Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  DXF-Datein messen im Drafting

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  DXF-Datein messen im Drafting (527 mal gelesen)
kapper
Mitglied
Entwicklungsfachkraft

Sehen Sie sich das Profil von kapper an!   Senden Sie eine Private Message an kapper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kapper

Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2023

erstellt am: 30. Jan. 2023 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

folgendes Problem taucht ab und zu bei uns auf!
Wir verwenden für unsere Laser, und Wasserstrahlanlagen DXF-Datein.
Diese werden von verschiedenen Personen ertsellt, und in einem Ordner abgelegt.
Zur Arbeitsvorbereitung, bzw. Materialbeschaffung ziehe ich die DXF-Datein in einen leeren Draft, und messe sie dort.
Nun ist meinen Kollegen und mir aufgefallen, das manche Teile dann viel grösser erscheinen, als sie in Wirklichkeit sind.
z.B. ein Teil hat 100mmx80mm und zeigt beim Messen 1643mmx1432mm an.
Es ist auch nicht so, dass die Maße in einem bestimmten Maßstab größer sind!

Kennt wer diese Problematik, bzw. weiß Abhilfe dafür?  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2363
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 30. Jan. 2023 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kapper 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,

OK, ich kenne hier nur die Problematik zoellig vs metrisch, und das wuerde einen Faktor 25.4 nach sich ziehen, und Du hast ja geschrieben, dass dem nicht so sei.
Womit werden denn diese dxf Daten auf welche Weise erzeugt?

LG .. Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kapper
Mitglied
Entwicklungsfachkraft

Sehen Sie sich das Profil von kapper an!   Senden Sie eine Private Message an kapper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kapper

Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2023

erstellt am: 30. Jan. 2023 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo wolfi_z,
danke für die Antwort.
Unsere Kollegen erstellen die DXF-Datein auch mit Catia/Drafting.
Das seltsame ist, das dieses Problem nur bei manchen Teilen auftaucht.
                                               
gruß Kapper:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2363
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 30. Jan. 2023 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kapper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm.

Spontan haette ich mal gesagt ... wenn eh alle in CATIA arbeiten ... dann ist Speichern in dxf eine 'suboptimale' Idee.
Vermutlich braucht Ihr die dxf Daten fuer extern. Aber dann wuerde ich dxf erzeugen fuer extern, und intern in CATIA Native Daten bleiben.

Wenn ein in CATIA erzeugtes dxf in einer anderen CATIA Session masslich falsch rueberkommt, dann sind vermutlich irgendwelche Standard uneinheitlich eingestellt. Aber mit sowas muss ich mich nie befassen (Arbeitsumgebungen sind immer fix vorgegeben vom OEM), kann also auch nix dazu sagen.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3143
Registriert: 20.08.2013

erstellt am: 30. Jan. 2023 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kapper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Diese werden von verschiedenen Personen ertsellt, und in einem Ordner abgelegt.

Woher kommen denn die DXF bzw. mit welchem CAD wurden sie erstellt?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11788
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 30. Jan. 2023 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kapper 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Verwenden alle User die selben Catia-Settings? Tritt dieser Fehler nur bei bestimmten Usern/Computern bzw Kombination Export/Import auf.
Ist ggf unter Tools -> Optionen -> Allgemein -> Kompatibilität -> DXF -> bei Import die gleiche Einheit eingestellt?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kapper
Mitglied
Entwicklungsfachkraft

Sehen Sie sich das Profil von kapper an!   Senden Sie eine Private Message an kapper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kapper

Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2023

erstellt am: 31. Jan. 2023 05:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Dateien werden auch im Catia ertsellt!

Gruß Kapper

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 942
Registriert: 05.2002.27

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2022

erstellt am: 03. Apr. 2023 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kapper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
probier mal:

CATIA V5:
Tools - Optionen - Allgemein - Kompatibilität - dxf:

Einheit der Datei: Skalierungsfaktor 1:1

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz