Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 CAM
  V5R9 SMG - Kollision ohne Vorwarnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  V5R9 SMG - Kollision ohne Vorwarnung (1664 mal gelesen)
hjschmid
Mitglied
CAD-Betreuung


Sehen Sie sich das Profil von hjschmid an!   Senden Sie eine Private Message an hjschmid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hjschmid

Beiträge: 76
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 28. Nov. 2002 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mitstreiter,
benötige dringend eure Unterstützung !
Wir sind bisher mit V5 einigermaßen zufrieden gewesen aber nun hatten wir unseren ersten crash :-(
Wir verwenden V5R9 SP4 auf WIN2000. Beim Schruppen mit einem Messerkopf ist der Fräser an mehreren Stellen ins Werkstück eingetaucht obwohl die Fotoansicht einwandfrei war. Erst die (leider nachträgliche) Analyse im videomodus hat Kollisionsmeldungen ergeben.
Leider ist niergends ein Hinweis zu finden woran es liegen könnte.
Hat jemand schon ähnlich leidvolle Erfahrungen gemacht ? Wir haben uns in der Vergangenheit eigentlich immer auf das Foto verlassen können.

Danke schon im vorraus für eure Infos.
hans-jürgen
P.S: unter V5R9SP5 passiert das gleiche - aber auch nur an einem speziellen Teil (einfacher Stempel - nix ausgefallenes)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank
Mitglied
Entwicklungs- und Prozessingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Frank an!   Senden Sie eine Private Message an Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank

Beiträge: 75
Registriert: 09.11.2000

Catia V5R24
Creo Parametric 7.03.0

erstellt am: 29. Nov. 2002 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjschmid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wir hattten letzte Woche das gleiche Problem.Bei uns war das Foto und die Viedeosimulation in Ordnung.Allerdings gabs dann an der Maschine das "böse Erwachen" .Im ersten Moment denkt man dann sofort an den Postprozessor.Allerdings sah man diese Kollisonen auch wenn man den generierten APT-File wieder ins Catia importierte!!!
Im Moment sind die Leute von unserem Systemhaus an dem Problem dran, mal sehen was dabei rauskommt.

Bis denn
Frank

Catia V5R9 SP5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hjschmid
Mitglied
CAD-Betreuung


Sehen Sie sich das Profil von hjschmid an!   Senden Sie eine Private Message an hjschmid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hjschmid

Beiträge: 76
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 29. Nov. 2002 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die tröstenden Worte - inzwischen hab ich das Problem auch an die IBM gemeldet aber noch keine Reaktion erhalten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

POWER700
Mitglied
GF


Sehen Sie sich das Profil von POWER700 an!   Senden Sie eine Private Message an POWER700  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für POWER700

Beiträge: 115
Registriert: 19.01.2002

R18SP4

erstellt am: 08. Dez. 2002 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjschmid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
wir hatten dieselben Probleme.
das Problem an der Stelle ist wahrscheindlich, daß R9 in allen SP's
die NC Bahn an einer belibigen Stelle unter nicht reproduzierbaren
Bedingungen einfach enden läßt und an einer anderen Stelle wieder beginnt.
In der Simulation zeigt das System keine Kollision, weil die Verbindung fehlt.
Die Fräsmaschiene verbindet natürlich diese Lücke mit einer Linearbewegung (=Kollision).
Ein kleider Trost:
Wir haben die fehlerhaften Modelle mit R10 Rechnen lassen und
wahren mit dem Ergebnis zufrieden.

bis denne

POWER700!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hjschmid
Mitglied
CAD-Betreuung


Sehen Sie sich das Profil von hjschmid an!   Senden Sie eine Private Message an hjschmid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hjschmid

Beiträge: 76
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 09. Dez. 2002 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank, hallo Power700,
vielen Dank für eure Unterstützung.
Wir warten / hoffen noch immer auf eine Lösung zu diesem Problem. Leider haben wir die R10 noch nicht im Haus um die Modelle damit zu testen. Inzwischen haben sich die crashs leider wiederholt :-(
Wie ist den Status eurer Systemhäuser zu der Geschichte ? Haben die irgendetwas brauchbares herausgefunden ? Bei uns war die Aussage die, dass es bei R9SP4 (an unserem Model) zu Fehleren bei der Kreisinterpolation gekommen sei. Der Fräser ist dann bspw. nicht rechts den Radius lang (kurzer Kreisbogen) sondern links herum (langer Kreisbogen - durchs Werkstück). Wie schon erwähnt ist im Fotomodus nichts erkennbar. Bei der Videosimulation werden an versch. Stellen Kollisionen gemeldet (auch an Stellen wo der Fräser durch die Luft fährt). Die Ergebnisse sind auch nach dem Reimport des APT-files nicht  besser. Bin für jeden kleinen Hinweis dankbar !
So long
Hans-Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank
Mitglied
Entwicklungs- und Prozessingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Frank an!   Senden Sie eine Private Message an Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank

Beiträge: 75
Registriert: 09.11.2000

Catia V5R24
Creo Parametric 7.03.0

erstellt am: 09. Dez. 2002 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjschmid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans Jürgen,
ich hab herausgefunden das du auf der Catia-Seite bei der Erzeugung des APT-Files/NC-Files die Option Kreisbogeninterpolation deaktivieren mußt!!!!
Dann läuft alles fehlerfrei, zumindest bei uns.
Außerdem verkleinert sich der spätere NC-File um den Faktor 0.2!!!
Hoffe das hilft euch weiter.

Bis denn
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hjschmid
Mitglied
CAD-Betreuung


Sehen Sie sich das Profil von hjschmid an!   Senden Sie eine Private Message an hjschmid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hjschmid

Beiträge: 76
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 09. Dez. 2002 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,
danke für die rasche Info - mußte ich doch gleich testen...
Hab die 2D-Kreisbogeninterpol in den erweiterten Optionen der 3D-Maschine abgeschaltet sowie beim rausschreiben des APT die Kreisinterpolation auf keine gesetzt. (denke doch das sind Schalter die Du meinst) und lass gerade die Videosimulation laufen --> leider hagelt es dort immer noch Collisions ohne Ende. (0,1mm Bearbeitungstoleranz beim Schruppen). Aber vielen Dank für die Idee - hatte auch schon damit experimentiert wußte aber das Ergebnis nicht mehr.
Wenn ich nach der Simu das APT-file generiere und als neuen Prozess importiere (alte Fräsbahnen wurden zuvor sicherheithalber gelöscht und  neu generiert) habe ich leider keine Verbesserung. (24689 collisions)
Nochmals Danke für die Idee.
Gruß
Hans-Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank
Mitglied
Entwicklungs- und Prozessingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Frank an!   Senden Sie eine Private Message an Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank

Beiträge: 75
Registriert: 09.11.2000

Catia V5R24
Creo Parametric 7.03.0

erstellt am: 10. Dez. 2002 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjschmid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Hans Jürgen,
so ich glaub ich hab die Lösung von deinen Problem.
Schmeiss den ganzen "Mist" vom Rechner und installiere die R8 mit den SP8.Diese Version soll laut Kollegen ziemlich sicher und halbwegs korrekt laufen.
Ich selber hatte eben auch wieder ein "tolles" Erlebniss mit der R9Sp5:Wollte Schruppen mit der Strategie Kontur und das alles natürlich im Gleichlauf.Was passiert??? Die ganze Geschichte wird im Gegenlauf gefräst!!!
Erst als ich einen Rollback auf SP4 gemacht habe lief alles wieder halbwegs normal ab.
Ich hab im Moment echt die Schn.. voll.Was denken die sich eigentlich bei der IBM sind wir alles Betatester???
Ich mein ja nur ,Catia ist ja nun nicht gerade die billigste Software auf dem Markt da sollte doch wohl eine gewisse Stabilität und Verläßlichkeit gegeben sein, oder???
Ich kann mich dunkel daran erinnern, das mir irgend jemand mal von der IBM erzählt hat, das sie Tebis/HyperMill etc. den Markt streitig machen wollen.Nur zu aber bekommt vorher die Geschichte mit eure fehlerhaften Versionen und SP in den Griff.

Bis denn
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hjschmid
Mitglied
CAD-Betreuung


Sehen Sie sich das Profil von hjschmid an!   Senden Sie eine Private Message an hjschmid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hjschmid

Beiträge: 76
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 10. Dez. 2002 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,
danke für die gute Idee - ich hab den Kollegen bereits die dringliche Empfehlung für V5R8 gegeben. Allerdings sind wir noch bei SP3. Wie sind den Deine Erfahrungen mit SP8? Kannst Du irgendeine Verbesserung zu früheren Ständen feststellen ? Deine Meinung zur IBM kann ich hier leider nur teilen - ich hab gestern mal nachgefragt was das eigentlich soll mit den PMRs - da kann ich als Ersteller anschließend nicht mal eine druckbare Version meines eigenen PMRs erzeugen --> "Special agreement requiered !" Da fällt einem wirklich nichts mehr ein. Die Stellungnahme der IBM hierzu veröffentlich ich lieber nicht.
Gruß Hans-Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank
Mitglied
Entwicklungs- und Prozessingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Frank an!   Senden Sie eine Private Message an Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank

Beiträge: 75
Registriert: 09.11.2000

Catia V5R24
Creo Parametric 7.03.0

erstellt am: 10. Dez. 2002 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjschmid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans Jürgen,
ich kann selber auf keine persönliche Erfahrungen mit der R8 zurück greifen,(noch nicht!!) weil wir erst ab der R9 angefangen haben mit dem CAM-Modulzuarbeiten.Ich habe den Tipp von einen User bekommen der schon sehr viel mit dem CAM-Modul gearbeitet hat.Die Tipps die ich von ihm bisher bekommen habe waren aber immer erste Sahne von deswegen her würde und werde ich auf die R8 SP8 zurückgreifen!!!
Bis denn
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

indat
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von indat an!   Senden Sie eine Private Message an indat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für indat

Beiträge: 29
Registriert: 21.02.2001

erstellt am: 08. Jan. 2003 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjschmid 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo kollegen,
wie schauts mit der r10 aus?
schon jemand bessere erfahrungen gemacht, sträube mich gegen die r8 installation...

------------------

mit freundlichen grüssen

markus
www.indat.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hjschmid
Mitglied
CAD-Betreuung


Sehen Sie sich das Profil von hjschmid an!   Senden Sie eine Private Message an hjschmid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hjschmid

Beiträge: 76
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 09. Jan. 2003 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,
habe gestern die R10 mit SP1 installiert aber noch nicht getestet.
Unser geschildertes Problem soll lt. IBM damit jedoch nicht auftauchen.

Gruß Hans-Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dxwilli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dxwilli an!   Senden Sie eine Private Message an dxwilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dxwilli

Beiträge: 86
Registriert: 24.08.2001

erstellt am: 09. Jan. 2003 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjschmid 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hjschmid:
Hallo Markus,
habe gestern die R10 mit SP1 installiert aber noch nicht getestet.
Unser geschildertes Problem soll lt. IBM damit jedoch nicht auftauchen.

Gruß Hans-Jürgen


Hallo Hans Juergen,

auch in V5R10 ist das Schruppen noch nicht ganz ok. Hatte auch (SP1)
einige Kollisionen, speziell beim Einschalten des Features flache
Bereiche erkennen. Allerdings konnten diese im Videomodus erkannt wer-
den.

Tschuess Wilfried

------------------
Catia V5R10 GA unter Win2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Schoenherr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Schoenherr an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Schoenherr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Schoenherr

Beiträge: 78
Registriert: 02.08.2002

erstellt am: 21. Mrz. 2003 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjschmid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
wir haben hier das gleiche Problem mit V5R9Sp4 !!

Die Fehler treten hauptsächlich bei der Deckel FP4NC-Dialog 11,
bei unserer Hermle C600-TNC430 relativ selten !

Wenn ihr Euere Themen schreibt, wäre es wahrscheinlich auch sinnvoll,
wenn Ihr die Maschine(n) bei der der Fehler auftaucht benennen würdet !

Ihr schreibt da was von Kollissionmeldungen in der Video-Simulation,
muß da eine Voreinstellung vornehmen ?
Auch schreibt Ihr, das ihr das APT-File in Catia zurück lesen könnt,
wie kann man das realisieren?

Bitte gebt mir so schnell wie möglich eine Antwort,
Danke

mfg

Jürgen

------------------
Schoe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz