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| KISTERS 3DViewStation: Mit 3D-Montageanleitungen werden Produkte bei der Fertigung lebendig, eine Pressemitteilung
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Thema: CATIA V5 stürzt beim Öffnen von Drafting ab (1610 / mal gelesen)
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capcom1 Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 26.06.2022
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erstellt am: 26. Jun. 2022 21:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Drafting von CATIA. Sobald ich versuche dieses zu öffnen, egal ob direkt oder aus einer Datei, stürzt CATIA nach einigen Sekunden ab. Öffne ich CATIA dann erneut, bekomme ich die Nachricht "Kein Warmstart verfügbar" und wenn ich erneut versuche, Drafting zu öffnen, erhalte ich die Meldung "Laufzeitausnahme - Zum Beenden Ok anklicken" und CATIA stürzt wieder ab. Ich habe schon versucht die CATSettings zu löschen und CATDUA auf die Datei anzuwenden, aber das hat leider nichts geholfen. Kann mir jemand helfen, das Problem zu lösen? Ich benutze ein Lenovo Yoga Slim 7 Pro mit Windows 11, die technischen Daten sollten für CATIA vermutlich ausreichend sein. Vielen Dank schon im Voraus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur
Beiträge: 12005 Registriert: 30.11.2006 CATIA V5R19
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erstellt am: 26. Jun. 2022 22:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für capcom1
Servus Willkommen im Forum. Passiert das mit allen Drawings oder nur mit einer bestimmten? Catia kann manchmal zickig mit unzertifizierter Hardware sein, ggf mal einen anderen (auch älteren) Grafikkartentreiber verwenden. (ist Catia schon für Win 11 freigegeben?) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
capcom1 Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 26.06.2022
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erstellt am: 27. Jun. 2022 07:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, danke für die Antwort. Es passiert mit allen Drawings, also leeren und welchen, die aus einer CATpart Datei heraus erstellt werden. Das mit dem Grafikkartentreiber habe ich probiert, das hat leider nichts geholfen. [Diese Nachricht wurde von capcom1 am 27. Jun. 2022 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Randle Mitglied CAD/PLM Consultant
Beiträge: 743 Registriert: 12.04.2003 Win10 x64 CATIA V5 R18-R21, R27-29
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erstellt am: 27. Jun. 2022 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für capcom1
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capcom1 Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 26.06.2022
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erstellt am: 27. Jun. 2022 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ja, habe ich gerade gemacht. Auch auf Stufe 3 sagt es dort dass alles ok ist. Aber mir ist aufgefallen dass im Software Management nur die integrierte AMD Radeon Grafikkarte angezeigt wird und nicht die externe NVIDIA-Grafikkarte. Ist das ein Problem und wenn ja, wie kann man das ändern? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur
Beiträge: 12005 Registriert: 30.11.2006 CATIA V5R19
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erstellt am: 27. Jun. 2022 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für capcom1
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capcom1 Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 26.06.2022
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erstellt am: 27. Jun. 2022 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Randle Mitglied CAD/PLM Consultant
Beiträge: 743 Registriert: 12.04.2003 Win10 x64 CATIA V5 R18-R21, R27-29
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erstellt am: 27. Jun. 2022 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für capcom1
Hallo, schon mal in die SessionInfo Files geschaut (sollten im CATTemp Verzeichnis liegen). Ansonsten sollte/könnte auch unter "c:\Users\USERNAME\AppData\Local\Temp" ein Logfile liegen. Einfach mal unmittelbar nach dem Absturz nach Datum sortieren. Irgendwie kommt mir das Problem auch bekannt vor, kann mich aber leider nicht mehr an die Lösungsansätze erinnern. Arbeitest du mit irgendeiner USB Dockingstation? Ich hatte da in der Vergangenheit mal Probleme wenn der Hauptbildschirm nicht der Bildschirm meines Notebooks war. Allerdings ist da CATIA generell nach dem Start abgeschmiert. Gruß Randle PS: Welches CATIA Release/ServicePack/Hotfix nutzt du? Vielleicht mal deine Signatur ausfüllen. ------------------ Wer für nichts steht, fällt für alles! [Diese Nachricht wurde von Randle am 27. Jun. 2022 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Randle Mitglied CAD/PLM Consultant
Beiträge: 743 Registriert: 12.04.2003 Win10 x64 CATIA V5 R18-R21, R27-29
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erstellt am: 27. Jun. 2022 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für capcom1
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Randle Mitglied CAD/PLM Consultant
Beiträge: 743 Registriert: 12.04.2003 Win10 x64 CATIA V5 R18-R21, R27-29
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erstellt am: 27. Jun. 2022 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für capcom1
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capcom1 Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 26.06.2022
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erstellt am: 27. Jun. 2022 18:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Die Sessioninfo Files habe ich mal angehängt, vielleicht findet ihr dort einen Fehler. So gut kenne ich mich leider nicht aus. In dem Logfile unter LocalTemp steht 4DNAV_V5 USERNAME Lm X V417 LAPTOP-NAME Eine Dockingstation oder einen externen Monitor habe ich nicht benutzt, das Problem tritt mit dem normalen Laptopmonitor auf. Als CATIA Version benutze ich V5R21, ein Service Pack habe ich nicht installiert. Von meiner Uni werden Service Pack 7 und Hotfix 26 vorgeschlagen, aber nur für V5R20. Ich hoffe das hilft weiter. ------------------ CATIA V5R21 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
capcom1 Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 26.06.2022
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erstellt am: 27. Jun. 2022 18:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Randle Mitglied CAD/PLM Consultant
Beiträge: 743 Registriert: 12.04.2003 Win10 x64 CATIA V5 R18-R21, R27-29
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erstellt am: 28. Jun. 2022 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für capcom1
Hallo, also fassen wir das mal zusammen: - du benutzt Windows 11 mit einem CATIA Release, das ca. zur Zeit von Windows 7 rauskam. - du nutzt keine zertifizierte Hardware. - du nutzt keine zertifizierte Software(OS). - du nutzt ein CATIA in der Basisversion (ohne Servivepack, sowas kommt eigentlich nur sehr selten vor). - aus deinen Logfiles entnehme ich das dein Betriebssystem nicht erkannt wird und das es irgendein Problem mit dem Arbeitsspeicher gibt, sobald du eine Zeichnung öffnen/erstellen willst. Zu meinem letzten Post mit dem Eintrag aus der Knowledgeware Base von Dassault: Dieser bezieht sich auf Release 30 und ist somit für dich eher irrelevant. Lösungsansätze:
- anderen Rechner und/oder anderes OS - anderes CATIA Release min. >= R27 - ServicePack installieren (welches genau kann ich dir nicht sagen, tendenziell aber je höher je "besser"). Ich werde gleich noch mal bei Dassault schauen ob es da auch ein bekanntes Problem mit R21 und Zeichnungserstellung gibt, aber ich habe da wenig Hoffnung (wenn doch melde ich mich nochmal). Gruß Randle ------------------ Wer für nichts steht, fällt für alles! [Diese Nachricht wurde von Randle am 28. Jun. 2022 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
capcom1 Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 26.06.2022
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erstellt am: 28. Jun. 2022 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ok gut, danke für deine Antwort. Das hört sich leider nicht so gut an. Ich habe heute auch in einer Sprechstunde der Uni nachgefragt. Letztes Jahr hatte jemand das gleiche Problem, er konnte es auch nur lösen indem er CATIA auf einem anderen PC verwendet hat. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe! ------------------ CATIA V5R21 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |