Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 CAM
  Simulation/Fräsbahnberechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Simulation/Fräsbahnberechnung (1120 mal gelesen)
Frank
Mitglied
Entwicklungs- und Prozessingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Frank an!   Senden Sie eine Private Message an Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank

Catia V5R24
Creo Parametric 7.03.0
Inventor Professional 2022 Release 4.1

erstellt am: 09. Mai. 2003 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, bei uns bricht die Videosimulation beim Schruppen häufig ab.(Foto funktioniert) Ich konnte bisher noch keine Regelmäßigkeit feststellen ausser das dieser Fehler bei Schruppzyklen auftritt.Wir setzten bei uns R10 Sp4 unter Win 2000 ein.Manchmal hat es geholfen wenn man die Schruppstrategie von spiralförmig auf spirale  abändert...funktioniert aber halt nicht immer.Vieleicht liegt der Fehler ja auch beim Betriebssystem????
Ansonsten sind wir mittlerweile relativ mit der NC-Anwendung zufrieden.Was bedeutet keine "Bauteilverletzungen" mehr und gute Fräsergebnisse.
Ein großes Problem ist allerdings noch bei uns die genaue Fräsbahnberechnung sprich in einen Toleranzbereich von 0.01mm.Es kommt noch häufig vor das die Berechnung abgebrochen wird, obwohl sie bei der ersten "Ansichtsberechnung" (0.4mmToleranz) funktionierte.Man hat mir gesagt das das Problem dann an der zu fräsene Geometrie bzw. Begrenzungslinie zu suchen ist.(sprich kleine Dreiecksflächen oder keine geschlossen Linie)Wie sind eure Erfahrung???Falls da das Problem liegt sollte an dieser Problematik noch gearbeitet werden, wobei natürlich klar ist, das halbwegs korrekte Datenmodelle vorhanden sein müssen.Aber wenn der "Fehler" im 0.000 Bereich liegt sollte das System ein wenig mehr Gnade walten lassen.
Oder bin ich auf den Holzweg sprich das Problem liegt bei engen Toleranzen  woanders???

Viele Grüße bis denn
Frank

ps.Es geht das "Gerücht" um das unter WindowsXP eine
Perfomancesteigerung von 20% möglich ist...?????????????????

------------------
CatiaV5,MDT4,Hypermill,Rhino

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rdoeberl
Mitglied
Systemtechniker

Sehen Sie sich das Profil von rdoeberl an!   Senden Sie eine Private Message an rdoeberl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rdoeberl

erstellt am: 12. Mai. 2003 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank !

Wenn die Simulation nicht funktioniert, kann das möglicherweise an Systemvariablen liegen.
CATTemp,CATReport und CATErrorLog
Diese 3 Variablen zeigen standardmäßig auf einen Pfad CSIDL... ,
der normalerweise dem Pfad C:\Dokumente und Einstellungen\username\..
entspricht.
Setzt man diese 3 Variablen auf einen "fixen" Pfad wie im folgenden Beispiel, sind eigentlich viele der Simualtionsfehler behoben.

CATTemp  C:\Manufacturing\CATTemp
CATReport C:\Manufacturing\CATReport
CATErrorLog C:\Manufacturing\CATErrorLog

Die Variablen kannst du unter Start/Programme/Catia/Tools/Environment Editor V5R10 ändern.

Zu Deinem Toleranzproblem kann ich eigentlich nur sagen - ja es stimmt. Catia könnte ab und zu etwas toleranter sein. Normalerweise habe ich nur Probleme mit Flächen, die aus anderen CAD-Systemen oder CatiaV4 kommen. Wenn 2 oder mehrere Flächenkanten nicht richtig miteinander verbunden sind, werden die Fräsbahnen etwas chaotisch.
Abhilfe gibt's hier nur durch den Healer (CatiaV5 Funktionalität).
Ist zwar etwas mühsam aber es funktioniert in den meisten der Fälle.

Zu Deiner Anmerkung, daß XP 20% Leistungssteigerung bringt kann ich nur sagen, daß man nicht auf jedes Gerücht hören sollte. Eine Leistungssteigerung unter Windows gibt es eigentlich nur, wenn man den Rechner neu installiert. Damit werden verstaubte Registry- Einträge kübelisiert.

Ciao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz