Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Fragezeichen an Massen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Fragezeichen an Massen (115 / mal gelesen)
tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 04. Jun. 2025 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fragezeichen_an_Massen.png

Guten Morgen zusammen,

ich habe in einer Vorderansicht (exakt) Fragezeichen an den Werten von Winkel-Bemassungen.
Weiss jemand den Grund bzw. wie kann man die unterdrücken? Sie werden auch in den pdf's mit abgedruckt.

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2312 Daimler

erstellt am: 04. Jun. 2025 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Da muesste ja ein Winkelgrad-Symbol sein = 'hochgestellte kleine Null' = °

Und anscheinend versteht Dein System das nicht und gibt stattdessen ein Fragezeichen aus.
Was der Grund dafuer ist, ist mir allerdings auch nicht klar.
Ich weiss allerdings nicht, wo man da irgendetwas verstellen kann. Wenn dann wohl irgendwo in den Zeichnungsstandards. In den Properties der Bemassung finde ich keine Option sich etwas anderes auszusuchen als o. g. Symbol

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

martin2
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2022

erstellt am: 04. Jun. 2025 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

evtl. mal die Schriftart der Bemassung umstellen auf z.B. Arial (True Type) ?

Gruß
Martin

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
PM - Fragen kostet nix.

Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Klapprechner 1, mit W7
NVidia GT540M
Klapprechner 2, mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 04. Jun. 2025 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, daß die bemassten Kanten nicht in einer Ebene liegen. 
Also die Kanten schraeg nach hinten(vorne) laufen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-)

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 04. Jun. 2025 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten,
der Tipp von Wolfi wars - die an uns geschickte Zeichnung hatte einen  anderen Standard als wir verwenden. Durch Umstellen des Zeichnungsstandards kam dann auch wieder das Grad-Symbol zum Vorschein.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz