Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Export von Drawings in DXF: Ellipsen werden ausgelassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Export von Drawings in DXF: Ellipsen werden ausgelassen (501 mal gelesen)
firefrog
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von firefrog an!   Senden Sie eine Private Message an firefrog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für firefrog

Beiträge: 77
Registriert: 28.01.2012

erstellt am: 05. Aug. 2021 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moinmoin,

ich versuche gerade, aus einem Modell Zeichnungen abzuleiten, die unser Lasercutter lesen kann. Das native Format von der Lasercutter-Software ist DXF, und Catia bietet dieses Format bei "Speichern unter..." an - sollte also einfach sein, dachte ich.

Aus irgendeinem Grund exportiert Catia alles problemlos (soweit ich bisher gesehen habe), außer Ellipsen. Die werden komplett "vergessen" und in der DXF-Datei entstehen Lücken.
Ich habe bisher nur einen Forenbeitrag gefunden, in dem jemand versucht hat, fehlende Linien zu "reparieren" (http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/002263.shtml), sowie die Information, dass Ellipsen als "2D POLYLINE or ELLIPSE" in DXF gespeichert werden (externer Link, ich weiß nicht wie gerne das hier gesehen wird?), aber nicht, ob und warum Catia diese eventuell auslässt.

Könnt ihr mir hier mal wieder weiterhelfen? Ich habe so gar keine Idee, wo ich anfangen sollte zu suchen    

edit 1: Ich arbeite momentan testweise mit der V5R28 SP6. Mit der bei uns vornehmlich genutzten R21SP2 kann ich die Dateiversion des Modells leider nicht öffnen, ich kann aber mal eine Versuchsreihe mit einfachen Modellen starten.

edit 2: Wenn ich die Zeichnungen als .svg speichere, werden die Ellipsen übernommen. Ich weiß allerdings nicht ob die Laser-Software SVGs mag und werde das vermutlich erst nächste Woche testen können. Ein Export als SVG und folgende Konvertierung zu DXF ist zwar theoretisch möglich, ergibt aber zumindest mit den Standardeinstellungen von Inkscape sehr unansehnliche Ergebnisse, mal davon abgesehen dass es ein schreckliches Hin und Her ist...

[Diese Nachricht wurde von firefrog am 05. Aug. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von firefrog am 05. Aug. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 05. Aug. 2021 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für firefrog 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Sind die Ellipsen da, wenn du die DXF wieder in Catia öffnest? (nicht dass es ein Problem beim Import ist)
Schon mal eine anderes DXF-Version in den Optionen probiert?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

firefrog
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von firefrog an!   Senden Sie eine Private Message an firefrog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für firefrog

Beiträge: 77
Registriert: 28.01.2012

erstellt am: 05. Aug. 2021 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

das ist jetzt das erste Mal, seit ich IrfanView nutze (frühe 2000er), dass es etwas gemacht hat, was es nicht sollte. Sowohl Catia selbst als auch Inkscape geben die DXF so aus, wie sie sein soll. Mal sehen, was die Lasercutter-Software dazu sagt. Ich poste ein Update, wenn ich am Gerät war.

Danke dir mal wieder für die schnelle Hilfe.

[Diese Nachricht wurde von firefrog am 05. Aug. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAD Konstrukteur im Anlagenbau (m/w/d)

Die BORSIG Membrane Technology GmbH, ein Unternehmen der BORSIG Gruppe mit Sitz in Berlin, Gladbeck / Nordrhein-Westfalen und Rheinfelden / Baden-Württemberg, ist ein international führender Anbieter von innovativen Lösungen im Anlagenbau für Umweltschutz, Produktrückgewinnung und Energieeinsparung auf Basis modernster Membrantechnologie. Das Portfolio wird durch umfangreiche Servicedienstleistungen ergänzt....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
firefrog
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von firefrog an!   Senden Sie eine Private Message an firefrog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für firefrog

Beiträge: 77
Registriert: 28.01.2012

Intel Pentium, 16GB RAM
Win 10 x64
CATIA V5R21 SP2
Creo 3 M190
AutoCAD 2015

erstellt am: 06. Aug. 2021 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiß nicht wie man hier zu Doppelposts steht, aber ich wollte, dass du es mitbekommst, Bernd - die Lasercutter-Software hat die Kurven auch korrekt erkannt, es lag also nur an einem Fehler in meinem bislang so hochgelobten IrfanView.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz