| |
| CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min |
| |
| KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Catia R30 Rahmen im Hintergrund bearbeiten (585 / mal gelesen)
|
rnau Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 03. Feb. 2022 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich habe eine Kundenzeichnung mit einem aus der Datenbank befüllten Rahmen im Hintergrund. Diesen würde ich gerne für unsere interne Zeichnung bearbeiten. Leider lässt sich das Element nicht greifen. Der Rahmen wurde über ein Makro im Hintergrund erstellt unter "Manage Frame and title Block". Gibt es in Catia Layer, die gesperrt werden können wie in NX? Ich kann momentan nur den kompletten Rahmen mit Kundenkopf entfernen und das auch nur über das "manage Frame and title block" icon. Danke Roswitha
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur
|
erstellt am: 03. Feb. 2022 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rnau
Servus Roswitha Handelt es sich bei dem Rahmen um eine 2D-Komponente (2D Detail)? Dann könntest du: - die Komponente zerlegen
- ein Detail-Sheet in der Zeichnung erzeugen und 2D-Komponente "zugänglich machen" (Kontextmenü)
Falls der Rahmen "nur" auf "nicht auswählbar" gesetzt ist, könntest du per Suche selektieren und wieder "auswählbar" setzen. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Randle Mitglied CAD/PLM Consultant
Beiträge: 744 Registriert: 12.04.2003 Win10 x64 CATIA V5 R18-R21, R27-29
|
erstellt am: 03. Feb. 2022 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rnau
Hallo, wenn die Elemente im Blatthintergrund auf "NoPick" gesetzt worden sind, kannst du die wieder "Pickable" machen. Dazu in den Blatthintergrund gehen, das aktuell Zeichnungsblatt selektieren und im Kontextmenü mit der Maus auf den Eintrag "<Blattname> Object" gehen und dann den Eintrag "Force Pick Mode" auswählen. Gruß Randle ------------------ Wer für nichts steht, fällt für alles! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rnau Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 04. Feb. 2022 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Randle Hallo Bernd, danke für die super schnellen Antworten. Die Lösung von Randle war ein Volltreffer. Genau diese Funktion habe ich benötigt. Danke an euch. Grüssle Roswitha ------------------ nau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |