| | |
 | Tipps für effizienteres Arbeiten mit 3D-CAD-Visualisierungssoftware, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: willkürliche Positionsnummer (174 mal gelesen)
|
NilsArmstrong Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 218 Registriert: 25.02.2004 SolidWorks 2011x64 SP2.0 SolidEdge ST2 Catia V5 R24 NX 2 SP2
|
erstellt am: 26. Jun. 2026 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich erstelle zur Zeit wieder eine Zusammenbauzeichnung im Catia. Und erzeuge Positionsnummer zur Stückliste.
Aktuell habe ich mal wieder den Fall, das ich die Lage der Positionsnummer nicht festlegen kann, sondern das Catia mitten in der Ansicht ablegt. (Pos 13 auf dem Screenshot) Ist die Nummer erzeugt, dann lässt diese sich im Nachgang auch nicht mehr verschieben. Wie kann ich das unterbinden? ------------------ N.K. "... muss es funktionieren, oder darf es etwas von SIEMENS sein?" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2586 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 26. Jun. 2026 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NilsArmstrong
Hi, Koennte das was mit 'Snap to Point' oder was anderem in der Art unter Tools-Options bzw. in den Drafting Tools zu tun haben? Kannst Du verschieben, wenn Du SHIFT drueckst waehrenddessen? LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 218 Registriert: 25.02.2004 SolidWorks 2011x64 SP2.0 SolidEdge ST2 Catia V5 R24 NX 2 SP2
|
erstellt am: 29. Jun. 2026 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ahoi Wolfi, es ist nur bei "einigen" Positionsnummer. Also nicht durchgängig für alle. (Ich vermute halb, das mit der Komponente nicht stimmt, oder etwas vergleichbares)
Nein, die Positionsnummern lassen sich nicht mit "Schift" + MT verschieben. Gruß Nils ------------------ N.K. "... muss es funktionieren, oder darf es etwas von SIEMENS sein?" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ancela Mitglied Techn. Zeichnerin

Beiträge: 324 Registriert: 09.11.2004 Windows 7(64) Catia V5R19 SP9 SmarTeam R20 SP4
|
erstellt am: 30. Jun. 2026 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NilsArmstrong
|

|
erstellt am: 02. Jul. 2026 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Angela, das hatte nur bedingt Erfolg. (Bei der ersten Position hatte es Erfolg. bei weiteren ist es beim BUG geblieben. Ich habe zwischenzeitlich die BG und Zeichnung umbenannt. Positionen hab ich neu erzeugt, und Statt Zahlen, nutze ich nun Buchstaben. Das half aber alles nix.
------------------ N.K. "... muss es funktionieren, oder darf es etwas von SIEMENS sein?" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |