ich!

Vielen Dank von

Flux

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz